Kann man zusätzlich zum BAföG etwas für Miete beantragen?
Ich wohne zurzeit in einem kleinen Zimmer und teile mir mit 6 anderen Leuten eine Küche, welche aussieht wie 40 Jahre alt und 2 kleine Bäder (Zweck WG), dafür zahle ich günstige 172€ warm, allerdings reicht der Platzbedarf, den man besonders als Architekturstudentin benötigt bei weitem nicht aus und ich bin ein Mensch, der nur richtig abschalten kann, wenn er nicht die ganze Zeit seine Arbeitsmaterialien vor der Nase hat. Ich habe mich aus dem Grund auch schon nach möglichst günstigen 2-Raum-Wohnungen (Plattenbau ausgeschlossen) umgesehen, bei denen die Miete meist so um die 300- 360 Euro warm beträgt.
Ich bekomme ca. 550 Euro BAföG, davon gehen im Monat die Miete, Materialkosten für Studium ca. 100-150 Euro und sonstige Dinge wie Lebensmittel ab. Aufgrund des zeitintensiven Studiums ist ein regelmäßiger Job leider so gut wie nicht möglich. Jetzt zu meiner Frage: Kann man zusätzlich zum BAföG noch irgendetwas zur Miete beantragen oder kann der BAföG-Satz noch erhöht werden? Habe nur gelesen, dass der Mietanteil im BAföG nur noch pauschal gezahlt wird und nicht mehr wie früher je nach Höhe der Miete berechnet wird.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet, der sich etwas auskennt. Eigentlich bin ich ein sehr sparsamer Mensch, gehe selten weg, aber ich habe etwas Bedenken, ob ich die Miete von dem jetzigen BAföG Stämmen könnte und
ob dann auch noch ausreichend Geld für die vorhin schon genannten Dinge übrig bleiben würde.
Du hast als Student in erster Linie Anspruch auf das Bafög; die Höhe des Betrages den du bekommst kannst du nicht mal eben so erhöhen, dieser wird ja extra für dich berechnet. Wenn sich deine Ausgaben nun erhöhen, kann es gut sein, dass du auch einen höheren Bafögsatz bekommst, aber diese höheren Ausgaben müssen gerechtfertigt sein. Mietest du dir nun eine größere Wohnung, kann es gut sein dass du einige Euros mehr im Monat bekommst, aber das wird sich nicht lohnen, wenn du nun umziehst.
Ansonsten hast du keine Möglichkeit noch Wohngeld zu beantragen. Bekommst du Bafög, bekommst du kein Wohngeld. Auf Wohngeld hast du erst Anspruch, wenn du nicht mehr Bafög berechtigt bist. Dass du mehr Platz brauchst wird kein Grund für mehr Bafög sein, da musst du einfach schauen dass du mit dem, was du an Platz hast irgendwie auskommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206770.html