Konnte man früher die Zugtoilette überall nutzen und spülen?
Zu meiner Kinderzeit haben sich alle Toiletten in Zügen auf die Gleise entleert. Wenn man sein Geschäft verrichtet hatte, hat man auf den Spülknopf gedrückt und die Exkremente wurden durch eine Klappe gespült. Dem entsprechend viel Unkraut wuchs auch immer am Bahndamm, denn alles war ja gut gedüngt.
Irgendwann führte die Bahn dann Züge ein, die einen Sammeltank haben. Wenn man während der Reise die Toilette benutzte, wurde nicht mehr alles ins Freie abgelassen. Ohne Zweifel ist das alles hygienischer.
Nun hat bei uns in Brandenburg eine private Bahngesellschaft zwei Regionallinien übernommen. Auf Grund von Zulassungsproblemen mit den bestellten modernen Zügen setzen sie vorübergehend ältere Züge ein. Unter ihnen sind auch noch Modelle, die eine Toilettenspülung nach dem alten Prinzip haben. Es geht eine Klappe auf und alles schwappt nach draußen.
Zumindest bei einer der beiden Linien ist mir aufgefallen, dass den Fahrgästen mitgeteilt wurde, dass die Benutzung der Toiletten auf Bahnhöfen verboten sei und die Spülung wohl so lange blockiert sei, wie der Zug sich im Bahnhof befinde. Das ist natürlich besonders dann unangenehm, wenn der Zug einen längeren Aufenthalt auf einem Bahnhof hat und ein Reisender ein dringendes Bedürfnis verspürt.
Zudem werden wohl die Toiletten auch vom Bordpersonal verriegelt, bevor der Zug in Berlin einfährt, denn dort besteht ein Großteil der Strecke aus Tunnels und auch da ist die Nutzung der Toilette wohl aus hygienischen Gründen untersagt.
Mich interessiert, ob das früher auch so war. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass uns Kindern gesagt wurde, dass man auf Bahnhöfen nicht spülen soll und ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass die Jungen in meiner Klasse bei Bahnreisen immer warteten, dass mal einer am Bahnhof auf die Spülung drückt und sie das sehen können. Aber sicher bin ich mir nicht. Weiß noch jemand genau wie das damals war? Und gab es da Unterschiede zwischen den alten und den neuen Bundesländern?
Ich stamme aus den alten Bundesländern. Und ja, ich kann mich noch an die alten Toilettenspülungen erinnern. Obwohl das Wort Spülung schon fast übertrieben dafür ist. Eigentlich war das nur ein Loch mit einer Klappe und dazu kam ein kleiner Wasserstrahl.
Ich kann mich noch an die Schilder an der Toilette erinnern. Daran war zu lesen, dass die Benutzung der Toilette in Bahnhöfen nicht gestattet ist. Ich erinnere mich auch noch an einen Fall von einem Anwohner, der seinen Garten teilweise unter einer Bahnbrücke hatte. Der Anwohner hatte wegen der Verunreinigungen gegen die Deutsche Bahn geklagt und vor Gericht wohl auch recht bekommen. Übrigens wurden die neuen Toiletten zuerst in Fernzügen erneuert. Die Regionalbahn, die ich früher immer benutzt habe, hatte noch ganz lange dieses ursprüngliche Toilettensystem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206737.html