Ist es richtig, Schutzbestimmungen für Kinder zu senken?

vom 07.01.2013, 15:42 Uhr

Ein Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission verzichtet darauf, der Ethikkommission klinische Arzneimitteltests vorzulegen. Für Studien mit Jugendlichen und Kindern sollen Schutzbestimmungen gesenkt werden. Die Einspruchsrechte von Nutzen-Risiko-Bewertung der Studien sollen beschnitten werden. Der Verordnungsentwurf ist umstritten. Ein Votum der Ethikkommission zum Schutz von Probanden und Patienten ist in Zukunft vor Beginn klinischer Prüfung. Außer Kraft gesetzt ist auch die Schutzvorschrift für Minderjährige. Der Marburger Bund warnte deswegen. Einfacher, schneller und kostengünstiger solle das Verfahren dadurch werden.

Sollte der Entwurf umgesetzt werden, sieht die Bundesärztekammer darin eine Beschneidung der Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik. Die Bundesärztekammer appellierte an den Bundestag auf Beibehaltung von Ethikkommissionen zu drängen und für eine Einführung von Öffnungsklauseln und anders lautende Patienten-Schutzbestimmungen in den Mitgliedsstaaten zu sorgen.

Der Verordnungsentwurf wird als Zeichen dafür gesehen, dass in Europa die Pharmalobbyisten erfolgreich waren. Es wurde von einem Rückfall ins Mittelalter der Forschung gesprochen. Ein CDU-Politiker spricht von Erleichterungen der akademischen Forschung. Alle Studien sollen registriert werden. Hersteller von Studien in Schwellenländern müssen mit Erschwernissen rechnen. Generell sei es ein Fehler der Kommission, solch eine Verordnung als industriefreundlich darzustellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob die Schutzbestimmungen für Kinder denn tatsächlich abgesenkt werden. Ich habe mir auch nochmals einen Artikel zu diesem Thema rausgekramt und da steht ja das ähnliche wie bei dir drin. Aber letztendlich liest man da auch irgendwie mal wieder ein Machtgerangel zwischen EU Kommissionen und anderen Institutionen heraus. Alles natürlich unter dem Deckmantel der Kosteneinsparung, aber ob dies der richtige Weg ist an Arzneitests zu sparen, das sollte sicherlich auch weiterhin diskutiert werden.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^