CD-Cover laden in iPhone Musikbibliothek bei iTunes 11

vom 07.01.2013, 18:11 Uhr

Ich nutze in iTunes 11 zur Übertragung von Daten zwei Geräte, einmal einen iPod Touch und einmal ein iPhone. Jedes der beiden Geräte wird links im Menü aufgelistet und verfügt über eine eigene Musikbibliothek, Videobibliothek und so weiter. Früher, als ich nur den iPod Touch hatte, habe ich dazu einfach die Mediathek benutzt, da es nun aber zwei Geräte sind, muss ich die Lieder in jede der beiden Musikbibliotheken ziehen und anschließend jedes Gerät synchronisieren, um die Lieder zu übertragen.

Nun ist es aber so, dass ich bei jedem Lied gerne das passende CD-Cover hinterlegt haben möchte. Das geht an sich ja ganz einfach: Man benennt die Lieder entsprechend nach Interpret, Titel und Album, genauso wie wenn man sie direkt im iTunes Store kaufen würde. Anschließend wählt man mit einem Klick auf die rechte Maustaste die Option "CD-Cover laden" aus. Dann müsste auch schon das passende Cover im Informationsfenster angezeigt werden und nach dem Synchronisieren im Hintergrund angezeigt werden, wenn man das jeweilige Lied abspielt.

Allerdings steht mir diese Funktion nur in der allgemeinen Musikmediathek zur Verfügung. Von dort kann ich die Lieder allerdings nicht kopieren und in die Musikbibliotheken der beiden Geräte einfügen, das habe ich bereits probiert. Ich kann die Lieder zwar in jede der beiden Bibliotheken vom Ordner auf dem Desktop ziehen und auch umbenennen, aber das CD-Cover nicht von iTunes herunterladen. Anstelle des Covers erscheint beim Musikabspielen dann eine Note auf weißem Hintergrund. Ich hätte aber eigentlich schon gern, dass das Lied mit dem jeweiligen Cover abgespielt wird, weil das dann auch bei Cover Flow auf dem iPod Touch oder dem iPhone besser aussieht.

Weiß jemand wieso einem diese Funktion in den beiden Musikbibliotheken nicht zur Verfügung steht? Warum kann man nicht Lieder aus der Hauptmediathek Musik in die beiden Musikbibliotheken kopieren? Ich könnte die einzelnen Cover zwar auch aus dem Internet heraussuchen und einfügen, aber das wäre erstens eine Heidenarbeit und zweitens wären dann vielleicht einige Cover verpixelt, weil man sie im Internet ja in verschiedenen Größen und Auflösungen findet.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte es selber auch, aber dann habe ich herausgefunden, dass wenn man den Titel in iTunes mit einem Rechtsklick öffnet und dann den Punkt "Informationen" anklickt kann man dann unter der Rubrik Cover, eine Bilddatei auswählen. Somit hat man das Cover dann drin.

Für das Cover gehst du auf eine Bildersuchmaschine und gibst dort das Album oder den Track ein, von dem du das Cover haben haben willst.

» GideonLaws99 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,97 »

GideonLaws99 hat geschrieben:Für das Cover gehst du auf eine Bildersuchmaschine und gibst dort das Album oder den Track ein, von dem du das Cover haben haben willst.

Natürlich kann man das Cover auch bei Google Bilder suchen, auf dem Desktop speichern und dann im Informationfenster in iTunes einfügen, aber ich habe doch geschrieben, dass das ziemlich zeitaufwändig wäre, denn ich müsste jedes Mal erst nach einem Cover suchen, das ungefähr dieselbe Größe wie das originale Cover, das bei im iTunes Store gekauften Liedern bereits im Hintergrund angezeigt wird, hat.

Oftmals findet man das Cover ja nicht in der richtigen Größe oder es hat eine schlechte Auflösung und wird daher auf dem iPhone verpixelt oder mit einem schwarzen Rahmen drumherum angezeigt. Ich würde daher das Cover lieber direkt in iTunes herunterladen. Komischerweise steht die mir die Funktion, CD-Cover zu laden, nur in der Hauptmediathek und nicht in den Musikmediatheken der beiden Geräte zur Verfügung.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge