Versteht ihr, was eure Kinder im Schlaf sagen?

vom 07.01.2013, 00:00 Uhr

Unser großer, knapp vierjähriger Sohn hat gerade öfters die Angewohnheit, dass er im Schlaf redet. Er muss im Prinzip Alpträume haben, denn man kann verstehen, was er sagt. Meistens weint er bitterlich dazu. Wecken möchte ich ihn in dieser Situation eher nicht. Meistens hat er sich nach wenigen Minuten auch wieder beruhigt und schläft weiter.

Wie machen das eure Kinder? Reden sie auch im Schlaf? Versteht ihr, was sie sagen? Haben sie dann eher Alpträume und weinen oder erzählen sie etwas Fröhliches?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meinem Sohn ist es mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass er im Schlaf redet. Sein Kinderzimmer liegt genau neben unserem Schlafzimmer und ich habe einen sehr leichten Schlaf, so dass ich davon immer sofort wach werde. In den meisten Fällen verstehe ich aber nicht, was er sagt, allerdings merke ich an seinem unruhigen Schlaf, dass er wohl einen Alptraum hat. Es ist auch schon vorgekommen, dass er geweint hat. Wenn das der Fall war, habe ich ihn auch ganz sanft geweckt und über den Kopf gestreichelt. Mein Sohn beruhigt sich dann auch sofort und schläft friedlich weiter. Früher hat er nie im Schlaf geredet, das ist erst seit einigen Monaten so. Anfangs habe ich mich da auch echt erschrocken, weil ich eben dachte, er hätte gerufen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe zwar keine Kinder, aber gerade meine Schwester redet auch oft im Schlaf. Manchmal verstehe ich dann auch was sie sagt. Sie redet oft von etwas was sie gerne mag. Und manchmal schreit sie sogar fast, weil sie so große Angst vor etwas hat. Wir haben sie morgens auch schon mal darauf angesprochen, aber sie konnte uns nicht sagen was es war was sie geträumt hat, und warum sie geschrien hat. Jetzt versuchen wir einfach damit zurecht zu kommen, und meistens geht dann irgendjemand zu ihrem Bett und nimmt einfach ihre Hand, dann wird das alles besser.

In letzter Zeit kommt das aber nicht mehr so oft vor. Wir machen uns darüber jetzt auch nicht weiter Gedanken. Ich finde es aber durchaus interessant, zu versuchen dazu verstehen was sie Nachts im Schaf sagt. In manchen Fällen gelingt mir das auch. Leider spricht sie meistens zu undeutlich, und es sind Laute dabei die ich gar nicht kenne.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^