Banken, warum eigentlich keine Buchungen an Feiertagen?

vom 07.01.2013, 13:21 Uhr

Ich dachte bisher immer dass es nur eine Eigenart meiner Sparkasse war dass dort am Wochenende und den bundesweiten Feiertagen keine Buchungen vorgenommen werden, aber anscheinend ist das nicht so (Banken die auch an Wochenenden Buchungen durchführen). So wie es aussieht sind die Banken die Überweisungen ganzjährig sofort beziehungsweise am nächsten Tag überweisen in der absoluten Minderheit.

Eigentlich ist es mir nie so richtig aufgefallen beziehungsweise es hat mich nicht so richtig gestört, aber in diesem Jahr fielen ja die Weihnachtsfeiertage besonders günstig. Ich hatte noch kurz vor Weihnachten eine Zahlungsaufforderung von einem Stromanbieter erhalten und sofort Online überwiesen. Nach einer Woche bekam ich von dort trotzdem prompt eine Mahnung weil das Geld noch nicht eingegangen ist. Tatsächlich, als ich den betreffenden Kontoauszug prüfte stand dort dass der Auftrag am 21. Dezember entgegen genommen wurde und er aber erst am 27. Dezember gebucht wird. Das sind volle sechs Tage wo mein Geld irgendwo in der Luft hängt und die Bank damit arbeiten kann. Am 28. und 29. Dezember war es dann wieder möglich Buchungen auszuführen, aber die wurden dann am letzten Tag auch erst wieder am 2. Januar ausgebucht. Hier ist es ja noch irgendwie verständlich da es sich um den Jahreswechsel handelt und die Jahresabschlüsse gemacht werden müssen was eben auch Software- und Hardwarekapazität verbraucht.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen kann dass die meisten Banken keine Buchungen an den Wochenenden und den meisten Feiertagen durchführen? So richtig leuchtet mir auch nicht der Sinn ein, die Daten werden doch eh nicht durch Mitarbeiter geprüft und die Technik arbeitet doch auch am Wochenende ohne zu murren. Dass die ganze Zeit für Wartungsarbeiten benötigt wird glaube ich aber auch nicht, nach fünf Tagen Arbeit ist einfach in der heutigen Zeit keine zweitägige Wartung erforderlich, und das jede Woche. Also nur eine Möglichkeit zur Gewinnmaximierung, oder wie?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das wird sicher nicht nur zum Vorteil der Banken sein. Ich würde sagen das es eher zu deren Nachteil ist. Würde man auch am Wochenende, und dann den Feiertagen Buchungen durchführen dürfen, dann würde vielleicht noch mehr Menschen diese Möglichkeit nutzen. Dadurch verdient die Bank ja auch. Ich glaube eben doch, dass bei dem System immer noch jemand da neben sitzen muss, und das Ganze im Blick haben muss. Denn ich glaube nicht das di Technik schon so weit ist, dass dies alles auch von ganz alleine ohne Fehler passieren würde.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^