Lego-Sets für 4 Jährige?
Mein Sohn hat zu seinem vierten Geburtstag sein erste Lego Set bekommen. Bisher hatte er nur Lego Duplo und nun habe ich ihm das Lego Set "Steine und Co, Bausteine für Fahrzeuge" gekauft In diesem Set gab es auch eine Anleitung zum Bauen von ein paar Fahrzeugen. Eigentlich hätte ich nicht großartig gedacht, dass er diese Anleitungen schon versteht oder damit eben etwas bauen kann, aber ich war dann total überrascht, dass mein Sohn die Fahrzeuge der Anleitung zu 95% alleine gebaut hat! Eigentlich habe ich ihm dieses Set gekauft, damit er ein paar Windschutzscheiben, Räder und soweiter für Fantasieautos hat.
Aber nun baut er die vorgegebenen Fahrzeuge eben ständig zusammen und zerlegt sie dann wieder um sie aufs neue zu bauen. Die Anleitungen sind ja auch wirklich toll gemacht und für Kinder super geeignet. Nun habe ich mich einmal ein wenig umgesehen, welche Lego-Sets als nächstes passen könnten. Der nächste Geschenkanlass dauert zum Glück noch eine Weile, aber ich schmökere diesbezüglich immer gerne schon im Vorhinein.
Nun ist mir aufgefallen, dass es für Vierjährige eigentlich gar nicht so viele Sets gibt. Sehr ansprechen würden mich zum Beispiel die Sets von Lego Creator, aber die sind eigentlich alle frühestens ab 6, eher ab 7 oder 8 Jahren. Aber angegebene Altersangaben sind ja auch nicht immer gerade passend. Welche Sets von Lego haben eure Kinder bereits mit 4 beziehungsweise 4,5 Jahren gehabt? Ich meine nun vor allem eben Aufbausets, eine Basisbox wo er nach eigener Fantasie eben bauen kann ist sowieso klar. Da mein Sohn aber ein totaler Regelmensch ist und irgendwie immer lieber Anleitungen und so hat, wollte ich mich nach Aufbausets erkundigen.
Ist doch super, dass er das schon kann. Mein Sohn ist 4-1/2, aber ich würde das nicht machen. Ob er es wirklich nicht könnte oder einfach nicht will, weiß ich aber nicht so genau. Von Lego City gibt es einiges, was ab 5 Jahren empfohlen wird. Ich denke, dass auch ein Kind mit 4-1/2 schon etwas damit anfangen kann, wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist. Hauptsächlich gibt es von Lego City Fahrzeuge und Gebäude, also sowas wie eine fortgeschrittene Variante von Duplo. Bauanleitungen sind meines Wissens immer dabei.
Mein Sohn wird im März vier Jahre alt und spielt schon seit einer Zeit lieber mit den echten Lego-Steinen als mit den Duplo-Steinen. Angefangen hat dies im Kindergarten, den er seit Sommer letzten Jahres besucht. Seitdem haben wir auch schon einige kleinere Sets gekauft, die er sehr gerne bespielt. Zu Weihnachten gab es jetzt auch ein kleines Häuschen, allerdings mussten wir auch beim aufbau helfen, weil es sonst viel zu schwer gewesen wäre. Hat ihm aber trotzdem sehr großen Spaß gemacht. Wenn mal irgendwo etwas abfällt, dann baut er es auch meist alleine wieder an. Manchmal kommt er aber auch völlig verzweifelt zu mir und möchte, dass ich ihm helfe!
Ich kann dir Lego City auch wärmstens empfehlen. Hier gibt es viele kleinere Sets für Kinder ab 5 Jahren. Es gibt auch kleine, günstige Themen-Sets für Kinder ab 4 Jahren. Davon haben wir so ziemlich alle, weil mein Sohn damit am besten zurecht kommt. Die Aufbauanleitungen sind gut nachzuvollziehen und es gibt sie auch zu vielen unterschiedlichen Themen wie Straßenbau, Polizei, Safari oder auch Burg. Die kosten so um die 8 Euro und sind meiner Meinung nach ein idealer Einstieg in die Lego-Welt. Ich hatte damals auch einige Bedenken wegen der kleinen Teile, aber das erwies sich als völlig unbegründet. Eine Box mit Grundelementen hat er zwar auch, aber derzeit macht es ihm einfach mehr Spaß, nach Anleitung aufzubauen!
Das der Übergang von Duplo zu den Legosteinen für viele Kinder gross ist, wurde von LEGO erkannt. Daher ist die neue Linie LEGO Juniors für Kinder ab 4 Jahren erschienen. Die Sets enthalten Legosteine und große Bauelemente. Zusammen mit den tollen Anleitungen können die Kinder rasche Bauerfolge erzielen. Dadurch steigt die Motivation auf weitere Bauaktivitäten. Dadurch ist der Übergang von Duplo zu LEGO einfacher zu bewältigen. Mehr Infos und Beispiele zu den LEGO Juniors Set gibt es hier.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206779.html