Hände am Handtuch oder mit Küchenpapier abtrocknen?

vom 07.01.2013, 00:48 Uhr

Wenn ich mir die Hände wasche, nehme ich meistens Küchenpapier zum Abtrocknen. Das empfinde ich irgendwie als hygienischer, weil man das Papier danach ja wegwirft und ein Handtuch manchmal total schnell versifft und muffig wird. Man könnte aber auch so argumentieren, dass es vielleicht besser für die Umwelt ist, nicht so viel Küchenpapier zu verbrauchen. Nutzt Ihr lieber Handtücher zum Abtrocken oder Küchenpapier bzw. Papierhandtücher? Warum macht Ihr das so?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nutze ein Handtuch zum Abtrocknen meiner Hände. Meine Hände sind ja dann gewaschen und daher können ja eigentlich auch keine Keime mehr an meinen Händen sein und deswegen finde ich es auch durchaus hygienisch, wenn man das so macht.

Ein Tuch von der Küchenrolle dafür zu nehmen, könnte ich mir nicht vorstellen. Einfach auch, weil ich mir am Tag öfter die Hände wasche und das dann einen ganz schon hohen Verbrauch ausmachen würde. Außerdem finde ich wirklich, dass es dann eine Verschwendung darstellt. Ein Handtuch kann man eben mehrmals verwenden und versifft ist mir eigentlich noch gar keines.

Im Prinzip muss es ja jeder für sich entscheiden, aber mir wären die Kosten mit dem Papier zu hoch. Immer wieder ein neues Tuch nehmen, würde irgendwann ins Geld gehen und für die Umwelt kann das auch nicht gut sein, weil man damit ja auch viel Müll produziert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nutze eigentlich immer ein Handtuch zum Abtrocknen der Hände. Ich habe dafür ein eigenes in der Küche hängen und nutze dieses dann auch. Und ein Handtuch das mit sauberen Händen nur zum Abtrocknen ist wird auch nicht versifft oder muffig, sofern man es mal wäscht. Ist zumindest meine Meinung. Ich tausche dieses Handtuch eigentlich alle zwei Tage aus und da es im Moment neben dem Ofen hängt, wird es auch immer wieder schnell trocken. So ist es auch nicht unhygienisch. Während des Kochens, wenn ich mir die Hände öfters wasche nutze ich auch des Öfteren einfach ein Geschirrtuch zum Hände abtrocknen und dieses landet nach dem Kochen auch in der Wäsche. Ein Küchentuch nutze ich zum Hände abtrocknen eigentlich nur sehr selten, wenn halt gerade nichts anderes da ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben immer beides zu Hause. Ein oder sogar zwei Handtücher hängen am Ofen und eine Küchenpapierrolle steht auch immer zur Verfügung. Wenn ich meine Hände wasche, nehme ich meistens das Handtuch. Ich mache mir da nämlich vorher ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum und wenn meine Hände dann bereits nass sind, dann geht es viel schneller, sie am Handtuch abzutrocknen, also noch extra ein Stück Küchenpapier von der Rolle wegzureißen.

Dass die Handtücher schnell mal dreckig werden, kommt bei uns aber öfters mal vor. Meine Mutter nutzt sie manchmal auch, um irgendetwas wegzuputzen, aber für gewöhnlich kommen die Handtücher dann gleich in die Wäsche und es kommt ein neues hin. Von daher ist es meist auch nicht dreckig, wenn ich mir die Hände abtrockne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze zum Abtrocknen der Hände auch immer ein Handtuch oder eben Geschirrtuch. Wenn es schmutzig oder zu nass ist, geht es eben in die Wäsche und neues Handtuch wird aufgehangen. Ich finde das einfacher und auch eben Umweltschonender. Mein Verbrauch auch Küchenpapier würde sonst wohl immens steigen und das möchte ich vermeiden. Ich brauche Küchenpapier so schon recht häufig, da möchte ich es nicht auch noch zum abtrocknen der Hände verwenden, wenn dies eben auch anders geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


wir haben in unserer Küche mehrere Geschirrhandtücher, die natürlich auch regelmäßig gewaschen werden. Wenn ich mir die Hände abtrocknen möchte, dann nehme ich eben das Handtuch, das gerade dort hängt. Meine Hände am Küchenpapier abzutrocknen wäre mir ehrlich gesagt viel zu verschwenderisch. Da braucht man ja echt Unmengen an Küchenrolle. Da wir so viele Geschirrhandtücher haben, ist es auch gar kein Problem, diese auszutauschen, wenn sie zu schmutzig geworden sind.

Mit nassen Händen greife ich ehrlich gesagt auch ungerne die Küchenrolle an. Es geht meiner Meinung nach auch viel schneller, die Hände einfach am Handtuch abzutrocknen, weil es eben schon bereit liegt. Ich habe mir auch noch die Gedanken darüber gemacht, dass es möglicherweise hygienischer wäre, die Hände am Küchenpapier abzutrocknen. Mir wäre das ersten zu teuer und zweitens muss man ja nicht noch mehr Müll produzieren!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich mir in der Küche die Hände abtrockne, nutze ich dafür auch immer das Handtuch, was ich dort hängen habe. Das wechsle ich auch regelmäßig aus, so dass es nicht verdreckt oder gar muffig wird. Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dafür die Blätter der Küchenrolle zu verwenden, auch wenn die Einmalhandtücher, die man z.B. auf Autobahnraststätten findet, ja im Grunde auch nicht wirklich etwas anderes sind. Trotzdem bleibe ich beim privaten Gebrauch doch lieber beim Handtuch, weil es einfach umweltschonender und vermutlich auch preiswerter ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze zum Abtrocknen meiner Hände eigentlich immer ein Handtuch oder eben genau genommen ein Geschirrtuch. Irgendwie wäre mein Verbrauch an Küchenrollen sonst wohl wirklich enorm hoch. Es kommt über den Tag verteilt wirklich sehr häufig vor, dass meine Hände nass sind und so wäre das wohl wirklich eine große Verschwendung. Die Geschirrtücher reinige ich natürlich regelmäßig und so habe ich eigentlich keine hygienischen Bedenken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wasche mir eigentlich sehr oft die Hände, wenn ich ehrlich bin, dann wasche ich sie mir sogar zu oft, was natürlich nicht so gut für die Haut ist, da die Haut an den Händen eben auch schnell trocken wird. Gelegentlich benutze ich auch Küchenrolle zum Abtrocknen meiner Hände, allerdings greife ich dann doch eher auf Handtücher zurück, da ich sonst sehr viel Küchenrolle verschwenden würde, welche ja auch nicht so günstig ist. Die meisten Handtücher werden auch regelmäßig gewaschen, von daher habe ich wegen der Hygiene auch keine Bedenken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben in der Küche sowohl Trockentücher als auch Küchenhandtücher hängen, an denen wir die Hände abtrocknen. Die Küchenhandtücher sind weder versifft noch muffig, da sie regelmäßig gewaschen werden. Küchenrollen zum Abtrocknen der Hände zu benutzen, würde mir zu teuer werden. Papierhandtücher sind auch nicht der Hit. Das reicht mir schon, wenn ich die im Restaurant, beim Arzt oder sonst wo benutzen muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^