Smartphone / MP3-Player - CD-Cover im Hintergrund wichtig?
Ich habe hier CD-Cover laden in iPhone Musikbibliothek bei iTunes 11 ja bereits erwähnt, dass es mir wichtig ist, dass jedes der Lieder auf meinem iPhone und meinem iPod Touch mit dem passenden Cover getaggt ist, das dann beim Abspielen auf dem jeweiligen Gerät im Hintergrund angezeigt wird. Das sieht sowohl beim normalen Abspielen, als auch bei Cover Flow besser aus. Mich stört es irgendwie, wenn kein Cover vorhanden ist und im Hintergrund dann nur eine graue Note auf einem weißen Untergrund zu sehen ist.
Wie penibel seid ihr da? Sind euch die CD-Cover im Hintergrund beim Abspielen von Musik auf eurem Smartphone oder eurem MP3-Player wichtig oder ist das für euch eher zweitrangig?
Ich bin da auch schon sehr penibel. Mir ist es immer wichtig das alles zusammenpasst und seine Ordnung hat. Mich nervt es immer wieder total, wenn Lieder zwar mit einem Cover bestückt wurden, diese aber überhaupt nicht zueinander passen, dass heißt das Programm diese falsch zusammengesetzt hat. Ich finde es einfach schöner, wenn zu jedem Lied das passende Cover dazupasst.
Leider ist der Aufwand dafür meistens sehr groß. Ich finde es auch sehr unschön, wenn dort immer nur unbekannt steht. Denn die Musik die ich höre würde ich auch gerne zuordnen können, und wissen was ich da gerade so höre. Bei richtigen CDs ist mir das aber noch viel wichtiger. Wenn ich mir mal eine eigene CD brenne, bastle ich dafür extra noch ein Cover in der richtigen Größe. Im Handy ist es mir aber auch sehr wichtig, obwohl ich meistens schon dann zufrieden bin wenn wenigstens der richtige Titel angezeigt wird.
Es sieht wirklich viel besser aus, wenn man überall die Cover hat. Das Problem ist, wie bereits erwähnt, dass das mit ziemlich viel Aufwand verbunden ist. Ich habe viele Alben in Itunes, für die man die Cover im Internet garnicht unbedingt finden kann, weil das hauptsächlich unbekannter Rap ist. Itunes erkennt dann häufig nichtmal die Tracks. Die gebe ich dann zwar noch selber ein, dazu aber jedes Mal auch noch das Cover zu scannen ist mir auf Dauer dann doch zu viel Aufwand. Es nervt mich zwar jedes Mal, wenn auf dem Handy ein Lied ohne Cover angezeigt wird, aber die Motivation für jedes Album den Scanner anzuschmeißen fehlt mir einfach.
Ich finde es schon schön, wenn mir das Cover im Hintergrund angezeigt wird und wenn es möglich ist, achte ich schon darauf, dass es auch angezeigt wird. Vor allem, weil in meinem neuen Auto, was ich bestellt habe, auch die Cover auf dem Autoradio angezeigt werden, wenn man den iPod anschließt. Allerdings habe ich auch noch einige ältere CD´s, die ich in meine iTunes- Bibliothek hochgeladen habe, bei denen kein Cover zu sehen ist. Dabei ist es mir auch nicht so wichtig. Wenn ich einfach nur Musik höre, habe ich das Gerät sowieso in der Tasche und sehe das Cover nicht.
Mir ist es vollkommen egal, was auf meinem Smartphone oder meinem MP3-Player zu sehen ist. Ein CD-Cover ist bunt, die graue Note grau, na und? Ich schaue beim Musikhören sowieso nicht oder nur sehr selten auf das Display. Für mich ist die Musik wichtiger, so dass ich mir auch nie die Mühe machen würde, ein passendes Cover herunterzuladen oder mir extra darüber Gedanken zu machen.
Persönlich bemühe ich mich das zu jedem Lied das ich auf dem PC oder entsprechend dann auch auf dem Smartphone auch das passende Cover getaggt ist. Ebenso bemühe ich mich die Informationen aller Lieder auf dem gleichen Stand zu halten um jederzeit Informationen wie Interpret, zugehörige CD usw. zur Verfügung zu haben. Der einzige Grund hierfür ist eigentlich nur das es als Sammlung besser aussieht, gerade wenn ich bei einer Party die Musik laufen lasse und man natürlich auch in den Musik Playern besser sortieren kann und ein Lied auch in einer großen Musiksammlung noch findet.
Mein MP3-Player ist ganz minimalistisch und hat gar nicht erst ein Display. Dafür habe ich mich ganz bewusst entschieden, weil der Betrieb so eines Displays ja bekanntlich Strom frisst und die Anzeige somit zu Lasten der Akkulaufzeit geht. Zwar erschwert das das Finden eines speziellen Titels, aber ich suche auch selten ein ganz spezifisches Lied, sondern mir ist es eher wichtig, dass ich auch auf langen Bahnfahrten Musik im Hintergrund habe. Und was das angeht, habe ich es eindeutig besser als die Leute, die ein Gerät mit Display (und möglichst noch in Farbe) benutzen: ich habe ein weitaus geringeres Risiko, dass dem Gerät mittendrin der Saft ausgeht.
Ich verstehe auch nicht ganz, wozu das Anzeigen des CD-Covers gut sein soll. Die meiste Zeit befindet sich mein MP3-Player ohnehin in meiner Tasche, also außer Sichtweite. Und ich kenne meine Musik gut genug, um selbst zuordnen zu können, welches Lied von welcher Band da gerade läuft. Also es wäre zwar ganz nett, das Cover vor sich zu haben, und bei meinen CDs freue ich mich auch immer über gut gestaltete Cover-Kunst, aber das ist eben letztendlich auf meiner Prioritätenliste ziemlich weit hinten.
Für mich ist es nicht wirklich vorrangig, dass ich zu allen Liedern bzw. Alben das jeweilige Cover habe. Ich benutze nämlich mein Handy als Mp3-Player und da ich während dem Musikhören eigentlich immer unterwegs bin brauche ich nicht unbedingt ein Cover zu allen Liedern auf meinem Handy. Ich schaue ja nicht nach jedem Lied auf mein Handy und deshalb ist mir auch relativ egal, ob hier jetzt ein Cover vorhanden ist.
Ich kann aber Leute die auf so etwas Wert legen sehr gut verstehen, vor allem wenn sie von der Coverflow-Funktion auf ihrem Handy/Mp3-Player Gebrauch machen.
Mir ist es wirklich völlig egal, ob zu einem bestimmten Lied das passende Cover auf meinem Handy angezeigt wird, oder nicht. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich beim Hören von Musik ständig auf das Display meines Handys starre und mir das Cover anschaue. Stattdessen lege ich das Handy meistens weg, wenn ich Musik höre oder ich mache noch etwas anderes nebenbei, wie beispielsweise im Internet surfen, so dass ich das Cover gar nicht sehe.
Ich finde es natürlich schöner, wenn das passende Cover zu einem Lied angezeigt wird. Wenn aber gar kein Cover dazu angezeigt wird, dann finde ich das aber auch überhaupt nicht schlimm. Immerhin spielt das für mich nun wirklich keine Rolle.
Bei mir auf dem Handy ist es aber momentan so, dass zu manchen Liedern einfach ein falsches Cover angezeigt wird. Das stört mich doch ein wenig, auch wenn ich mich nicht über solche Kleinigkeiten aufrege. Es stört mich einfach ein wenig, auch wenn ich es nicht so wahnsinnig schlimm finde.
Ich habe sowohl einen MP3-Player, der Bilder anzeigen kann, als auch einen minimalistischen MP3-Player, der mir nur den Songtitel auf einem maximal dreifarbigen Display anzeigt. Ich muss gestehen, dass ich bei dem erstgenannten MP3-Player schon darauf achte, dass die Cover mit drauf sind. Ich schaue zwar nicht ständig drauf, aber hier bin ich penibel.
Da ich jedoch den minimalistischen MP3-Player lieber nutze, weil er eine größere Kapazität aufweist und man ihn unauffällig irgendwo tragen kann, weil er wie ein normaler USB-Stick mit Display aussieht, ist es mir hier ziemlich egal, ob die Cover mit drauf sind. Den minimalistischen MP3-Player kann ich auch locker als Speichermedium verwende, ohne ein separates Kabel mitzuschleppen, das ist mitunter auch ein Grund, dass ich diesen kleinen MP3-Player lieber mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206755.html