Ich kann das R nicht mit der Zunge rollen
Ich bin neun Jahre in Deutschland aufgewachsen und es war eigentlich schon immer so, dass ich das R mit dem Gaumen gerollt habe. Also ich habe es immer hinten gerollt und es ist im Deutschen ja allgemein so, dass das R nicht so richtig betont wird.
Ich bin jemand, der die Zunge nicht rollen kann. Also ich kann mit meiner Zunge kein "Rohr" bilden und diese dann rausstrecken. Dies ist allerdings auch nicht schlimm, da es ja nicht lebenswichtig ist. Mittlerweile lebe ich aber in einem Land, in der das R sehr betont wird und wenn man es falsch ausspricht, dann hört es sich lustig, oder wie die Mädchen sagen, süß an. Allerdings nervt es mich selber, da die meisten Jungs sich oft darüber lustig machen. Der Unterschied hier ist halt, dass man hier das R mit der Zunge rollt und nicht, so wie ich, mit dem Gaumen. Ich habe schon sehr oft probiert, das R mit der Zunge zu rollen, allerdings kriege ich es einfach nicht hin.
Wie rollt ihr das R? Rollt ihr es auch mit dem Gaumen oder mit der Zunge? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das R mit der Zunge rollen lernen kann? Und gibt es eine Erklärung dafür, warum ich das R nicht mit der Zunge rollen kann? Hat das etwas mit den Genen oder so zu tun?
Ich gehöre auch zu jenen, die das R hinten am Gaumen und nicht vorne mit der Zunge rollen. Ich kann das auch nicht, obwohl ich es schon öfters probiert habe. Von der Theorie her weiß ich es glaube ich wie es gemacht wird, aber in der Praxis hört sich mein R vorne eher wie die Abschüsse eines Maschinengewehres an.
Mich stört es aber ehrlich gesagt nicht besonders. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn du wirklich Probleme damit hast, kannst du dir ja überlegen, ob du zu einem Logopäden gehen möchtest. Dort bekommst du sicher gute Tipps für Übungen, wie man das umlernen kann.
Ich rolle das "R" auch sehr stark und dies hat einen einfachen Grund. Meine Eltern kommen aus Polen und somit habe ich natürlich auch etwas geerbt und in Polen ist es nun einmal normal, dass das "R" extrem gerollt wird. Wenn ich spreche, bemerke ich gar nicht, dass ich diesen Buchstaben so extrem rolle, aber Freunde machen mich immer darauf aufmerksam. Viele Leute sehen mir gar nicht an, dass ich andere Wurzeln habe, erst wenn ich anfange zu reden fragen diese irgendwann nach, ob ich Pole oder Russe bin, da diese halt gewöhnlich dieses "R" so extrem rollen. Manchmal konzentriere ich mich sogar es nicht zu rollen, dann klappt es. Aber beim einfachen Reden, kann ich nicht bei jedem "R" halt machen, aber ich sehe dies auch gar nicht als Problem.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht den Unterschied wenn man einen Buchstaben mit dem Gaumen oder der Zunge rollt. Irgendwie bin ich dafür zu blöd. Habe es ganze Zeit getestet, aber irgendwie ist es bei mir ein Mischmasch aus Beidem. Ich würde aber nicht zum Logopäden gehen. Das gehört zu mir und soll es auch weiterhin. Ist mein Markenzeichen, damit man irgendwie erkennt, dass ich polnische Wurzeln habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206777.html