Wasserspender für privaten Gebrauch nutzen?
In einigen Arztpraxen sowie Kaufhäusern findet man doch manchmal kostenlose Wasserspender. Man kann zwischen gekühltem Wasser und Wasser in Raumtemperatur wählen, in dem man einfach den entsprechenden Hebel herunter drückt. Natürlich muss man vorher einen Becher drunter stellen. Diese befinden sich unter dem Gerät oder seitlich in einer entsprechenden Halterung. Manchmal gibt es auch noch einen Zylinder, in dem die leeren Becher gesammelt werden.
In großen Kanistern befindet sich auf dem Gerät das stille Wasser. Neben Wasser von Nestle und ähnlichen großen Firmen, gibt es auch Kanister mit Heilquellwasser oder ähnlichem. In den Kanistern sind bestimmt (geschätzt) mindestens 50 Liter Wasser.
Kann man solche Wasserspender auch im Haushalt nutzen? Wenn ja, wo kann man sie kaufen? Findet ihr, dass eine Nutzung zu Hause Sinn macht? Habt ihr selbst einen Wasserspender daheim? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Für gekühltes Wasser muss das Gerät ja durchgehend mit Strom versorgt werden.
Vor ein paar Jahren noch konnte man die Dinger auch für zu Hause kaufen oder mieten. Ich kenne jemanden, der das gemacht hat, allerdings bin ich nicht näher über Bezugsquellen informiert.
Ich weiß nur, dass er irgendwann aufgehört hat, dieses Wasser zu beziehen, weil es für Kleinverbraucher erschreckende viel mehr kostet als normales Mineralwasser aus dem Getränkehandel.
Ein großes Problem ist die Hygiene in und an diesem Behälter. So finden sich auch sehr schnell Keime in dem Wasser wenn es zu lange steht. Das ist ja auch logisch, es herrscht fast immer Zimmertemperatur und dort wo es feucht und warm ist sprießen die Bakterien. Die erforderlichen Hygienemaßnahmen wären einfach zu teuer, selbst wenn man das Wasser noch bezahlen könnte. Selbst die Hygieneproben in den Kaufhäusern führen oft zu erschreckenden Ergebnissen, selbst wenn sie regelmäßig durch eine Fachfirma gewartet werden.
Ich finde diese Wasserspender furchtbar und möchte gar nicht wissen, welche Keime sich in den Behältern und vor allem im Bereich der Entnahmestelle im Laufe der Zeit ansammeln. Man weiß auch nie, wie alt das Wasser in dem Tank schon ist, zumindest nicht wenn man irgendwo in einer Arztpraxis oder einem Kaufhaus ist.
Für zu Hause stelle ich mir diese Wasserspender sehr unpraktisch vor. Zum einen steht dann so ein hässlicher Klotz in der Gegend herum. Dekorativ sind die Wasserspender nun wirklich nicht. Vor allem trinkt man aber sicher nicht so viel Wasser, dass man den Tank in zwei bis drei Tagen leer hat. Es mag sein, dass es keinerlei hygienische Bedenken gibt, auch wenn der Tank über einen längeren Zeitraum genutzt wird. Aber ich persönlich finde es eben nicht so angenehm. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Wasser aus der Flasche irgendwie frischer schmeckt als das aus einem solchen Behälter.
Ich würde mir keinen Wasserspender in meine Wohnung stellen wollen. Schön sehen die Wasserspender nicht aus und aus hygienischer Sicht sind die eine Katastrophe, weil sich in ihnen schnell Keime und Bakterien ansiedeln. Zu kaufen gibt es diese großen Wassertanks ja auch so und das könnte man sich ja dann auch in Flaschen füllen und so trinken. Außerdem machen die ja auch ganz schön Geräusche und das würde ich in der Wohnung nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?