SIM-Karte mit SIM-Pin sperren?
Die Rede ist nicht vom Sperrcode, den man sich zur Sicherheit eigentlich auf jedem Handy und Smartphone einrichten sollte, sondern von der SIM-Pin, mit der man seine SIM-Karte vor unbefugten Zugriff schützen kann. Bei meinem iPhone gibt es dazu in den Einstellungen die Möglichkeit, die SIM-Pin zu aktivieren. Legt man eine neue SIM-Karte ein, ist diese SIM-Sperre grundsätzlich aktiviert und man muss sie erst deaktivieren, wenn man sie nicht haben möchte. Diese Sperre verhindert, dass andere, denen dein Handy oder Smartphone in die Hände fällt, auf deine SIM-Karte zugreifen und damit auf deine Kosten telefonieren und SMS schreiben können.
Ich habe diese SIM-Pin aber schon gleich deaktiviert, nachdem ich meine SIM-Karte eingelegt und einmalig die Pin zur Entsperrung eingegeben habe. Ich finde es einfach nervig, jedes Mal, wenn man das iPhone neu startet, immer wieder die Pin eingeben zu müssen, um die SIM-Karte nutzen zu können. Mein Smartphone wird ja noch zusätzlich durch einen vierstelligen Sperrcode verriegelt und den müsste man erst mal knacken, um überhaupt Zugriff auf das Smartphone und alle Funktionen bekommen zu können. Vorteilhaft ist diese Funktion vielleicht für Vertragskunden, bei denen die Mobilfunkrechnung dann am Monatsende ziemlich hoch ausfallen könnte, aber nicht für Prepaidkunden wie mich, bei denen das Guthaben irgendwann eh aufgebraucht ist und man keine Anrufe tätigen oder SMS mehr schreiben kann.
Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch diese Möglichkeit, so eine Sperre mittels einer SIM-Pin einzulegen? Habt ihr diese Sperre bei eurem Handy oder Smartphone aktiviert oder würde es euch nerven, jedes Mal beim Start des Gerätes die Pin eingeben zu müssen, um die SIM nutzen, telefonieren und SMS schreiben zu können?
In meinem iPhone habe ich die Simsperre aktiv, in meinem iPad nicht. Mein iPhone ist fast nie aus, daher stört es mich nicht wenn ich ab und zu mal den Sim-Pin eingeben muss. Mein iPad schalte ich jedoch über Nacht ab, und da habe ich keine Lust den Pin einmal am Tag einzugeben.
Natürlich hätte auch ich die Möglichkeit, meine Karte zusätzlich durch einen Pin-Code zu schützen und ich kenne es eigentlich auch nicht, dass dies bei irgendeiner Sim-Karte nicht möglich wäre, weil es sich hierbei um eine Funktion handelt, die sowohl für Vertragskunden, als auch für Nutzer einer Prepaid-Karte nützlich sein kann. Natürlich scheint das Risiko für Vertragskunden erst einmal höher, da hier faktisch grenzenlos telefoniert werden kann, andererseits hatte zumindest ich bei meiner ehemaligen Prepaid-Karte die Aktion aktiv, dass neues Guthaben über mein Bankkonto aufgeladen werden konnte, somit hätte ein unbefugter Nutzer sich dennoch uneingeschränkt bedienen können.
Obwohl mir das Risiko bewusst ist, habe ich darauf verzichtet, mir einen dauerhaften Pin-Code einzurichten und diesen bei der erstmaligen Nutzung meiner Karte sofort deaktiviert. Es ist nicht unbedingt so, dass ich es nervig finden würde, den Code ständig einzugeben. Ich schalte mein Handy eigentlich so gut wie nie aus, sondern höchstens auf lautlos oder in den Flugmodus, aus geht es somit nur in äußersten Ausnahmefällen. Weil ich es so selten ausschalte, hätte ich einfach Angst, dass ich den Code irgendwann vergesse, weil ich ihn so selten brauche, und dann an die entsprechende Entsperrungsnummer kommen zu müssen, ist sicherlich kein Vergnügen.
Ich habe bei meinem Smartphone die SIM- Sperre nach wie vor aktiviert und muss sie nach jedem Einschalten wieder erneut eingeben. Das stört mich aber deshalb nicht, weil ich das Gerät selten ausgeschaltet habe. Die paar Male, in denen ich mein iPhone komplett ausgeschaltet habe, macht es mir nichts aus, die PIN wieder neu einzugeben.
Jedes mal den Pin einzugeben finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm, denn das dient ja der Sicherheit des Smartphones und ich finde zumindest das sollte sein. Wer schon nicht anderweitig eine Passwort verbaut hat, der sollte mindestens die PIN-Sperre aktiviert haben. Ich meine es kommt sowieso nicht so häufig vor dass ich mein Smartphone mal komplett ausschalte oder neu starte, deswegen ist die Eingabe des PINs bei jedem Start für mich das geringste Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206758.html