Die Allergiezeit geht los

vom 18.04.2008, 22:53 Uhr

Vor ungefähr zwei Wochen ist es mir zum ersten Mal draußen aufgefallen: Schnupfen, dicke rote geschwollene Augen und leichtes Kratzen im Hals!

Ich habe Allergien gegen Gräser/Pollen, Haselnüsse, Birken und sonstige Sträucher. Es ist so schlimm wie früh die Allergien dieses Jahr schon wieder ausbrechen. Letztes Jahr war es am allerschlimmsten, weil es so früh so dermaßen warm war und auf einmal alles geblüht hat.

Ich nehme jetzt wieder täglich Medikamente gegen meine Allergiesymptome, denn es kann einem das Leben ganz schön schwer machen, wenn man kaum vor der Tür ist oder ein Fenster gekippt hat und schon kaum noch was sehen und kaum noch atmen kann.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erst mal kann ich nachempfinden was du für Probleme hast ;) Viele ohne die Allergie glauben gar nicht wie sehr einen der Mist belasten kann. Ich habe auch schon wieder vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass meine Nase wieder zu ist und ich wieder mein Nasenspray nehmen muss. Bei mir wird allerdings die Allergie noch verstärkt durch meine verschobene Nasenscheidewand. Es gibt wirklich Tage da kann ich nicht durch die Nase atmen, rieche nix und schmecke dann zum Besten noch nicht mal was.

Sage mal was nimmt du denn dagegen? Und vor allem hilft dir was davon?

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme ein Kombipräparat; Früher hieß das nur Celestamine und war ein Präparat, heute verkaufen sie das nurnoch getrennt.

Das eine heißt immer noch Celestamine, das andere, ich kann es Dir gerade gar nicht sagen wie es heißt, musst du halt dazu nehmen. Ich habe jetzt vier Jahre lang alles probiert um meine Allergien ein zu dämmen aber bis auf dieses Medikament hat mir wirklich gar nichts geholfen.

Ich habe Livoc*b Direkt in allen Varianten durch, aber diese Celestamine sind wirklich klasse. Vielleicht solltest Du Dir die auch mal von Deinem Arzt verschreiben lassen und ausprobieren, diese Dinger finde ich ein wahres Wundermittel.

Ich habe das Zeugs auch mal einem meiner besten Freunden empfohlen, und bei ihm war die Wirkung auch toll. Was nimmst Du denn? Nasenspray habe ich so ein ganz normales, glaube auch von Li*ocab Direkt.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt, langsam spürt man wieder den Schnupfen und das Jucken der Augen. Mich nervt der Heuschnupfen auch gewaltig. Man hat oft eine zusitzende Nase, bei mir jucken oft die Augen oder ich bekomme einen Ausschlag an den Beinen oder Armen. Das ist einfach unangenehm. Vor allem finde ich es nicht schön, dass man sich so oft schnupfen muss, oder sich die Augen reibt im Sommer. Es ist super Wetter und meine Nase sitzt zu.

Habe zwar auch ein Nasenspray und Augentropfen aber die helfen nicht so wirklich. Welche Mittel nehmt ihr gegen eure Allergien oder den Heuschnupfen? Mein Arzt hat mal was von einer "Hyposensibilisierung" oder so geredet, da bekommt man jede Woche eine Spritze und so soll der Heuschnupfen weggehen, hat damit einer Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Calcio hat geschrieben:Habe zwar auch ein Nasenspray und Augentropfen aber die helfen nicht so wirklich. Welche Mittel nehmt ihr gegen eure Allergien oder den Heuschnupfen? Mein Arzt hat mal was von einer "Hyposensibilisierung" oder so geredet, da bekommt man jede Woche eine Spritze und so soll der Heuschnupfen weggehen, hat damit einer Erfahrungen gemacht?

Ich nehme Cetirizin, ist zwar recht teuer für die paar Tabletten (es sind, glaube ich, 15 in einer Packung bei knapp 8€) und die helfen wirklich schnell und gut. Von der Behandlung durch Spritzen habe ich auch schon gehört und ich kenne auch ein paar Leute, die das z.B. bei Katzenhaarallergie oder Lebensmittelallergien gemacht haben und es soll wohl ziemlich gut geholfen haben. Ich fänd's nur etwas nervig, jede Woche in die Praxis zu fahren und Spritzen find ich auch nicht so toll.

Das schlimmste für mich bei Allergien ist allerdings die Tatsache, dass ich Kontaktlinsenträgerin bin und dann die Augen natürlich umso mehr jucken. Aber wer schön sein will muss leiden... leider.

» mexxel88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Oh ja, ich habe dieses Wochenende meine Tabletten-Saison eröffnen müssen. Ich bin stark gegen Gräser und Roggenpollen allergisch. Ohne Tabletten ist es so schlimm. Augen jucken und tränen, Hals kratzt und juckt und ich muß immer niesen. Deshalb habe ich vor Jahren angefangen mit Tabletten gegen Allergie. Aber nichts hat richtig geholfen. Nun nehme ich auch Cetrizin und mein Mann nimmt die auch (leichte Katzenallergie). Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings wenn ich es stark habe, muß ich manchmal sogar 2 Tabletten nehmen, damit es wirkt. Aber das mache ich nur wenn ich das Gefühl habe, daß mir der Hals beinahe zugeht. Ich muß leider sagen, daß es bei mir von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich bin am überlegen im Herbst mit einer Hypersensibilisierung anzufangen. Aber ob das was nützt?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


So eine Hypersensibilisierung habe ich vor Jahren schonmal gemacht, nämlich gegen Gräser und Roggen. Mir hat es etwas genützt, ich lebe beschwerdefreier. Aktuell habe ich überhaupt keine Beschwerden. Liegt vielleicht am nassen Wetter? Viel geholfen hat mir auch mein Umzug von der Innenstadt an den Stadtrand ins Grüne. Muss dadurch zwar mehr Auto fahren, man wohnt schon recht ländlich, aber dafür ist die Luft erheblich besser und nicht mehr so staubig.

» Zarte » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »



Dann habe ich ja Hoffnung Zarte. Aber ich wohne ja schon an der Natur, ich sehe gerade daß als Problem. Wir wohnen super ländlich im Dorf und auch noch direkt am Feldrand. Hinter unserem Garten sehen wir ein riesiges Rapsfeld und Getreide ist dicht dahinter. Wenn ich schon auf die Terrasse gehe, dann fängt es schon an. Aber wenn dir die Hypersensibilisierung was gebracht hat, dann versuche ich es wohl auch mal. Allerdings muß man dann Zeit einplanen. Bei uns beim Doktor steht das man nach der Spritze noch ca. 30 Minuten mindestens warten muß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja das mit den Allergien kenne ich. Zurzeit habe ich eine Allergie gegen Gräser und Pollen. Meine Ärztin hat mich aber schon vorgewarnt. Ich bin sehr anfällig für Allergien und werde wahrscheinlich noch Heuschnupfen bekommen.

Die Pollen und Gräser Allergie habe ich seit ungefähr 2 Jahren. Ein 3/4 Jahr blieb die Allergie unbehandelt, weil ich dachte, dass ich mir einen bösen Schnupfen eingefangen habe. Naja dann stellte sich wiegesagt raus, dass ich eine Allergie habe. Durch das 3/4 Jahr, das meine Allergie unbehandelt blieb habe ich nun Asthma bekommen. Das ist alles sehr belastend. Jeden Morgen eine Tablette schlucken, Nasenspray nehmen und dann noch so ein komisches Asthmaspray. Wenn ich Glück habe bekomme ich noch diese Hautkrankheit Neurodermitis.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe auch Heuschnupfen, bzw. bin allergisch gegen Gräser, Pollen etc. Auch habe ich jetzt schon vergrößerten Verbrauch von Taschentüchern bei mir bemerkt und auch öfters ein Kratzen im Hals, verstopfte Nase, Schleim im Rachen. Allerding nehme ich nur etwas dagegen, wenn es wirklich schlimm wird, also wenn ich Nachts wegen meiner verstopften Nase nicht schlafen kann. In dem Fall einfaches Nasnespray von Nasic. Meine Augen schwellen hingegen nicht so sehr an, worüber ich mich auch sehr freue.

Vorbeugende Maßnahmen nehme ich aber nie, da ich mir doch denke, dass es nicht wirklich was bringt, wenn man sich dauernd Medikamente reinpfeift. Da stehe ich doch lieber dazu, dass ich über die Jahre mich und meinen Körper teilweise daran gewöhne, um die Härte abzuschwächen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^