Kreditversicherung - ist das wirklich nötig?
Hoffe hier kennt sich jemand mit Krediten aus. Ab welchem Kreditbetrag macht eine Kreditversicherung, wenn überhaupt, Sinn? Woraus setzen sich die Kosten einer Kreditversicherung zusammen, wie genau funktioniert eine Kreditversicherung und wo bekommt man die?
Also wenn es um ein paar tausend Euro geht, brauchst Du keine Kreditversicherung. Eine Kredit Versicherung wird meist dann empfohlen, wenn die Kreditsumme ziemlich hoch ist und zwar aus dem Grund, falls der Kreditnehmer unerwartet versterben sollte, damit seine Angehörigen abgesichert sind, und nicht auf einem Berg Schulden sitzen bleiben.
Angeboten wird die Kredit Versicherung meist zusammen mit dem Kredit, zumindest sollte jede seriöse Bank entsprechendes anbieten können, was in den meisten Fällen auch der Fall ist.
Eine Kreditversicherung (auch: Restkreditversicherung) ist vor allem dann sinnvoll, wenn beispielsweise zwei Kreditnehmer existieren, einer davon aber deutlich der Hauptverdiener ist. Würde dieser versterben, krank oder arbeitslos werden (diese Faktoren sind versicherbar), dann müsste der verbleibende Kreditnehmer die Rate weiterhin in voller Höhe zahlen. Eine Versicherung sorgt für eine komplette Rückzahlung bzw. Ratenentfall - je nach eingetretenen Ereignis.
Die Ratenschutzversicherung wird zusammen mit dem Kredit abgeschlossen. Man füllt also beides zusammen aus. Bei der Versicherung kann man dann auswählen, welche Versicherungsfälle abgesichert werden sollen. Die Höhe der Versicherung richtet sich nach dem Kredit, dessen Höhe und je nachdem, was versichert wird.
Sinn macht eine solche Versicherung erst, wie alle Versicherungen, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt. Einplanen kann man das nicht. Und in der Regel wünscht man sich auch diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Mit dem Kreditbetrag hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, sondern eher mit den persönlichen Verhältnissen. Für manche wäre schon eine 20€ Rate bei Arbeitslosigkeit eine hohe Belastung. Für einige Angehörige würde ein Kredit über 1000€ den finanziellen Ruin bedeuten, vor allem wenn dazu noch der Tod eines Angehörigen kommt.
Die Unterschiede und Notwendigkeiten wurden hier ja schon ganz gut beschrieben. Ich denke auch dass jeder vorher abwägen sollte ob er so etwas nun wirklich unbedingt benötigt und wie hoch die Kosten dafür sind. Ein Beamter verliert eher selten seinen Arbeitsplatz und jemand der als Kreditschuldner eine große Risikolebensversicherung hat ist doch eigentlich auch abgesichert. Wobei ich mir hier aber auch nicht so im Klaren bin ob man wirklich den Tot des Hauptzahlers absichern kann. Das müssten dann ja monatliche Prämien sein die noch höher als bei einer Risikolebensversicherung liegen weil dort ja auch noch mehr versichert wird (beispielsweise Arbeitslosigkeit).
Ich kenne leider nicht die Prämien für so eine Kreditversicherung, falls da jemand eine ungefähre Hausnummer nennen kann wäre das schön. Fakt ist aber dass so etwas Geld kostet und auf lange Laufzeiten gesehen auch ein großer Kostenfaktor sein könnte. Das sind für mich Kosten die ich lieber zur Abzahlung meines Kredites nutzen würde.
Ich kenne eigentlich nur eine Kreditversicherung die wirklich absolut unsinnig ist und die eigentlich jedem sofort ins Auge springen sollte. Bei kleineren Bausparverträgen mit einer geringen Restschuldsumme ist das einfach nicht erforderlich. Die Raten sind eh schon sehr gering und die Zinsen sind kaum messbar. Aber wie hier gerade auch schon geschrieben wurde, für andere sind 20 Euro monatliche Raten schon viel Geld, für andere eben 1000 Euro so dass ich das auch nicht verallgemeinern möchte.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten Versicherer um 30% des vom Kreditnehmer gezahlten Einmalbeitrages (der ja im Regelfall mitfinanziert wird), als Vermittlungsprovision erhalten. Je nach Absicherungspaket geht es dabei also um Provisionen von 500 Euro bis 1000 Euro - oder gar mehr. Dies macht deutlich, weshalb Kreditgeber gern auch mal solch eine Versicherung platzieren.
Danke Wesie für die Erläuterung. Diese Summen beziehungsweise Kosten sind also nicht unerheblich, das habe ich mir eigentlich auch schon so gedacht. Es ist natürlich traurig dass man sich als Versicherungsnehmer vor jedem Abschluss einer Versicherung wirklich immer fragen muss wem die Versicherung mehr nützt. Anscheinend ist es wirklich so dass man diese Kreditausfallversicherung nicht immer unbedingt benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2068.html