Müllabfuhr kommt einen Tag zu früh
Wir haben einen Plan, in dem die Tage stehen, an denen bei uns die Müllabfuhr kommt. Normalerweise kommt am Dienstag die Müllabfuhr, die den Restmüll mitnimmt und am Donnerstag darauf kommt die Müllabfuhr, die die gelben Säcke, also den Grünen Punkt Müll mitnimmt.
An Weihnachten hat sich nun alles verschoben, was aber schon im Plan festgehalten war. Da war eingeschrieben, dass am Donnerstag der Restmüll geholt wird, was auch der Fall war, und am Samstag sollte der gelbe Sack geholt werden. Ich war dann am Freitag total verblüfft, als ich das Müllauto bei uns vor dem Haus gesehen habe, das ein paar gelbe Säcke eingesammelt hat, die schon am Straßenrand lagen. Es waren bei weitem nicht alle Säcke, die zu holen waren, denn normalerweise stapeln sich die Säcke und dieses Mal waren es eben nur ein paar.
Als mein Mann daraufhin im Internet geschaut hat, ob es irgendwelche Änderungen im Müllabfuhrplan gegeben hat, hat er festgestellt, dass dort tatsächlich die Abholung der gelben Säcke auf Freitag vorverlegt worden ist. Meine Frage wäre nun, wie das bei euch geregelt ist. Normalerweise schaut vermutlich niemand ins Internet wegen der Müllabfuhr, wenn man einen Plan zu Hause liegen hat. Außerdem würde ich nicht auf die Idee kommen, dass sich irgendetwas verschieben könnte.
Müsste die Müllabfuhr solche Abfuhränderungen nicht anders bekannt machen wie nur im Internet? Müsste man nicht die Haushalte per Einwurfschreiben darüber informieren, wenn sich Änderungen ergeben? Wie ist das bei euch mit der Müllabfuhr geregelt? Gibt es bei euch auch Pläne oder müsst ihr vielleicht gleich im Internet nachschauen? Wie werden bei euch Änderungen bekannt gegeben?
Bei uns ist es so, dass es feste Abholtage gibt. Diese verschieben sich aber in Wochen, in denen ein Feiertag ist, schon immer. Schon als Kind wusste ich, diese Information wird über die örtliche Tageszeitung weitergegeben. Wobei an Änderungen alles drin war. Von einen Tag früher, bis zu zwei Tagen später.
Ein Einwurfschreiben an jeden Haushalt? Ich weiß nun nicht genau was die Tonnen hier kosten. Ich glaube pro Monat was um die 50 Euro ist das günstigste Angebot für ein Mehrfamilienhaus. Hier allerdings für nur die Restmülltonne. Bei einem Haus mit zehn Mietparteien wären das viel zu viel Aufwand. Irgendwer muss die Schreiben ja auch austragen. Und wenn die Müllabfuhr zusätzlich zur Abholung auch noch an/in jedes Haus muss, um die Einwurfschreiben alle einzuwerfen, was das alleine an Zeit in Anspruch nimmt.
Davon mal abgesehen, hier wird der gelbe Müll von einem externen Dienstleister geholt. Die Abholung ist für jeden Haushalt kostenlos. Warum sollen die ihre Unkosten noch erhöhen?
Sieh mal auf deinem Kalender nach. ob da nicht in irgendeiner Ecke klein steht: Änderungen vorbehalten. Oder etwas in der Art, Änderungen werden über die Tagespresse bekannt gegeben. Denn absolut verbindlich sind die Kalender nicht wirklich. Falls dort keine Gewährleistung ausgeschlossen wird und das Unternehmen, welches die Abholung bei euch macht, die Abholung laut Kalender garantiert, kannst du dich aber mit Sicherheit beschweren und eventuell auch Schadensersatz fordern!
Bei uns gab es bisher keine Änderungen, bzw. sind mir diese nicht aufgefallen, wenn es sie doch gegeben hat.
Das Einzige, was bisher vorkam, ist, dass manche Touren komplett ausgefallen sind. Das lag dann am Winterwetter und war bekannt, weil es in der örtlichen Presse bekanntgegeben wurde. Es kam auch schon vor, dass eine Tour ausgefallen ist, weil das Müllfahrzeug defekt war. Dann wurde am nächsten Tag die Tour nachgeholt.
Per Einwurfschreiben zu informieren, wäre wohl etwas sehr viel Aufwand. Die Kosten dafür sind nicht gerade gering und stehen in keinem Zusammenhang mit dem, was der einzelne Bürger "erleiden" muss, wenn mal der Müll anders abgeholt wird, als ursprünglich bekannt gegeben. Man muss also schon mal selbst die Augen offen halten, gerade um Feiertage herum hat die Müllentsorgung genug anderes zu tun, als sich noch um solche Dinge zu kümmern.
Für Handys gibt es übrigens eine App, MyMüll, die über Abfuhrtermine informiert. Falls Dein Abfallentsorger da mitmacht, bekommst Du so die Termine direkt auf das Handy. Auch Änderungen sollten da eingestellt sein.
Bei uns gab es eigentlich noch nie großartig Veränderungen, was die Abholtage betrifft. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich mal die Müllabfuhr verpasst habe, oder sie den Müll nicht mitgenommen hat. Bei uns ist es so, dass wir einmal im Jahr einen Plan mit den Daten bekommen, an denen die Müllabfuhr vorbei kommt und den Müll abholt. Ebenfalls dabei sind solche Aufkleber, die man sich zur besseren Übersicht in den eigenen Kalender kleben kann. Dies haben wir natürlich gemacht und bisher hat es immer wunderbar funktioniert. Man sollte natürlich gründlich arbeiten, wenn man die Aufkleber anbringt. Hier kann es durchaus mal passieren, dass man den Aufkleber an einen falschen Tag anbringt.
Dass Änderungen hin und wieder auf uns zukommen ist ja nichts Neues. So kann es auch bei der Müllabfuhr zutreffen, dass es Änderungen gibt und die gelben Säcke früher abgeholt werden als eigentlich geplant. Da es im Internet bekannt gegeben wurde, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Schließlich sprechen sich Änderungen sehr schnell rum und somit sollte man möglichst immer auf den aktuellen Stand der Abfuhrtermine sein.
Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht, dass die Abfuhrtermine verschoben wurden. Schließlich hatten wir in den letzten Tagen mehrere Feiertage gehabt, welche für Änderungen bei der Müllabfuhr sorgen können und mit großer Wahrscheinlichkeit auch werden. Dadurch ändern sich die Abfuhrtermine, welche glücklicherweise veröffentlicht werden. In diesem Fall wurde die Information über das Internet bekannt gegeben, sodass man nur noch die Internetseite der Müllabfuhr aufrufen muss. In der Weihnachtszeit sollte man dies auch tun, da sich die Abfuhrtermine durchaus verschieben können.
Ein kurzer Check auf der Internetseite der Müllabfuhr dauert nicht lange und zudem dürfte auch beinahe jeder von uns über einen eigenen Internetanschluss verfügen.
rocky-87 hat geschrieben:Mich wundert es ehrlich gesagt auch nicht, dass die Abfuhrtermine verschoben wurden. Schließlich hatten wir in den letzten Tagen mehrere Feiertage gehabt, welche für Änderungen bei der Müllabfuhr sorgen können und mit großer Wahrscheinlichkeit auch werden.
Du bist echt wirtzig, denn es ist bereits jetzt bekannt, dass es dieses Jahr wieder Weihnachtsfeiertage und somit Verschiebungen geben wird. Was ich damit sagen will ist, dass es natürlich schon sehr lange bekannt ist, dass es Verschiebungen an Weihnachten gibt, die bereits auch schon im Müllabfuhrplan berücksichtigt sind. Was ich meine ist eine sehr kurzfristige Änderung, die niemand wusste.
rocky-87 hat geschrieben:Dadurch ändern sich die Abfuhrtermine, welche glücklicherweise veröffentlicht werden. In diesem Fall wurde die Information über das Internet bekannt gegeben, sodass man nur noch die Internetseite der Müllabfuhr aufrufen muss. In der Weihnachtszeit sollte man dies auch tun, da sich die Abfuhrtermine durchaus verschieben können.
Ein kurzer Check auf der Internetseite der Müllabfuhr dauert nicht lange und zudem dürfte auch beinahe jeder von uns über einen eigenen Internetanschluss verfügen.
Das ist, entschuldige die Ausdrucksweise, Schwachsinn, denn wenn der Plan die Verschiebungen schon berücksichtig, schaut auch niemand ins Internet, zumal fast keiner, den ich danach gefragt habe, wusste, dass man dort schauen kann bzw. dass es überhaupt diese Internetseite gibt. Klar kann man hineinschauen, wenn man die Seite kennen würde. Aber mal ehrlich, schaust du jede Woche in diesen Internetplan um zu schauen, ob bei euch der Müll am richtigen Tag abgeholt wird? Also siehst du, das machst du sicherlich nicht und von daher gesehen wüsste ich auch gar nicht, warum man das tun sollte. Seither gab es nie Änderungen und ausgerechnet nach dieser einen Ausnahme wird sicherlich keiner gesucht haben. Zudem spricht sich so etwas auch nicht herum oder fragst du deine Nachbarn nach dem Müll?
Es kann ja sein, dass man es im Gespräch erwähnt, dass der Müll früher abgeholt wird. Und dass es eine Seite für die Abfuhrtermine gibt, wusste ich schon lange. Meine Eltern und ich schauen auch nicht im Internet nach, ob es Änderungen gibt. Aber für die Weihnachtstage kann dies nun mal durchaus vorkommen, sodass ein kurzer Blick im Internet nicht schaden kann.
Außerdem können sich trotz der berücksichtigten Feiertage andere Abfuhrtermine ergeben, welche kurzfristig bekannt werden und auch veröffentlicht werden. Auch Müllwagen können mal kurzfristig kaputt gehen. Auch die einzelnen Touren können kurzfristig geändert werden, sodass die gelben Säcke sowie der andere Abfall früher oder später abgeholt wird.
Bei mir in der Stadt war es auch so, dass sich das seit Weihnachten verschoben hat und die Müllsäcke dann teilweise früher und teilweise auch später abgeholt worden sind. Richtig bekanntgemacht wurde es auch nicht - ob es im Internet stand, weiß ich nicht - es wurde nur ein Zettel an den Rändern der jeweiligen Mülltonnen festgeklemmt und viele Leute haben das nicht mitbekommen, da der Zettel wohl unter Anderem aufgrund der Wetterlage in die Tonne gefallen ist. Deshalb wurde bei vielen Leuten der Müll nicht abgeholt und stapelte sich bis Mitte der ersten Woche im neuen Jahr - da kam dann wieder eine Müllabfuhr.
Ich bin der Meinung, dass beide Varianten, die mit dem Internet und die mit dem Zettel in der Mülltonne, nicht besonders praktisch sind. Nicht jeder verfügt über Internet und denkt daran, da vielleicht noch nach zu schauen, weil niemand nicht einer Änderung rechnet. Der Zettel, der an dem Deckel der Mülltonne so halb befestigt wurde, kann verloren gehen. Ich verstehe nicht, wieso die Leute sich nicht die Mühe machen können die paar Schritte mehr zu laufen um die Zettel in den Briefkasten zu stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206674.html