Wie hoch schätzt ihr die Aufklärungsrate bei Autodiebstählen

vom 07.01.2013, 22:03 Uhr

Ich habe eben erfahren, dass das Auto eines Bekannten gestohlen wurde. Es war kein neues auto. Deswegen wundern wir uns alle. Er hat selbstverständlich erst einmal anzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Polizei macht ihm aber wenig Hoffnung, dass das auto wiedergefunden wird und dass der Dieb gestellt werden kann.

Wisst ihr eigentlich, wie hoch die Aufklärungsrate bei Autodiebstählen ist? Wie hoch würdet ihr sie einschätzen? Kennt ihr Fälle wo man einen Autodiebstahl aufklären konnte? Wie hoch schätzt ihr es ein, dass das Auto wiedergefunden wird oder der Dieb gefasst wird? Wurde euch schon mal ein auto gestohlen? Kennt ihr jemanden, den man ein Auto gestohlen hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne zum Glück niemanden, dem man mal sein Fahrzeug gestohlen hat. So etwas muss der blanke Horror sein und ich hoffe, dass ich selbst nie in diese Situation gerate. Im Allgemeinen denke ich nicht, dass die Aufklärungsrate hier sonderlich hoch ist. Gerade in Grenzregionen hat man doch so gut wie keine Chance den Täter zu fassen. Bis man gemerkt hat, dass ein Fahrzeug gestohlen ist, sind die oder der Täter doch schon längst über die Grenze.

Die Fahrzeuge werden ja in der Regel nach dem Diebstahl komplett zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Hier noch etwas zu identifizieren gestaltet sich als schwieriges Unterfangen. Mitten in Deutschland gibt es da vielleicht noch ein wenig mehr Hoffnung, da man Diebe eventuell noch abfangen kann, die ebenfalls das Land mit dem gestohlenen Fahrzeug verlassen wollen. Aber insgesamt habe ich da auch sehr wenig Hoffnung, auch wenn es vielleicht Zeugen gab. Generell würde ich etwas von 30 % Aufklärungsrate als realistisch nennen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Schätzungsweise würde ich sagen, dass die Aufklärungsrate bei Autodiebstählen bei ungefähr 20% liegt. Wenn das Auto in Einzelteile verkauft wird, dann hat man generell keine Chancen, dass man sein Auto zurück bekommt. Ein Autodiebstahl kam in meinem Bekannten- und Familienkreis bis jetzt noch nicht vor. Darüber bin ich auch sehr froh und hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Autodiebe entwenden auch sehr gerne ältere Fahrzeuge, wenn diese sehr begehrt sind oder die Autodiebe ein Auto für ihre Straftaten suchen. Als ich noch ein Kind war, stand ein weißer Opel Astra Kombi (soweit ich mich erinnere) auf dem Sandweg neben dem Wohnhaus in dem ich wohnte. Vermutlicherweise ein Fahrzeug aus einer Straftat. Ich glaube sogar, dass die Kennzeichen fehlten. Mich überrascht es nicht, dass solche Autos für Straftaten entwendet werden. Diese kann man nämlich wesentlich schneller aufbrechen als die neuen Fahrzeuge und somit sind diese Fahrzeuge die perfekten Fluchtfahrzeuge.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge