Wo kann man Batterie von Segleruhr wechseln lassen?
Mein Onkel hat eine Segler-Uhr. Keine Ahnung, was diese Uhr speziell zu einer Segler-Uhr macht und ob sie wirklich extra dafür bestimmt ist. Es ist ein Modell der Firma Suunto, die scheinbar auch Tauchsportuhren bzw. Tauchcomputer vertreibt.
Während man für die Taucheruhren die Batterie im Fachhandel wechseln lassen kann, ist dies bei der Segler-Uhr nicht möglich. Selber machen scheidet auch aus. Und selbst im Uhrenfachhandel konnte man nicht weiter helfen, da sie dort das erforderliche Werkzeug nicht haben. Auf der Rückseite ist eine eigenartige Öffnung angebracht, die scheinbar ein bestimmtes Werkzeug notwendig macht zur Öffnung.
Habt ihr schonmal einen Wechsel der Batterie einer Segler-Uhr vornehmen lassen? Kann man das selbst machen und das notwendige Werkzeug irgendwo kaufen? Wenn ja wo? Wer kann alternativ den Batteriewechsel durchführen? Mein Onkel hat die Uhr selbst geschenkt bekommen und deshalb scheidet die Möglichkeit sich an den Händler zu wenden aus.
Ich weiß nun nicht ob eine Segler-Uhr etwas Besonderes aufweist weil man den Deckel nicht so einfach aufbekommt. So richtige Gründe dafür kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der einzige Grund wäre natürlich dass sie nicht nur wasserdicht ist sondern man damit auch Tauchtiefen bis zu einhundert Meter anpeilen könnte. Dann ist es in der Tat so dass nicht jeder Uhrmacher dort die Batterie wechseln kann. Das heißt, er könnte sie schon wechseln, er bekommt die Uhr aber nicht mehr druckdicht weil ihm das entsprechende Gerät dafür fehlt.
Ich selber habe eine Uhr von Citizen mit der man auch bis zu 100 Meter tief tauchen könnte. Leider ist die Batterie nie länger als ein Jahr in Funktion und muss dementsprechend oft gewechselt werden. Um die Uhr wieder unter Vakuum zu verschließen muss ich zu einem richtigen Uhrmacher gehen. Die Anbieter in den Supermärkten und auch bei den Juwelieren kannst du vergessen, auch hat nicht jeder Uhrmacher so ein Spezialgerät. Trotzdem gibt es etliche die die Uhr noch druckdicht machen können, man muss nur mehrere Anbieter befragen. Leider koste der Spaß gleich 15 Euro mehr und es dauert natürlich auch etwas länger bis man die Uhr wieder abholen kann. Ich selber verzichte inzwischen darauf, solche Tauchtiefen erreiche ich niemals und Wasser resistent ist sie ja trotzdem.
Bei mir lag es aber nie daran dass man den Deckel nicht aufbekam. Kann es sein dass du da vielleicht wirklich etwas verwechselst? Was ein richtiger Uhrmacher ist der bekommt eigentlich jede Uhr auf. Bei besonderen Spezialuhren gibt es aber extra Zubehör für den Käufer um den Deckel zu öffnen, das wird aber immer mitgeliefert. Das sind eigentlich auch Pfennigartikel, deshalb müsste eigentlich so etwas auch überall beim Fachmann vorhanden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206794.html