Hat euer Kindergarten feste Trinkzeiten?

vom 07.01.2013, 16:52 Uhr

Hat euer Kindergarten eigentlich feste Trinkzeiten, wo die Kinder trinken dürfen und wirklich nur dann trinken dürfen? In unserem Kindergarten ist es so, dass die Kinder trinken dürfen, wenn sie Durst haben. Die Kinder haben eine Trinkflasche und wenn diese leer ist, bekommen sie diese auch nachgefüllt. Sie müssen sich dabei nur an einen bestimmten Tisch setzen. Herum laufen dürfen sie dabei nicht und auch nicht dort trinken, wo gebastelt wird oder gespielt wird.

Im Kindergarten, wo meine Freundin ihre Kinder hat, dürfen die Kinder nur an bestimmten Zeiten trinken. Die Kinder haben also am Vormittag eine zeit, wo sie trinken dürfen, mittags und nachmittags. Zwischendurch ist das Trinken weg gestellt und die Kinder kommen nicht daran.

Meine Freundin ist ziemlich sauer darüber, weil Kinder trinken sollen, wenn sie Durst haben und nicht, wenn die Erwachsenen es wollen. Ihre Tochter trinkt sowieso viel zu wenig. Wie ist das bei euch? Findet ihr es gut, wenn die Kinder feste Trinkzeiten haben oder denkt ihr, dass man da was gegen machen sollte? Ich finde es gut, dass es bei unserem Kindergarten nicht so ist und die Kinder trinken können wenn sie Durst haben.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Trinken ist in meinen Augen ein Grundbedürfnis und ich finde, das sollte niemandem verwehrt werden. Und schon gar nicht kleinen Kindern, die ja quasi noch überhaupt kein Zeitgefühl haben.

Im Kindergarten meiner Kinder stand das Trinken den ganzen Tag über zur Verfügung. Karaffen mit Wasser standen auf einem bestimmten Tisch, daneben steht ein Wagen mit Gläsern (jedes Kind hat einen festen, ausgestanzten Platz für sein Glas und kann dieses bei Bedarf problemlos erreichen und nehmen). Getrunken werden darf an eben jenem Platz,ein Herumlaufen mit dem Glas ist verständlicherweise aber auch hier nicht erwünscht. Ich finde diese Lösung ideal, zum einen können die Zwerge trinken, wann sie das wollen und zum anderen wird auch gleich eine gewiss Eigenständigkeit gefordert und gefördert. "Trinkfaule" Kinder werden aber öfter daran erinnert, dass sie doch bitte mal etwas trinken sollen.

Ein Kindergarten, der das Trinkverhalten meiner Kinder derart beschränkt wäre für mich ehrlich gesagt keine geeignet Einrichtung. Ich stelle mir das wirklich schlimm für die Kinder vor, die außerhalb der Trinkzeiten Durst haben.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es für das Trinken feste Zeiten gibt, ist mir absolut unbegreiflich. Jedes Kind hat ja zu einem anderen Zeitpunkt Durst und möchte etwas trinken. Das kann man doch nicht zu einem festen Zeitpunkt machen! Ich habe auch noch nicht gehört, dass irgendwo so gehandhabt wurde oder wird.

Ich habe in einem Kindergarten gearbeitet, bis mein Sohn kam. Wir haben ein gleitendes Frühstück gehabt, das heißt, die Kinder konnten bis 10.30 Uhr (da wurde der Tisch abgeräumt) essen und trinken, wann sie wollten. Da es um 12.30 Uhr bereits wieder Mittagessen gab, haben wir darauf geachtet, dass die Kinder auch dann wieder Hunger hatten. Ich fand das so gut geregelt.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, dass es feste Trinkzeiten gibt. Was soll das denn bitte bringen?! Ich trinke doch auch, wenn ich Durst habe, also wieso sollte den Kleinen das verwehrt bleiben? Bei uns im Kindergarten gibt es eine extra Trinkecke. Dort steht ein kleiner Tisch, einige Becher und immer auch mindestens zwei Kannen Tee. Dort können sich die Kinder nach Lust und Laune bedienen. Mein Sohn findet das natürlich klasse und ich finde diese Regelung auch sehr gut, muss ich sagen. Zum Frühstück gibt es auch meist noch Kakao oder ähnliches. Auch die Frühstückszeiten sind nicht wirklich festgelegt. Es können ohnehin immer nur 5 Kinder gleichzeitig am Tisch setzen.

Es darf allerdings dann auch nur am Tisch getrunken werden, aber das finde ich absolut normal. Ist bei uns daheim ja auch nicht anders. Es gibt keine festgeschriebene Menge, die ein Kind höchstens trinken darf oder mindestens trinken muss. Also mich würde das auch ziemlich stören, wenn das im Kindergarten meines Sohnes so gehandhabt werden würde. Mein Sohn würde sich da wahrscheinlich auch ziemlich beschweren, was ich auch mehr als verständlich finde. Wenn ein Kind Durst hat, sollte es auch trinken dürfen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Kinder unseres Kindergartens haben diese festen Trinkzeiten, zu denen jeder seinen Becher Tee bekommt. Trinkzeiten sind, soviel ich weiß, am Morgen beim Frühstück, kurz vor dem täglichen Spaziergang, beim Mittagessen und zur Vesper nach dem Mittagsschlaf.

Hat ein Kind aber außerhalb der Zeiten Durst, wird ihm das Trinken auch nicht verwehrt. Somit haben die Kinder schon immer Zugang zum Tee. Wenn aber Trinkzeit ist, müssen alle trinken. So ist auch für die Trink-Faulen gesorgt und niemand kommt zu kurz.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

milknhoney hat geschrieben: Ein Kindergarten, der das Trinkverhalten meiner Kinder derart beschränkt wäre für mich ehrlich gesagt keine geeignet Einrichtung. Ich stelle mir das wirklich schlimm für die Kinder vor, die außerhalb der Trinkzeiten Durst haben.

Ich sehe es genauso. Trinkfaule Kinder daran zu erinnern regelmäßig etwas zu trinken, finde ich dabei durchaus sinnvoll. Aber man sollte Kinder weder zum Trinken zwingen, noch ihnen bestimmte Zeiten aufdrängen. Ich finde es auch nicht gut, wenn Kinder nachfragen müssen, bevor sie etwas zu Trinken bekommen. In einer Einrichtung, wo die Kinder einen Großteil ihres Tages verbringen, sollten sie auch gewisse Freiheiten haben. Regelmäßig zu fragen, stellt für einige Kinder vielleicht doch eine Barriere da.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge