Alte Christbäume für Tiere im Zoo?

vom 07.01.2013, 22:06 Uhr

Die Christbäume verlassen nach und nach die Wohnungen und Häuser und finden sich an den jeweiligen Sammelplätzen für Christbäume ein. Doch was passiert weiter mit ihnen? Werden sie verbrannt? Wo und wie werden sie entsorgt? Meine Schwägerin meinte gestern, dass sie am Vormittag mit den Kindern im Zoo war und dort war in fast jedem Tiergehege ein alter Christbaum zu finden. Sie meinte, dass viele alte Christbäume dort für die Tiere zum Nagen und Co landen.

Natürlich wird davor kontrolliert werden, ob noch Lametta oder anderer Chrisbaumschmuck darauf zu finden ist und so weiter, aber dennoch frage ich mich, was ein Tiger oder ein Elefant mit einem Christbaum macht? Fressen die die Rinde, oder nagen sie einfach so daran? Meine Schwägerin meinte ja, dass in fast jedem Käfig so ein Baum zu finden war. Und ist es nicht auch ein wenig gefährlich? Also auf vergessenen Christbaumschmuck und so kann man so einen alten Baum natürlich kontrollieren, aber es gibt ja durchaus auch Christbäume die mit so einem Spray gegen Brandgefahr oder so eingesprüht sind. Ich mache das zwar nicht, aber es gibt ja durchaus Leute, die das machen. So einen Spray sieht man denke ich nicht und ist aber denke ich nicht gerade gesund für die Tiere.

Bekommen die Tiere in eurem Zoo auch Christbäume nach Weihnachten? Gibt es Tiere die besondere Freude daran haben? Und wer kann mit so etwas wohl eher weniger anfangen, außer Fischen und Co? :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe davon noch nie gehört, und ich glaube auch nicht, dass dies bei uns gemacht wird, aber ich halte das für eine gute Idee. Oftmals hat man ja keine andere Verwendung mehr, als die Bäume einfach zu verbrennen. Ich finde da haben die Tiere noch mehr davon. Eigentlich sind unsere Christbäume ja auch nur Tannen, die Tiere sicherlich sehr gerne mögen. Ich kann mir vorstellen das viele von ihnen gerne an den Bäumen nagen, oder einfach ein bisschen damit spielen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Bäume vorher untersucht werden, und denke nicht, dass ein solches Spray oder ähnliches eine Gefahr darstellt. Denn sonst würden die Betreiber das Risiko bestimmt nicht eingehen. Ich finde aber, dass dies mal eine originelle Idee ist, und ich habe nichts dagegen einzuwenden, und finde es schade das dies bei uns noch nicht gemacht wird, weil ja in erster Linie die Tiere davon profitieren, aber auch die Betreiber des Zoos, weil sie ihren Tieren in der Winterpause etwas gutes tun. Und ich finde es auch schön, wenn ich weiß das mein alter Baum noch eine so nützliche Verwendung gefunden hat.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit den Weihnachtsbäumen hat mich sehr verwundert. Zuerst dachte ich an einen Weihnachtsgag bei Deutsche Welle TV, aber dann sah ich die erstaunlichen Bilder. Ein ausgewachsener Eisbär spielte im Wasser seines Geheges ganz aufgeweckt herum. Rotwild fraßen die Zweige, die für sie angeblich wie ein Snack sein sollen. Also wenn es den Tieren schmeckt oder so viel Freude macht, finde ich es sehr gut, diese ungewollten Weihnachtsbäume auf diese Weise sinnvoll zu recyclen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei meiner Oma gibt es einen Wildpark mit Hirschen und ich glaube sogar Elchen und die Firma, welche den Park betreibt, holt jedes Jahr die Weihnachtsbäume kostenlos ab und verfüttert sie den Tieren oder gibt sie ihnen zum Klettern und eventuell sogar zum Spielen. Finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, vor wenigen Jahren wurden die Bäume einfach verbrannt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^