Haben es Fußballerkinder einfacher bei großen Vereinen?
Vor ein paar Wochen ist der Sohn von Lionel Messi auf die Welt gekommen - Thiago. Natürlich wurde sofort gesagt, dass ein neuer Weltfußballer geboren ist und anscheinend wurde der Neugeborene auch schon sofort unter Vertrag genommen. Allerdings sind das ja nur Gerüchte und man sollte nicht sofort glauben, wenn man so etwas liest.
Allerdings ist es ja schon oft so, dass man sagt, das Kinder von Fußballern größere Chance bei den großen Vereinen haben, da die Väter gute "Vorarbeit" geleistet haben. Ich verstehe das auch irgendwie, da Messi wirklich ein außergewöhnlicher Fußballer ist und er wurde mit einem riesen Talent gesegnet. Warum sollte es jetzt nicht so sein, dass der Sohn von Messi nicht auch riesen Talent hat? Natürlich kann man nicht sagen, ob Thiago sich für Fußball interessieren wird, allerdings denke ich mir, dass ein größerer Verein sich Thiago mal angucken wird. Oder vielleicht wird Thiago sogar sofort von Barcelona angenommen.
Was sagt ihr zu diesem Thema? Habt ihr vielleicht sogar Beispiele von Vater-Sohn-Geschichten im Fußball?
Ich denke nicht dass es Kinder bei großen Vereinen einfacher haben. Bei uns ist es ja so, dass die kleinen Vereine die Kinder ausbilden weil es keine großen Vereine gibt. Wenn die Kinder dann wirklich talentiert sind werden die großen Vereine vom Ausland auf die Kids aufmerksam. Ist ein Kind wirklich sehr talentiert so wird das Kind spätestens mit 12 oder 13 im Ausland bei einem großen Verein sein und in dessen Camps und Schulen ausgebildet und trainiert, bei uns Österreichern hat man Fußballerisch keine Zukunft.
Etwas anderes ist es vielleicht bei deinem Beispiel. Der Sohn von Messi wird wahrscheinlich schon als kleines Kind mit den Fußbällen in Kontakt kommen und sie werden vielleicht schon sehr früh ein Teil seines Lebens, ob er will oder nicht. Einen anderen Part übernehmen die Gene, vielleicht ist da ja was mitgegeben worden sodass er mehr Talent hat als andere, das wird sich dann ja in ein paar Jahren rausstellen.
Ich bin ein riesiger Fußballfan, aber in dem Fall kann ich nur sagen: Das arme Kind. Auf dem lastet bereits im Babyalter ein riesiger Druck, dabei weiß es noch nicht einmal, was ein Fußball ist, geschweige denn, wie man damit umgeht. Natürlich ist zu erwarten, dass er auch ein großer Fan des Fußballs wird, immerhin wächst er von Anfang an damit auf, aber dass man gleich davon ausgeht, dass er auch so ein Weltstar wie sein Vater wird, finde ich unmöglich. Gene sind nicht alles, wobei wir noch nicht einmal wissen, ob er genauso ein Talent für Fußball hat wie sein Vater. In erster Linie ist wichtig, dass ihm der Sport Spaß macht und auch wenn es sich einige nicht vorstellen können, dann kann es durchaus sein, dass Lionel Messis Sohn sich nicht zum Fußball hingezogen fühlt.
Zu der Frage im Threadtitel würde ich sagen, dass es kleineren Kinder wahrscheinlich eher gut tut, in einem durchschnittlichen, kleineren Verein zu spielen. In jungen Jahren lassen sich die Talente meist sowieso noch nicht sichten, weil die Kinder sich noch stark in die eine oder andere Richtung entwickeln können. Ich denke, dass man erst ab der C-Jugend schauen kann, wer ein besonderes Talent hat und wer nicht. Und dann natürlich auch, ob derjenige bereit ist, zumindest ein Teil seines Lebens dem Fußball zu widmen und Fußball nicht nur als Hobby nebenher anzusehen.
Wenn man dann von einem Talentsucher entdeckt wird, dann sollte man auf jeden Fall zu einem größeren Verein wechseln. Dort kann man sich dann weitere Techniken und mehr Verständnis für die Taktik aneignen. Ob es so viel hilft, wenn ein Kind bereits ab er F-Jugend in einem großen Verein spielt, bezweifle ich ein wenig.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder bis in die Pubertät in einem kleinerem Verein spielen sollte und auch nur falls sie dann, von einem Talentsucher entdeckt werden, zu einem größerem wechseln sollten. Falls sie selbst finden, dass sie gut genug für den Verein sind, sollte man zuerst einmal zu einer Trainingseinheit gehen und mitmachen. Falls das Kind nicht gut genug für den Verein oder die Jugend ist, sollte sich das nun zeigen.
Bei dem Sohn von Messi ist es so, dass er vermutlich von klein auf mit dem Fußball spielen wird und dadurch schon recht gut spielen kann, wenn er dann bei einem Verein anfangen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206776.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?