Wie Wäschegröße rausfinden für Geschenk?

vom 07.01.2013, 18:55 Uhr

Kaum ist Weihnachten vorbei kommt schon wieder was. Meine Tochter hat Mitte Januar schon wieder Geburtstag. Hatte ein paar Sachen gekauft, Samstag habe ich im Laden dann schöne Wäsche gesehen wo ich ihr noch gerne schenken würde. Sie hat sich ihre Sachen schon eine Weile selber gekauft und leider bisschen zugenommen in der letzten Zeit. Jetzt weiß ich nicht, welche Größe sie jetzt hat. Nachgucken kann ich jetzt nicht, sie zieht bald wieder zurück zu uns, aber noch ist alles an Kleidung in ihrer Wohnung.

Als sie bei uns gewohnt hat, hatte sie Größe 38. Beim BH weiß ich nicht genau, meine sie hat B-Körbchen. Welche Größe genau habe ich keine Ahnung. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann. Will ihr keinen Gutschein schenken, aber die Wäsche war wirklich schön und die würde ich ihr gerne noch schenken. Wie würdet ihr das machen? Einfach Höschen in Größe 40 kaufen? Aber wie mache ich das beim Oberteil? Wäsche kann man auch schlecht umtauschen.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum nimmst du deine Tochter nicht einfach mit? Ich fände es ätzend, wenn meine Mutter mir einfach Unterwäsche in irgendeiner Größe kaufen würde, nur weil ich in ihren Augen zugenommen habe. Oder du wartest bis sie wieder bei euch eingezogen ist, aber in der Wäsche der Tochter schnüffeln halte ich auch nicht für okay. Wenn ihr euch prima versteht, dann sollte es doch kein Problem sein die Körbchengröße zu erfragen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du es dir gerne schwerer machst als es ist. Oder du schenkst ihr einen Gutschein, wenn es wirklich eine Überraschung sein soll. Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich es irgendwie peinlich fände, wenn meine Mutter mir zum Geburtstag Wäsche schenken würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das soll doch eine Überraschung sein und da kann ich meine Tochter schlecht mitnehmen. Dann ist die ganze Überraschung weg. Sie bekommt noch was anderes, aber trotzdem will ich die Wäsche auch als Überraschung kaufen. Wenn sie das vorher weiß, ist das doch schade. Gutscheine finde ich auch nicht gut, die sind nicht so persönlich. Wieso soll das schlecht sein, Wäsche für die Tochter zu kaufen?

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habt ihr denn auch den gleichen Geschmack? Wenn ich da so an meine Oma denke: die fand auch bestimmte Wäsche schön und ich so gar nicht. Davon mal abgesehen war die Wäsche grundsätzlich zu groß. Geschmäcker sind eben verschieden. Und ich dachte mir dann immer, dass man das Geld auch für etwas Schönes hätte ausgeben können.

Deswegen finde ich einen Gutschein nicht schlecht. Wie alt ist sie denn? Ich finde, dass man älteren Kindern auch gut und gerne Geld schenken kann, denn das brauchen sie fast immer. Und dann kann sie sich ihre Wäsche ja auch selber kaufen. Mit dem Unterwäsche verschenken ist das doch eh so eine Sache, finde ich. Zur Not kannst du aber auch im Laden nachfragen, wie das mit dem Umtausch ist. Dann kaufst du die Wäsche eben und wenn sie nicht passt, dann tauschst du sie um. Man kann ja zum Anprobieren auch andere Unterwäsche drunter lassen. Dann kann man es eigentlich problemlos tauschen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Dir ist schon klar, dass deine Tochter erwachsen ist. Und was du als nette Überraschung ansiehst, kann am Ende auch recht peinlich werden. Daher würde ich von solchen Geschenken absehen. Selbst meine Tochter, die diese Woche zehn Jahre werden, haben ihren eigenen Geschmack und ich kaufe Kleidung nicht mehr ohne sie.

Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du selbst einen Gutschein für eine Shoppingtour gestaltest. Dann hast du eine Überraschung, aber deine Tochter kann selbst entscheiden, ob sie diese Wäsche auch wirklich haben will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich jetzt mal an die Kleidungsvorschläge und Einkäufe für mich von meiner Mutter denke, kann ich dir da nur abraten. Wenn ihr nicht gerade den gleichen Geschmack habt, wird das Ganze nach hinten losgehen. Zumal du hier auch schreibst, dass du ihre genaue Größe nicht kennst und wenn man einer Frau etwas zu groß kauft, kann das schon als Angriff wahrgenommen werden.

An deiner Stelle würde ich ihr einfach die Überraschung in der Form machen, dass du ihr sagst, dass sie sich bei einer gemeinsamen Einkaufstour etwas aussuchen darf. Da kannst du dann deine Vorschläge machen und sie kann ihre Meinung dazu äußern. Einfach auf gut Glück würde ich nicht etwas Kaufen.

Ansonsten kannst du sie natürlich auch direkt fragen. Das muss man ja auch nicht direkt machen, sondern kann es in ein Gespräch mit einbauen. Vielleicht kannst du ja sagen, dass sich deine Größe geändert hat und fragst dann nach ihrer oder so.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auch wenn dieses Geschenk vielleicht gut gemeint ist, würde ich doch darauf verzichten, deiner Tochter Unterwäsche zu schenken. Falls sie sich die Sachen nun explizit gewünscht hätte, wäre die Unterwäsche als Geschenk durchaus in Ordnung. Ungefragt würde ich aber niemandem Unterwäsche zum Geburtstag wünschen. Das kann wirklich leicht nach hinten losgehen. Interessant wäre auch, ob deine Tochter einen ähnlichen Geschmack hat wie du und von der Wäsche ebenso angetan wäre wie du es scheinbar bist.

Wie du die Größe am besten herausfindest, kann ich dir auch nicht sagen. Auch wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter etwas zugenommen hat, kann es sein, dass das gar nicht zutrifft. Vielleicht ist dein Eindruck einfach falsch. Wenn du die Sachen dann eine Nummer größer kaufst als sonst, könnten sie sogar schon zu groß sein. Falls deine Tochter vielleicht sogar mehr zugenommen hat als du glaubst, könnte eine Nummer größer auch schon wieder zu klein sein. Fakt ist einfach, dass es immer schlecht ist, für andere Menschen Kleidung zu kaufen, wenn man nicht genau weiß, welche Größe diesen passt.

Ich würde dir auch vorschlagen, deine Tochter zum Kauf mitzunehmen oder ihr alternativ dazu einen Gutschein zu schenken. Auch wenn Gutscheine nicht so toll sind, ist das doch der bessere Weg. Vor allem würde ich mir aber überlegen, ob ich einer jungen Frau unbedingt Wäsche schenken würde. Gibt es da keine schöneren Geschenke, mit denen deine Tochter mehr anfangen kann? Oder hat sie nicht genug Unterwäsche?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie die meisten anderen hier, würde auch ich dir davon abraten, deiner Tochter Wäsche zu schenken. Immerhin hast du ja selbst geschrieben, dass du ihre genaue Größe nicht weißt. Auch was ihren Geschmack angeht, kannst du dir ja auch nicht hundertprozentig sicher sein, weshalb ich dir nicht dazu raten würde, ihr Wäsche zu kaufen.

Wenn man nicht die genaue Größe von jemandem kennt, ist es einfach nicht ratsam, ihm Kleidung zu kaufen. So läuft man doch Gefahr, dass die Kleidung einfach zu klein oder zu groß ist. Außerdem ist es auch so, dass man von verschiedenen Marken manchmal auch verschiedene Größen braucht, was die ganze Sache natürlich noch schwieriger macht. Dazu kommt eben auch, dass man Unterwäsche nicht umtauschen kann.

Beim Höschen könntest du mit der Größe wahrscheinlich noch richtig liegen. Den passenden BH zu finden, wenn du keine Ahnung hast, welche Größe sie trägt, wird aber unmöglich sein. Immerhin gibt es hier ja noch einmal viele Größen. Da du nicht einmal annähernd weißt, welche Größe sie hat, wird es sehr schwierig werden, einen passenden BH zu finden. Von daher solltest du wirklich nicht zu Unterwäsche greifen.

Ich muss sagen, dass meine Mutter mir ziemlich oft Unterwäsche schenkt. Dabei kennt sie meinen Geschmack aber ganz genau und weiß, was mir gefällt. So weiß sie außerdem auch meine Größe genau, da sie ja auch meine Wäsche wäscht und wir auch hin und wieder gemeinsam shoppen gehen. Von daher hatte ich bis jetzt immer das Glück, sehr schöne und auch passende Unterwäsche von ihr geschenkt zu bekommen. Wie ich aber bereits geschrieben habe, war sie sich beim kauf aber auch hundertprozentig sicher, dass mir die Wäsche auch passen und gefallen wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber ich würde es nicht besonders begrüßen, dass sie mir Unterwäsche kauft wenn ich ehrlich bin. Früher hat sie das gelegentlich gemacht, aber irgendwie habe ich das nicht so wirklich passend gefunden. Und ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, aber ich habe bei deinen Beiträgen nicht gerade den Eindruck, dass ihr eine sehr positive und innige Beziehung habt. Das ist natürlich nur mein Eindruck den ich hier nur aufgrund deiner Beiträge habe und ich kann mich natürlich auch täuschen.

Jedenfalls würde ich das mit der Unterwäsche auch eher sein lassen, wenn ich ehrlich bin. Die richtige Größe heraus zu bekommen ist dann wohl auch nicht so einfach und bevor du dich da dann womöglich auch noch zum Negativen hin vergreifst, würde ich es lieber sein lassen. Dann noch eher einen Gutschein für eine gemeinsame Shoppingtour, aber auch da würde ich mir überlegen, ob es unbedingt Unterwäsche sein muss.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du dir schon bei der Größe so unsicher bist würde ich es auf jeden Fall lassen! Vor allem auch, wie meine Vorposter schon sagten, es ab einem gewissen Alter ein riesiger Reinfall sein kann als Mutter der Tochter Unterwäsche zu schenken. Nur weil du es schön findest, muss es auch deine Tochter nicht schön finden. Wenn du nicht unbedingt einen Gutschein schenken willst, wäre das beste noch wenn du sie mal mit nimmst und sie sich selber schöne Unterwäsche aussuchen kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge