Warum hat man Angst, etwas nicht mitzubekommen?

vom 07.01.2013, 12:46 Uhr

Wir waren dieses Wochenende mit der Mannschaft in einem Hotel, da wir ein Match in einer weit entfernten Stadt hatten. Wir sind 6 Stunden mit dem Bus gefahren und zum Glück haben wir das Spiel auch gewonnen, da wir uns auf der Rückfahrt sehr amüsiert haben.

Bei der Hinfahrt gab es ja eigentlich nichts zu feiern, da wir noch kein Spiel oder so gewonnen hatten, trotzdem waren wir alle gut drauf und haben auch zusammen geschrien und uns amüsiert. Nach einer Weile haben sich ein paar Spieler aber hingelegt, da es schon spät war und wir für das Match fit sein wollten. Ich habe mich auch hingelegt und Musik gehört. Irgendwann kam ein Mannschaftskollege zu mir und fragte mich, wie ich nur schlafen könne. ıch habe ihn gefragt wie er das meint und er hat gesagt, dass sie hinten Spiele spielen würde und ich etwas verpassen würde. Wenn er an meiner Position gewesen, dann hätte er Angst gehabt etwas zu verpassen. und genau diese Aussage hat mich stutzig gemacht.

Wie kann ich diese Aussage verstehen? Warum hat man Angst etwas zu verpassen? Ist es einfach nur das Bedürfnis, immer dabei zu sein, wenn etwas Lustiges oder Spannendes passiert?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, genau so. Die Angst, dass danach alle kommen und erzählen, wie witzig es war, sich darüber unterhalten und man kann nicht mitreden. Das ist aber zum Einen Typ-abhängig, ob man diese Angst hat, zum Anderen vergeht so etwas auch mit dem Alter. Irgendwann weiß man, dass man nichts verpasst, wenn man einmal nicht mit dabei ist.

» clau0815 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,11 »


Ich glaube, so geht es meist Menschen, die unbedingt dazu gehören wollen und Angst haben, dass sie wegen solcher Aktionen automatisch deintegriert werden, auch wenn man das am Anfang nicht direkt mitbekommt und das ein schleichender Prozess ist. Nachvollziehen kann ich das nur bedingt. Als Teenager hatte ich mal so eine Phase, in der ich zu einer Gruppe gehören wollte und da auch Angst hatte, etwas zu verpassen. Mittlerweile bin ich aber erwachsen und ich hatte nie mehr die Angst, etwas nicht mitzubekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^