4 jähriges Kind schon alt genug für Kasperlvorführung?
Mein Sohn ist gerade vier Jahre alt geworden. Mein Firmkind hat meinem Sohn zum Geburtstag einen Gutschein für eine Kasperlvorführung beim Wiener Urania Puppentheater geschenkt. Die Idee an sich finde ich wirklich total nett und toll! Mein Sohn kennt Kasperl-Vorführungen vom Animationsprogramm des Thermalbades wo wir öfter sind. Dort dauert eine Vorführung aber nur 15 Minuten.
Nun habe ich mir das Programm in der Urania angesehen und habe gelesen, dass die Vorführung eine Stunde dauert. Mein Sohn hat den Kasperl wie gesagt sehr gerne, aber eine Stunde ist ihm glaube ich zu lange. Bei der Programmbeschreibung steht dabei, dass die Vorführung eigentlich für Volksschulkinder gedacht ist, aber ab dem 4. Lebensjahr besucht werden kann.
Jetzt habe ich ein wenig die Befürchtung, dass ihm eine Stunde zu lang sein wird. Auch beim Fernsehen sagt er selbst bei Kindersendungen nach spätestens 20 Minuten, dass es so lange dauert und mag dann nicht mehr. In einer Theatervorstellung oder dergleichen war er noch nicht. Da der Kasperl aber denke ich ja generell weit verbreitet ist, wollte ich hier einmal nachfragen, ob eure Kinder mit 4 bereits bei einer einstündigen Vorführung waren und wie es ihnen dabei ergangen ist. Ich habe meine Bedenken meinem Firmkind mitgeteilt und sie meinte dann, dass das mit der Atmosphäre dort ganz anders ist und da fängt kein Kind zum Raunzen an. Die Atmosphäre dort ist sicher etwas Besonderes, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher. Im Prinzip wird er dort ja auch nicht festgehalten oder so und kann jederzeit rausgehen, aber ich würde es eben schade finden, wenn er dann nach 20 Minuten kein Interesse mehr hat und wir raus gehen, weil so billig sind die Karten dort dann auch wieder nicht.
Als ich ein kleines Kind war habe ich derartige Aufführungen auch sehr geliebt. Sie wurden mir eigentlich nie langweilig. Natürlich ist es im Fernsehen etwas ganz anderes. Da ist das meistens viel langweiliger, und auch
gar nicht so gut gespielt. Daher finde ich die Idee von deinem Firmkind eigentlich sehr gut, und ich würde dem Argument zu stimmen, dass dort eine ganz andere Stimmung herrscht, denn das ich ja auch der Fall.
Ich würde aber auf jeden Fall hingehen, weil die Idee wirklich gut ist, aber zuvor mal mit deinem Sohn sprechen, und ihn fragen ob er wirklich Lust hat sich da eine Stunde hinzusetzen und sich das ganze anzusehen. Ich glaube aber auch das er das alles sehr aufregend findet, und ihm wird die Lust wohl nicht so schnell vergehen.
Ich denke, du kennst deinen Sohn am Besten und kannst bestimmt beurteilen, ob seine Aufmerksamkeitsspanne schon eine Stunde umfasst. Kasperltheater klingt recht kindgerecht und die Veranstalter haben bestimmt Erfahrung damit, wie man die Kleinen mit einbezieht und in ihrem Bann hält. Das hängt bestimmt nicht nur vom Alter, sondern vom individuellen Entwicklungs-Level des Kindes ab.
Neulich z.B. habe ich ein paar Kinder in "Cats" dem Musical gesehen, von denen die jüngsten bestimmt nicht älter als fünf Jahre alt waren. Das ist zwar geschätzt, aber sie waren jedenfalls noch sehr klein für eine Live-Show mit lauter Musik, bunten Lichtern und gruseligen Gestalten mit Katzenschminke im Gesicht. Die Eltern in der Reihe vor mir sind drei Mal mit ihrer Tochter hinaus gegangen, weil die Kleine Angst bekommen hat, aber andere kleine Mädelchen waren hellauf begeistert und haben gut durchgehalten.
Die Idee finde ich ja wie gesagt auch sehr toll! Mir geht es wie gesagt wirklich vor allem um die Dauer. Natürlich habe ich meinem Sohn auch schon davon erzählt, aber er kann sich natürlich nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Selbstverständlich will er hingehen, er liebt den Kasperl wie gesagt ja auch, aber mit dem Zeitbegriff von einer Stunde kann er noch genau gar nichts anfangen. Und auch wenn ich ihm sagen würde, dass das so lange ist, wie drei Folgen Lauras Stern oder so, kann er damit nichts anfangen. Wir werden auch hingehen, aber dennoch wollte ich eben fragen, wie es anderen Kindern in diesem Alter dabei gegangen ist.
Auch wenn die Idee echt super ist, ich fürchte, 1 Std. ist für einen gerade 4 jährigen etwas lang. Mein Neffe ist im selben Alter und länger als ne halbe Std. stillsitzen und zuhören ist bei ihm absolut undenkbar. In einem Jahr sieht das sicher schon anders aus. Verfällt der Gutschein denn irgendwann oder kann er vielleicht auch noch im nächsten Jahr eingelöst werden?
Für eine solche Vorführung ist ein vierjähriges Kind durchaus schon bereit. Es sind ja im Prinzip Aufführungen für Kinder bzw. Kleinkinder und da finde ich es durchaus nicht schlimm, auch schon ein vierjähriges Kind zu solch einer Aufführung mitzunehmen, zumal bei einer solchen Aufführung sowieso nur Märchen vorgespielt werden, und dies nur mit lustigen, bunt bemalten Handpuppe gespielt wird. Ich sehe dem nach keinen Grund ein vierjähriges Kind zu solch einer Aufführung mitzunehmen. Wenn es älter ist, wird es dies vielleicht von vornherein ablehnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1038mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2998mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?