Geht ihr immer ins gleiche Restaurant oder wechselt ihr gern

vom 07.01.2013, 00:50 Uhr

Wenn meine Familie und ich zusammen in ein Restaurant gehen, dann haben wir im Prinzip ein Restaurant, in dem man gut bürgerlich essen kann, ein Restaurant, in dem wir chinesisch essen gehen, eines in dem es leckere (ehemals) jugoslawische Gerichte gibt, einen Italiener und einen Griechen zur Auswahl.

In eines dieser Restaurants gehen wir eigentlich immer, da wir diese nach längerem Suchen als richtig gut empfinden und für jeden Geschmack etwas dabei ist. Würden wir andere Restaurants testen, würden wir Gefahr laufen, dass wir etwas bestellen würden, was vielleicht nicht so gut schmeckt oder wo die Portion nicht angemessen erscheint.

Wie ist das bei euch? Probiert ihr gerne immer mal wieder neue Restaurants aus oder bleibt ihr einem treu, weil ihr dort genau wisst, was euch da geschmacklich erwartet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehe sehr oft mit meiner Freundin oder mit Kollegen Essen und wir probieren sehr oft neue Restaurants aus. Leider waren da auch mal richtig schlechte Lokale dabei, in die ich nie wieder einen Fuß setzen werde.

Zu besonderen Anlässen, wie Geburtstagen oder Jahrestagen, gehen wir schon seit mehreren Jahren zu einem griechischen Restaurant, welches von einem aus Griechenland stammenden älteren Paar geführt wird. Das Essen war bisher immer vorzüglich und wird immer vom Chef persönlich zubereitet. Es ist ein kleines Restaurant mit etwa 30-40 Plätzen, weshalb man eigentlich immer reservieren sollte, weil das Lokal gut besucht ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin da eigentlich schon wirklich flexibel und probiere auch gerne mal neue Restaurants aus. Gerade auch, wenn ich spontan mal Lust auf eine bestimmte Richtung des Essens habe, probiere ich gerne mal etwas Neues aus. Bisher habe ich dadurch einige tolle Restaurants kennengelernt und weiß daher, was bei uns wo gut schmeckt.

Jedoch habe ich auch ein Lieblingsrestaurant. Einen Italiener, der auch wirklich mit seiner Familie aus Italien hier hergekommen ist und nun schon einige Jahre bei uns in der Straße ein sehr gutes Restaurant hat. Dort bekommt man das Beste italienische Essen und wir gehen da wirklich gerne mal hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben eigentlich auch nur drei Restaurants wo wir hingehen wenn wir essen gehen. Es gäbe zwar eine ganze Menge anderer Restaurants in der Nähe, aber irgendwie haben wir mit diesen gute Erfahrungen gemacht und daher bleiben wir dabei. Das gleiche gilt auch für die Lieferservice wo wir uns dann hin und wieder etwas zu essen bestellen. Hier gäbe es bei uns auch fünf an der Zahl aber bestellt wird immer beim gleichen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man wo zufrieden ist dann bleibt man auch oft dabei und so ist es auch bei uns.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zu unseren Feierlichkeiten haben wir eine kleine Auswahl an Restaurants, die in Frage kommen. Bei diesen Restaurants wissen wir, dass es gemütlich ist, das Essen schmeckt, die Preise stimmen und die Bedienung freundlich ist. Steht ein Geburtstag an, wählen wir eher spontan, in welche der Gaststätten wir gehen. Dabei kommt es drauf an, auf was wir Appetit haben, denn jedes unserer bevorzugten Restaurants hat ein anderes Angebot.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir gehen eigentlich immer in dieselben Restaurants, wobei wir auch keine Scheu davor haben, ab und zu etwas neues auszuprobieren. Das machen wir meistens dann, wenn ein neues Restaurant in unserer Stadt oder in der näheren Umgebung geöffnet hat. Wir testen es dann und je nachdem wie sehr es uns dort gefallen und geschmeckt hat, gehen wir eben wieder hin oder nicht. Neue Restaurants testen wir eigentlich immer aus, aber es kommt auch nicht so häufig vor, weil wir nun auch nicht gerade in einer Großstadt leben.

Ansonsten bleiben wir eigentlich den Restaurants treu, in denen wir sonst auch immer essen gehen. Die meisten davon sind bei uns direkt in der Stadt und da wir nur sechstausend Einwohner haben, kennt man sich untereinander eben mehr oder weniger. In unsere Stammkneipe würden wir wahrscheinlich nicht gehen, wenn wir die Inhaber nicht kennen würden. Bei der Pizzeria war es so, dass wir den Inhaber beziehungsweise Chefkoch dadurch kennengelernt haben, dass wir eben öfters dort essen gegangen sind. Dann gibt es bei uns noch einen kleinen Dönerladen, bei dem wir uns auch ab und zu etwas zu essen holen. Eine Zeit lang waren wir ziemlich oft dort und dadurch haben wir den Besitzer dann auch kennen gelernt.

Es sind also meist die persönlichen Präferenzen, die uns dazu bringen, in einem Restaurant öfters essen zu gehen, wobei das Essen natürlich auch schmecken muss. Ein gutes Beispiel ist noch unser Grieche, zu dem wir immer gehen. Der hat zwischendurch bereits zwei- oder sogar dreimal sein Restaurant in eine andere Stadt verschoben, aber wir sind ihm immer noch treu.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Teils, teils, lautet meine Antwort. Ich greife schon ganz gerne auf meine Lieblingsgaststätten zurück, weil ich da weiß, dass Qualität und Preis meinen Ansprüchen entsprechen. Mein Partner und ich haben da eine kleine Auswahl unterschiedlicher Restaurants, die wir je nach Appetit und Geldbeutel regelmäßig aufsuchen.

Andererseits gibt es schon ein paar Lokalitäten, die wir noch nicht kennen und zu gerne mal ausprobieren würden. Beispielsweise haben wir schon länger ein Sushi-Angebot und ein Steak-House im Auge, welche wir bei Gelegenheit gerne testen würden. Letztendlich hängt es von der Tagesstimmung ab, ob wir uns für Bewährtes und Schmackhaftes entscheiden oder Lust auf eine neue Erfahrung bekommen. Letzteres kann ja auch nach hinten losgehen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich habe ich Lieblingsrestaurants, zu denen ich gerne gehe und die mir immer wieder gut gefallen. Aber eigentlich finde ich es auch schön, neues kennen zu lernen. In meiner Kleinstadt ist das nicht unbedingt möglich, aber wenn ich im Ausland auf Reisen bin, dann genieße ich die Auswahl und probiere jeden Tag ein neues Restaurant aus.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich nur drei Stammrestaurants wo ich regelmäßig Gast bin. Zweimal handelt es sich um einen Griechen und einmal um einen Ungarn. Alles sind Lokale die schon sehr lange bei uns in der Gegend ansässig sind und wo ich absolut sicher bin dass es auch schmeckt. Es ist für mich immer sehr frustrierend wenn ich mal etwas Neues ausprobieren möchte und dann von der Gaststätte letztendlich enttäuscht bin weil es nicht so ist wie ich es erwarte. Da schmerzt mir das umsonst ausgegebene Geld welches ich besser hätte anlegen können und unter Umständen auch der Bauch wenn das Essen nicht in Ordnung war.

Ich habe mir jedenfalls nach dem letzten Reinfall geschworen dass es keine Experimente mehr gibt. Meine Frau ist zum Glück recht bodenständig und der gleichen Meinung so dass es in diesem Punkt nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Wir sind aber auch nicht die großen Restaurantgänger. Unsere Gaststättenbesuche beschränken sich auf ein paar Geburtstage wo wir eingeladen wurden und auch welche wo wir selber einladen. So komen wir im Jahr vielleicht auf fünf Besuche undmir wäre es dann äußerst unangenehm wenn es meinen Gäasten nicht schmeckt oder das Restaurant eine Spelunke ist..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir und meiner Familie ist es definitiv immer unterschiedlich. Wenn ich nur mit meinen Eltern oder auch noch mit Bekannten von diesen essen gehe, dann ist es meist so, dass wir alle zusammen in dem Restaurant schon mehrmals waren oder dass wir bisher von Bekannten nur Gutes über dieses Restaurant gehört haben. Ansonsten würden wir, also meine Eltern und ich, wahrscheinlich nicht dahin gehen, da vor allem mein Vater manchmal sehr mäkelig ist, wenn es um das Essen geht. Deswegen bleiben wir dann lieber bei den Restaurants, die wir kennen und bei denen wir wissen, dass das Essen auch gut ist.

Gehen wir jedoch mit meinem Bruder und seiner Freundin essen, dann ist es meist so, dass wir dann in Hamburg sind, wo die beiden wohnen, und das Restaurant dann auch nur für mich und meine Eltern neu ist - mein Bruder und seine Freundin waren da in den meisten Fällen schon mal, da diese gerne neue Restaurants ausprobieren jeder möglichen Art, aber nur, wenn sie gutes darüber gehört haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^