Geht ihr immer ins gleiche Restaurant oder wechselt ihr gern

vom 07.01.2013, 00:50 Uhr

Meine Familie und ich sind früher immer in das gleich Lokal, einen netten kleinen Italiener mit einer schönen Atmosphäre, gegangen, jedoch hat dieser vor ungefähr einem Jahr, zugemacht und bei dem Nachfolger schmeckt uns allen einfach nicht.

Deshalb gehen wir jetzt von Zeit zu Zeit mal zum Griechen, mal zu einem anderem Italiener oder einfach in die Kneipe um die Ecke. Besondere Anlässe, feiern wir immer Zuhause und essen dann selbst gemachte Dampfnudel mit Kirschen. Dort sind wir dann unter uns und haben keine Problem uns in aller Ruhe auszutauschen.

» laws » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,68 »



Wir haben bis vor einer ganzen Weile immer mal ein anderes Restaurant besucht, wenn wir mal einen Anlass zum feiern hatten. Leider waren dort doch einige dabei, die nicht so sonderlich begeistert haben. Natürlich sollte man diese vorher ausprobieren, bevor man mit einer Feierlichkeit dorthin geht, aber man hat ja nun auch nicht immer die Zeit dies vorher zu tun. Auf jeden Fall haben wir mittlerweile unser Stammrestaurant. Wir kennen die Besitzer mittlerweile sehr gut und wissen auch, dass das Essen mehr als köstlich ist. Das macht für uns einen gemütliches Essen aus. Dazu kommt noch, dass die Zubereitung dort auch recht schnell geht und man nicht zu lange warten muss.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich probiere schon ganz gerne mal neue Restaurants aus, allerdings bleibe ich auch gern dem treu, was ich als wirklich gut kennengelernt habe. Restaurants, die mich schon irgendwann einmal überzeugen konnten, bleiben also in meinem Gedächtnis. Auf diese Informationen greife ich gern zurück, wenn ich keine Experimente machen will, weil ich einen schönen Abend ohne Überraschungen plane, denn man kann beim Ausprobieren neuer Restaurants schon auch mal ganz schönes Pech haben. In Fällen, in denen ich eingeladen werde oder eben, wenn es für mich nicht unbedingt erheblich ist, ob das jeweilige Restaurant der Knaller schlechthin ist, sodass der Besuch auf jeden Fall ein positives Ereignis wird, oder aber, wenn mir das Besuchen einer bestimmten Lokalität einfach irgendwann zu langweilig wird, weil ich immer dort hingehe, dann wage ich mich auch an etwas Neues heran, vielleicht sogar eine Küche aus einem Land, von dem ich noch wenig kenne.

Auf diese Weise habe ich in den letzten zwei Jahren einige wirklich gute neue Häuser kennengelernt, gleichzeitig aber auch Erfahrungen gemacht, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Wenn ich also von einem neuen Restaurant, das ich mal ausprobiert habe, negativ geprägt worden bin, greife ich gern wieder auf Altbewährtes zurück und gehe vielleicht auch einige Male nacheinander in ein Restaurant, das mich bereits überzeugen konnte, um diese negative Erfahrung nicht allzu lange speichern zu müssen. Irgendwann kommt aber sicherlich wieder der Moment, in dem ich einfach mal Lust auf etwas anderes habe, und dann entscheide ich mich auch wieder dazu, in ein Restaurant zu gehen, das mir bisher unbekannt war.

Abschließend kann man von mir vermutlich behaupten, dass ich häufiger in Restaurants etwas esse, die mir bereits bekannt sind und dass mein Ausprobieren neuer Restaurants sich eher in Grenzen hält. Ich tendiere also zu Altbewährtem, verweigere mich aber neuen Erfahrungen nicht gänzlich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es auch eine Mischung aus beidem. Ich gehe gerne in die Restaurants, von denen ich weiß, dass es mir dort schmeckt und der Service stimmt. Allerdings probiere ich auch schon mal gerne neue Restaurants aus. Ich hatte einige Zeit mal diese Gutscheinbücher, die es von verschiedenen Städten ja gab oder gibt und mit denen man Rabatte in Restaurants bekommt. Darüber habe ich auch wieder einige sehr nette Restaurants gefunden, wo ich ohne Gutschein wohl nicht hingegangen wäre. Es ist also nicht unbedingt verkehrt, auch mal neue Restaurants auszuprobieren, auch wenn man natürlich nicht immer begeistert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann die Frage gar nicht so richtig beantworten. Immerhin ist es so, dass ich spontan entscheide, in was für ein Restaurant ich gehen möchte. Dabei kann es sich um ein Restaurant handeln, das ich noch nicht kenne aber auch im ein Restaurant, in dem ich bereits mehrere Male war.

Ich habe einige Restaurants, in die ich immer wieder gehe. Bei den Restaurants weiß ich sicher, dass mir die Gerichte schmecken und dass auch die Preise angemessen sind. Zudem weiß ich auch, dass ich mich in den Restaurants wohl fühle, was mir ziemlich wichtig ist. Von daher greife ich immer wieder gerne auf diese vertrauten Restaurants zurück. Da weiß ich einfach, dass ich zufrieden nach meinem Besuch bin.

Trotzdem ist es so, dass ich ab und zu gerne in ein Restaurant gehe, in dem ich noch nie war. Immerhin habe ich nichts dagegen, neue Erfahrungen in dieser Hinsicht zu sammeln. Von daher gehe ich auch gerne in Restaurants, in denen ich noch nie war, um zu schauen, ob diese mir auch gut gefallen. Immerhin wäre es mir einfach viel zu langweilig, immer das gleiche Restaurant aufzusuchen und nie Abwechslung zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann die Frage eigentlich auch nicht wirklich beantworten, aber mein damaliger Freund hat mich früher sehr oft eingeladen und wir sind auch öfters in das selbe Restaurant gegangen. Wir waren sehr gerne zusammen in einem griechischen und in einem asiatischen Restaurant, da hat es uns einfach immer sehr gut geschmeckt. An seinem Geburtstag haben wir zwar ein anderes Restaurant besucht, aber es war trotzdem sehr lecker.

Mein Exfreund wohnt nicht in meiner Nähe und diese Restaurants möchte ich eigentlich nicht mehr besuchen, auch wenn es mir dort sehr gut gefallen hat. Mit meinem neuen Partner möchte ich nicht dort sitzen, wo ich oft mit meinem damaligen Partner Zeit verbracht habe, aber vielleicht finden wir bald ein neues Lieblingsrestaurant.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar auch einige Lieblingsrestaurants, aber ich probiere auch ganz gerne neue Restaurants aus. Häufig bleibt das ja auch gar nicht aus, zum Beispiel wenn ich irgendwo mit jemandem unterwegs bin, wo sich keines der sonst besuchten Lieblingsrestaurants befindet. Eigentlich fände ich es auch schade, wenn ich mich nur auf ein bestimmtes Restaurant einschießen würde. Dabei kann man unter Umständen schöne Restaurants verpassen. Ich empfinde es auch als ziemlich kleinlich, wenn man einen nicht ganz so perfekten Restaurantbesuch anschließend bereut oder um das ausgegebene Geld trauert.

Natürlich ist nicht jedes neu besuchte Restaurant ein Glücksgriff, aber auch nicht ganz so optimale Erfahrungen gehören dazu. Ich besuche zwar nicht so wahnsinnig häufig neue Restaurants, aber hin und wieder mag ich das einfach sehr gerne. Bei den italienischen Restaurants habe ich sogar mehrere, die mir zusagen. Es kommt bei diesen einfach darauf an, worauf ich Lust habe. Die Pizzen sind in den verschiedenen Läden nicht besser oder schlechter, sondern einfach unterschiedlich. Ich hätte nicht so viele nette Lokale zur Auswahl, wenn ich mich nach dem ersten positiven Besuch in einem guten Lokal nicht mehr in andere Läden gewagt hätte.

Wenn ich Leute zu einem Essen in ein Restaurant einladen oder dort sogar eine Feier ausrichten würde, würde ich mir den Laden in jedem Fall vorher ansehen und dort auch mindestens einige Male essen. In solchen Fällen würde ich nicht einfach das nächstbeste Restaurant auswählen, bei dem ich vielleicht nicht einmal weiß, ob das Essen dort schmeckt, ob es eine gleichbleibende Qualität hat und wie freundlich und schnell das Personal ist. Wenn man aber nur spontan in einem sehr kleinen Rahmen etwas essen gehen möchte, kann man ruhig auch mal etwas Neues ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es da sehr ähnlich! Zwar lebe ich in einer Großstadt mit quasi unendlichen Möglichkeiten diesbezüglich (und probiere auch manchmal ein neues Restaurant aus), aber üblicherweise gehe ich (wenn überhaupt) doch in eines der mir bereits als gut bekannten Lokale.

Es ist doch so, dass man bei allem "Entdeckermut" doch oft das bekannt Gute dem vielleicht Besseren vorzieht, denn oft ist das neue Restaurant dann gar nicht so besonders und man ist trotzdem sein Geld los. Eher vorsichtige Naturen wie meinereiner :D versuchen das dann doch lieber zu vermeiden. Dass da dann auch ein Gutteil Bequemlichkeit dabei ist, will ich gar nicht bestreiten...

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kommt eindeutig darauf an, was ich essen möchte. So gibt es zum Beispiel einige Spezialitäten, die es nur in ausgesuchten Lokalen und Restaurants gibt. So weiß ich zum Beispiel immer, wohin ich gehen muss, um den besten Karotten-Walnuss-Kuchen in der Stadt zu essen. Wenn ich nicht unbedingt scharf auf ein Stück von diesem Kuchen bin, dann brauche ich ja auch gar nicht dahin gehen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir kommt es auch stets auf die besonderen Angebote des jeweiligen Restaurants an, was eben kein anderes im Umkreis hat. So hatten wir hier ein tolles Kartoffelrestaurant. Also es gibt es schon noch. Allerdings hatte der Koch gekündigt und die Qualität ließ ganz schlimm nach. Als wir dort einmal Grünkohl aßen, dachte ich, ich würde in eine Wiese beißen. Der war gar nicht essbar für deutsche Grünkohlkenner.

In einem Restaurant esse ich gern Beef Tartar. Das gibt es sonst nirgendwo. Ein gehobeneres Restaurant bietet Ochsenbäckchen an, die ich auch sehr gern mag. Unser Lieblingsrestaurant macht hochwertige Mottobuffets, die wir sehr gern besuchen. Dann haben wir eben noch einen Stammasiaten, der preiswertes Buffet anbietet. Waren wir mal unterwegs, hielten wir einfach irgendwo an einem Gasthof an, der uns gemütlich erschien. Schlechte Erfahrungen haben wir damit nie gemacht.

Vor Jahren als unser Besuch, der lange anreisen musste, spontan einige Stunden früher ankam, waren wir froh ein gutbürgerliches Restaurant zu kennen. Wir kehrten also alle dort ein und unser Besuch war echt angetan vom Ambiente, den Speisen und dem Personal, was uns sehr freute. Toll auch, dass dieses Lokal ab Mittag bis spät abends durchgehend geöffnet ist. Alles in allem probieren wir gerne neue Lokale aus. Finden es aber auch toll, wenn wir auf altbewährte zurückgreifen können.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^