Hustenanfall im Bus - wie verhalten?

vom 07.01.2013, 22:37 Uhr

Vor einigen Tagen saß während einer Busfahrt neben mir ein Fahrgast, der plötzlich schlimm anfing zu husten. Er hörte gar nicht mehr auf. Zwischen seinen Hustenanfällen hat er sich immer wieder kurz bei mir entschuldigt.

Im Bus waren an diesem Tag sehr viele Fahrgäste, es waren nicht nur sämtliche Sitzplätze belegt sondern auch im Gang war kaum mehr Platz. So war es fast unmöglich, eben einfach aufzustehen und sich aus Angst vor einer Ansteckung zu entfernen.

Ich habe dann meinen Schal vor das Gesicht gehalten in der Hoffnung, dass ich mich nicht anstecke. Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten? Würdet ihr weiterhin dort sitzenbleiben oder sogar aus dem Bus aussteigen? Ist euch das auch schon einmal passiert, dass jemand im Bus oder in der Bahn neben euch nicht mehr aufgehört hat zu husten?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte schon einige Hustenanfälle im Bus. Da ich Allergiker bin und staubige Umgebungen an sich meide, kann es durchaus sein, dass ich im staubigen Milieu wie im Bus einen Hustenanfall bekomme. Ich mache dies nicht absichtlich und ich denke, dass andere Menschen dies genauso unbeabsichtigt tun. Ich versuche mich immer von den Menschen wegzudrehen, aber meistens funktioniert dies im überfüllten Bus nicht unbedingt. Aber wenn ich versehentlich angehustet werde, dann ziehe ich mir auch den Schal über die Nase, aber eine Ansteckung kann ich damit auch nicht immer verhindern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst hatte bereits auch öfters Hustenanfälle im Zug oder im Bus. Leider leide ich seit meiner Kindheit nämlich regelmäßig an einer starken Bronchitis. So muss ich dann immer sehr stark husten, wenn ich von einer kalten Umgebung in eine warme Umgebung komme, was ja besonders im Winter generell der Fall ist.

Leider ist es dann oftmals passiert, dass ich so einen starken Hustenanfall bekam, dass ich mehrere Minuten kaum atmen konnte, da ich einfach nicht mit dem Husten aufhören konnte. Dabei liefen mir vor lauter Husten auch oft Tränen die Wange runter und ich hatte einen staubtrockenen Hals. Das war mir dann auch immer sehr unangenehm, wenn der Zug oder der Bus voll war. Von daher habe ich immer versucht, mich so gut es eben geht wegzudrehen und nach Möglichkeit etwas zu trinken oder ein Bonbon zu lutschen.

Wenn andere Leute eben auch solche Hustenanfälle haben, bekommen sie in erster Linie Mitleid von mir, da ich es nachvollziehen kann, wie unangenehm so etwas ist. Dabei würde ich mich aber einfach ein wenig wegdrehen und der Person ein Bonbon anbieten, wenn ich denn eines dabei hätte. Aussteigen würde ich in so einem Fall aber nicht. Immerhin sind diese trockenen Hustenanfälle auch meistens gar nicht ansteckend, sondern einfach nur unangenehm anzuhören. Außerdem würde ich lieber das Risiko eingehen, mich anzustecken, als frühzeitig aus dem Bus zu steigen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das mit den Hustenanfällen im Bus leider auch.Vor Kurzem hatte ich eine ganz schön starke Erkältung und musste aber immer noch mit dem Bus fahren. Es kam, wie es kommen musste und so hustete ich immer mal wieder heftig vor mir hin und entschuldigte mich auch immer wieder. Viel mehr konnte ich ja auch nicht machen. Neben mir die Leute sind eigentlich immer sitzen geblieben, auch weil ich mich weggedreht und immer wieder entschuldigt habe.

Ich würde einfach sitzen bleiben, wenn jemand neben mir hustet. Immerhin weiß man ja nicht, woher der Husten kommt und so kann es ja auch etwas nicht Ansteckendes sein. Außerdem fliegen die Bakterien ja auch so durch die Luft und man würde sich auch noch anstecken, wenn man in der Nähe ist. Vor allem kann man sich eben nicht beschützen und in meinen Augen wäre es auch ein bisschen unhöflich einfach wegzugehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge