Wie fühlt sich Baby-Treten bei einer werdenden Mutter an?

vom 07.01.2013, 11:38 Uhr

Da ich selbst nicht schwanger gewesen bin, frage ich mich schon länger, wie es sich eigentlich anfühlt, wenn eine werdende Mutter ihr Baby im Bauch spürt und es tritt. In einer Serie auf RTL wurde das Anzeichen als eine Art Blähung bezeichnet, aber ob das so stimmt? Immerhin handelt es sich eben um RTL und nicht um eine wissenschaftlich fundierte Aussage in einer Dokumentation.

Da es hier ja einige Mütter gibt, würde mich einfach mal interessieren, wie es sich für Euch anfühlt beziehungsweise angefühlt hat? Kann man diese Bewegung überhaupt mit einer anderen Regung des Körpers vergleichen? Ist es Euch auch schon passiert, wenn sich das Kind gemeldet hat, dass Ihr von etwas Schlimmen ausgegangen seid?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die ersten Bewegungen von meinem Kind, egal ob es jetzt meine erste Tochter war oder die Maus die gerade noch im meinem Bauch sitzt, fühlten sich an wie platzende oder aufsteigende Seifenblasen. Fühlt sich lustig an und am Anfang kann man es gar nicht wirklich sagen ob es jetzt wirklich Bewegungen sind.

Mit der Zeit spürt man es dann immer mehr und man fühlt richtige Tritte die irgendwo hin gehen, bei mir meistens auf die Bauchdecke. Das fühlt man dann relativ lange, auch manchmal wie sich die Kinder hin und her bewegen. Mittlerweile bin ich ziemlich am Ende meiner Schwangerschaft angelangt und spüre eigentlich jede Bewegung. Das Kind hat nun kaum noch Platz drinnen und so merkt man jeden Tritt oder jedes Ausstrecken der kleinen Maus. Das fühlt sich jetzt ungefähr so an wie wenn von innen jemand gegen den Bauch drückt. Nicht mehr richtig nach Tritt sondern eher so als wenn jemand dagegen drückt.

Das Problem ist das man das so schwer erklären kann wenn das jemand noch nicht selber erlebt hat. Hatte erst mit meiner Schwägerin ein Gespräch wo sie meinte dass ihr das so seltsam vorkommen würde und das es für sie irgendwie nach Alien klingt wenn sie das hört. Sie war auch noch nie schwanger und möchte es auch nicht werden, aber ich sage das es ein richtig schönes Gefühl ist wenn man das erlebt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mit den platzenden Seifenblasen habe ich als Vergleich auch mal gelesen. Da ich mir unter dem Vergleich aber nichts vorstellen kann, versuche ich es zu präzisieren. Ich fand es ganz am Anfang eher wie ein leichtes Kitzeln im Bauch, so als ob jemand in mir mit einer Feder über die Gebärmutterwand streicheln würde. Wenn die Tritte etwas stärker wurden, dann war das schon irgendwie ähnlich wie leichte Blähungen oder Darmbewegungen. Das Sonderbare ist aber an den Kindsbewegungen, dass sie eben eher nicht wie Darmbewegungen durch den Bauch wandern, sondern dass das leichte Drücken oder Klopfen an einer Stelle recht ortsfest ist, bis es dann an einer anderen Stelle auftaucht.

Bei der ersten Schwangerschaft war ich mir eine ganze Weile nicht sicher, ob es Kindsbewegungen sind oder doch Verdauungsaktivitäten im Bauch. Bei den späteren Schwangerschaften konnte ich da schon einen Unterschied fühlen und habe die Kindsbewegungen auch zu einem früheren Schwangerschaftszeitpunkt gespürt, was normal ist.

In der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist es extrem unterschiedlich. Eines meiner Kinder war, obwohl es ein Wunschkind war und ich seine Existenz nicht verdrängte, extrem ruhig im Bauch und kaum zu spüren. So kommen wohl die Schwangerschaften zu Stande, bei denen die Mütter nichts von der Schwangerschaft merken. Bei den anderen war es teilweise sogar sehr schmerzhaft, wenn man einen kräftigen Tritt bekommen hat. Besonders unangenehm ist der Tritt eines Babys im Mutterleib auf eine gut gefüllte Blase.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge