Geht ihr gerne und regelmäßig zum Brunchen?

vom 07.01.2013, 18:37 Uhr

Hier bei uns gibt es eine Bäckerei, bei der man am Wochenende auch brunchen gehen kann. Dort gibt es eine große Auswahl an verschiedenen kalten und warmen Gerichten wie Brötchen, Toast, Croissants, Marmelade, Nutella, Honig, Schinken, Wurst, Käse, hartgekochten Eiern oder auch Spiegeleiern mit Speck. Ich muss sagen, dass ich gerne mit meiner Familie zum Brunchen gehe. Es ist einfach mal etwas anderes, denn so etwas wie warme Pfannkuchen oder Rühreier gibt es bei uns zu Hause üblicherweise nicht zum Frühstück. Da verzichte ich auch gerne mal auf das Mittagessen und brunche dann ausgiebig von elf Uhr bis zwölf Uhr.

Wie ist das bei euch? Geht ihr gerne zum Brunchen? Wo bruncht ihr? Bieten das die Bäckereien bei euch in der Umgebung an? Oder besorgt ihr euch die jeweiligen Zutaten und veranstaltet den Brunch zu Hause? Wie oft bruncht ihr und was findet ihr am Brunchen so toll?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe nur selten zum Brunchen, weil ich den vielen, vielen unterschiedlichen Köstlichkeiten immer nicht widerstehen kann und mich so vollfuttere, dass es für drei Tage reicht. Aber die wenigen Male war ich wirklich sehr zufrieden mit der Qualität und der Auswahl der Gerichte. Besonders die warmen Frühstücks-Leckereien wie Rührei, aber auch Lachs, haben es mir dabei angetan.

Ich kenne aus Bäckereien allerdings vor allem mehr oder weniger luxuriöse Frühstücksangebote. Zum Brunchen sind wir immer ins Restaurant oder Hotel gegangen, was natürlich auch nicht ganz billig war. Zu Hause habe ich noch nie einen Brunch veranstaltet, da mir dies zu viel Aufwand wäre.

Der einzige Nachteil beim Brunchen besteht in meinen Augen darin, dass ich die meisten Angebote gleich lecker finde und mich so kaum für bestimmte Speisen entscheiden kann. So ähnlich wie der sprichwörtliche Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert, fühle ich mich angesichts des Speisenangebots bei einem richtig tollen Brunch.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Bei uns gibt es ein paar Restaurants, Cafés und Hotels, die Brunch am Wochenende anbieten. Am schönsten ist es in einem Café direkt am Wasser, wo man draußen auf der Terrasse sitzen kann. Ich finde es da auch immer toll, wie liebevoll alles hergerichtet und dekoriert ist und je nach Thema unterscheidet sich auch das Essen, das angeboten wird.

Ich selber bin jetzt nicht der große Frühstücker und zu Mittag reicht mir auch eine Kleinigkeit, von daher würde es mir wirklich reichen, wenn ich einfach einen belegten Bagel oder so was und einen Kaffee bestellen würde. Aber mein Freund futtert sich immer mit großer Begeisterung durchs Buffet und ich mag die Atmosphäre einfach gerne und die Tatsache, dass man sich so viel Zeit nehmen kann, von daher habe ich nichts dagegen einzuwenden, wenn er einen Brunch vorschlägt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hin und wieder gehen wir schon mal zum Brunch. Allerdings sind unsere Kinder jetzt nicht so die begeisterten Esser. Natürlich probieren sie gerne alles mögliche aus, insofern ist ein Brunch da klasse, denn da ist auch für jeden etwas dabei, was er gerne isst. Nur finden unsere Kinder stundenlanges Essen irgendwann langweilig. Das ist ja auch nachvollziehbar. Natürlich kann man sie mit Spielen bei Laune halten, aber zu oft mag ich das dann auch nicht. Wenn es hin und wieder mal zum Brunch geht, dann gehen sie auch gerne mit, aber zu oft darf es dann doch nicht sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Brunchen ist jetzt nicht so der Hit bei uns in der Familie, das hat mehrere Gründe. Erstens gibt es bei uns in der Gegend nur sehr wenige Einrichtungen wo das Essen wirklich auch schmeckt, zweitens bin ich dann trotzdem immer so vollgefressen so dass der ganze Tag eigentlich abgehakt werden kann und drittens kostet das auch Geld. Wenn ich mir so vorstelle dass bei uns im großen Gasthof 15 Euro pro Person verlangt wird, dazu noch die Bezahlung für die Getränke kommt und das Essen absolut nicht schmeckt dann möchte ich das wirklich auch nicht regelmäßig machen. Für das Geld beziehungsweise einem Bruchteil davon würde ich mir lieber zu Hause ein opulentes Frühstück mit allen Leckereien die ich gerne esse leisten und auch noch ein teures Stück Fleisch als Festtagsbraten zum Mittagessen dazu. Da würde sogar noch etwas für den nächsten Tag übrig bleiben. Bisher nutze ich solche Angebote auch nur wenn ich irgendwo zum Geburtstag eingeladen wurde und nicht alles selber bezahlen musste.

Hier bei uns ist aber auch eher eine ländliche Gegend wo der Bedarf und damit auch das Angebot nicht so groß sind. In Großstädten oder Studentenhochburgen mag das sicherlich anders aussehen. Eine Kollegin die zu ihrem neuen Mann in die nächste Großstadt zog sagte mir dass sie in ihrer neuen Küche noch niemals gekocht hat. Samstags kommt etwas in die Mikrowelle und an den Sonntagen geht es gemeinsam mit Freunden immer zum Brunchen. Quasi also so eine Art Ritual und zum Austausch von Neuigkeiten gedacht weil alle irgendwie auswärts arbeiten. Bei mir auf Arbeit hat es sich mittlerweile eingebürgert dass Kollegen die in den Ruhestand gehen einen Brunch spendiert bekommen. Jeder bringt etwas mit und dann wird über die Mittagszeit gebruncht. Das ist sehr effektiv und es schmeckt auch durch die vielen unterschiedlichen Gerichte und Köche.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir gehen auch ab und zu mal brunchen. Gerade am Wochenende erspart es einem das kochen. Unsere Freunde sind da auch gerne dabei und wir probieren immer wieder neue Restaurants aus was ja in Berlin gar kein Problem ist. Bei meinen Eltern und Großeltern ist das brunchen nicht so beliebt. Zum Brunch geht man ja meist erst zu 11:00 Uhr und da haben meine Eltern auf jeden Fall schon zu Hause gefrüstückt und dann ist ja der Sinn von Brunch (breakfast & lunch) also Frühstück und Mittag irgendwie hinüber. Außerdem sind gerade meine Großeltern in hrem Alter nicht so experementierfreudig beim essen und um ein Marmeladenbrötchen zu essen brauche ich nicht brunchen zu gehen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich brunche eigentlich gar nicht, weil ich um die betreffende Tageszeit überhaupt keinen Hunger habe. Bei mir ist es so, dass ich halt morgens in Ruhe frühstücke und dann tatsächlich bis nachmittags keinerlei Bedürfnis habe, etwas zu essen.

Natürlich bin ich auch schon von Bekannten zum Brunchen eingeladen worden. Wenn ich das vorher weiß, gehe ich auch selbstverständlich hin und würde dann halt vorher mein Frühstück ausfallen lassen, damit ich auch wirklich Hunger habe und nicht da sitze und nichts runterkriege. Was tut man nicht alles für seine sozialen Kontakte.

Aber ich selbst würde eben keinen Brunch initiieren. Und das liegt nicht an einem mangelnden Nahrungsangebot, im Gegenteil, meine Erfahrungen mit dem Essen beim Brunch in diversen Restaurants waren eigentlich ausnahmslos sehr gut. Da gab es eigentlich immer eine reiche Auswahl von Speisen in guter Qualität, also nichts, worüber ich mich beklagen könnte. Nur eben, dass der Zeitpunkt der Mahlzeit nicht wirklich zu meinem persönlichen Biorhythmus passt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war erst einmal beim Brunchen und das hat mir gar nicht gefallen. Das Essen an sich war ja nicht schlecht, aber es war einfach viel zu voll und zudem war der Geräuschpegel mir einfach zu laut. Da brunche ich lieber zu Hause und muss mir das nicht alles antun.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brunche eigentlich gar nicht, schon alleine weil es hier niemand in der Nähe anbietet und ich viel zu faul bin alle Zutaten einzukaufen um dann anschließend zu Hause zu brunchen. Manchmal wird man ja von Verwandten oder Bekannten zum Brunch eingeladen, dann ist das schon ganz in Ordnung und ich genieße es dann auch sehr. Ansonsten finde ich Brunch insgesamt nicht so toll. Ein weiteres Problem sind die Massen die oftmals beim Brunchen angeboten werden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Tag mit einem Vollgefühl durch die Gegend zu stapfen. Insgesamt finde ich andere Möglichkeiten zu essen viel sinniger.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe es brunchen zu gehen! Vor allen Dingen am Sonntag. Das ist zwar nicht ganz billig, aber einmal alle zwei Monate gönne ich mir das. Ich treffe mich dann mit ein paar Freunden und wir gehen ins Café. Das ist immer sehr gemütlich. Man ist und isst mal wieder zusammen und man kann ausführlich reden. Meistens treffen wir uns dann gegen 11:00 Uhr und sitzen dann bis mindestens 14:00 Uhr im Café und genießen die riesige Auswahl am Buffet. So hat man Frühstück und Mittagessen zusammen und damit ist der Preis von vielleicht 12,00 € auch nicht wirklich hoch.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge