Hollywoodschaukel selbst bauen?

vom 07.01.2013, 16:59 Uhr

Ich habe ja bereits gefragt, wo es Hollywoodschaukeln zu kaufen gibt und wie viele diese kosten. Was mich allerdings interessieren würde, ist, ob man sich eine Hollywoodschaukel auch selbst zusammenbauen kann. Mein Vater ist zwar ein guter Handwerker und hat unter anderem auch das Vogelhäuschen, was im Winter in unserem Garten steht, zusammengebaut, aber ein solches Großprojekt hat er soweit ich weiß noch nicht gestartet.

Was benötigt man alles zum Bau einer Hollywoodschaukel und wie viel Zeit muss man dafür investieren? Wie geht man dabei am besten vor? Gibt es dazu passende Bauanleitungen im Internet? Würde es sich lohnen eine Hollywoodschaukel selbst zusammen zu zimmern, wenn man die Kosten für das Material und die eigene Arbeitszeit mit einrechnet? Würdet ihr davon abraten, eine Hollywoodschaukel selbst zu bauen? Kommt man billiger, wenn man sie fertig kauft?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Anleitung kenne ich nicht. Aber ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn man ein Gestell aus Dachbalken baut, die man entsprechend gegen die Witterung schützt, zum Beispiel mit Lasur.

Von Hause aus würde ich imprägniertes Holz nehmen, also das grüne aus dem Baumarkt oder aus der Holzhandlung. Damit hat man länger Freude.

Die Hollywoodschaukeln aus dem Baumarkt fangen meist nach wenigen Jahren an zu rosten. Zumindest die Modelle aus dem preiswerteren Segment. Eventuell fährt man mit einem Selbstbau aus Holz insofern preiswerter, dass das Modell länger hält. Wenn man dann die Kosten über die Jahre berechnet, kommt ein Selbstbau trotz möglicherweise höherer Kosten billiger.

Aber was man zahlt, das hängt auch davon ab, welche Werkzeuge und Materialien man schon hat. Wenn die Werkstatt gut ausgestattet ist, dann sind die Anschaffungen auf das eigentliche Material begrenzt und lassen sich leicht berechnen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge