Schwimmtauglichkeitsbescheinigung für die Schule?
Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und am März haben sie auch Schwimmunterricht in der Schule. Nun hat er am Freitag einen Zettel mitbekommen. Dort steht drauf, dass er bis Ende des Monats eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt braucht. Ansonsten darf er den Schwimmunterricht nicht mit machen. Ich habe da zum ersten Mal davon gehört. Deswegen habe ich auch einige Fragen.
Muss ich mit dieser Bitte der Schwimmtauglichkeitsbescheinigung zum Kinderarzt, zum Ohrenarzt oder zu einem anderen Facharzt? Ist so was ein kostenpflichtiges Attest oder ist es eine formlose Bescheinigung, damit die Lehrer sehen, dass mein Sohn gesund ist? Mussten eure Kinder auch so eine Bescheinigung bringen? Eine Bekannte meinte, dass es einfach nur eine Bescheinigung der Erziehungsberechtigten ist. Sollte ich doch in der Schule mal anrufen? Oder kennt ihr so eine Bescheinigung?
Meine Kinder brauchten keine Bescheinigung. Ich verstehe aber auch nicht, warum du die Frage im Forum stellst. Das wird wohl in jedem Bundesland anderes geregelt sein. Wenn dir einer antwortet, dass er die Bescheinigung beim Facharzt für kindliche Psychiatrie holen musste – rennst du dann zum Psychiater? Mein Rat ist also, dass du regelmäßig zu den Elternabenden gehst, denn dort wird so etwas besprochen, oder dein Kind von der Schule abholst und dort den Lehrer direkt fragst, oder in der Schule anrufst, was bestimmter weniger Aufwand ist, als die Frage hier zu stellen.
Diese Schwimmtauglichkeitsbescheinigung bekommst Du am besten bei dem Arzt, der Deinen Sohn auch sonst medizinisch betreut. Wenn es also sonst der Kinderarzt ist, gehst Du am besten auch dort hin. Dieser Arzt weiß ja in der Regel, ob bei Deinem Sohn irgendwelche Beschränkungen vorhanden sind, die die Teilnahme am Schwimmunterricht unmöglich machen. Sollte bei der Untersuchung des Arztes dann ein Zweifel aufkommen, wird dazu ja normalerweise dann ein weiterer Facharzt hinzugezogen. Oft sind es ja die Ohren, die bei Kindern da Probleme machen.
Ich bin in einem Schwimmverein eherenamtlich tätig, da ist es auch so, dass jährlich eine Tauglichkeitsbescheinigung vorgelegt werden muss. Die Untersuchungen für die Erstellung der Bescheinigungen werden auch von Gesundheitsämtern unentgeltlich durchgeführt, Ärzte verlangen da oft ein Honorar. Das kannst Du aber nur mit Eurem Arzt klären.
@anlupa: Du musst ja nicht antworten, wenn dir die Frage zu absurd erscheint. Ich gehe immer zu den Elternabenden. Aber da es sich wohl auch kurzfristig ergeben, dass die Kinder schon jetzt Schwimmunterricht bekommen, wurde das am Elternabend nicht besprochen. Mein Sohn geht schon seit der ersten Klasse alleine zur Schule und kommt auch alleine wieder, weil es nicht weit ist. Auch da kann ich nicht fragen. Ich werde die Lehrerin auf jeden Fall ansprechen, komme aber erst in der nächsten Woche dazu. Deswegen habe ich erst mal hier die Frage gestellt.
@squeeky: Danke für deine Antwort. Ich habe schon einen Termin beim Kinderarzt gemacht. Mal sehen, was er dazu sagt. Ich habe ja noch eine Weile Zeit.
Dass man eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung für die Schule braucht ist mir neu. Ich meine, ich hätte das als Kind nicht gebraucht, als ich Schwimmunterricht ab der ersten Klasse bekommen habe. Ist das eine neue Entwicklung und wie verbreitet ist sie? Gab es das damals schon, nur habe ich das nicht mitbekommen, weil ich da noch so klein war? Vielleicht warst du ja inzwischen beim Kinderarzt und kannst uns berichten, wie die Prüfung und Untersuchung beim Kinderarzt ausgesehen hat, damit so eine Bescheinigung ausgestellt werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206684.html