Lieber Taschenlampen mit LED oder Glühbirne?
Bei Taschenlampen gibt es ja mehrere Varianten, entweder mit einem LED (oder auch mehreren) bzw. mit einer kleinen Glühbirne. Viele bevorzugen die LEDs, weil diese heller leuchten und auch länger halten. Anderen gefällt das wärmere Licht der Glühbirne besser. Wie ist es bei Euch? Habt Ihr lieber eine fokussierte LED-Beleuchtung bei Taschenlampen oder eine Glühbirne, die vielleicht nicht so hell ist, aber dafür ein wärmeres Licht abgibt?
Also ich bevorzuge diese Taschenlampen mit LED Lichtern. Das hat zwei Vorteile für mich. Zum einen ist das Licht heller und für mich somit sinnvoller und ich habe auch das Gefühl das die Batterien um einiges länger halten, da die LED´s einfach weniger Strom benötigen als die normalen Glühbirnen. Außerdem mag ich das helle Licht und gefällt mir besser als das wärmere von der Glühbirne.
Für mich ist ein schönes und warmes Licht bei einer Taschenlampe ein absolut sekundäres Merkmal, das absolut zu vernachlässigen ist. Eine Taschenlampe ist für mich dazu da, in erster Linie Licht zu machen und dieses sollte dann auch möglichst hell sein. Dazu eignen sich LEDs mittlerweile am besten und dann auch gerade mit dem kalten Licht.
Für mich ist ein warmes Licht auch absolut sekundär. Bei einer Taschenlampe muss ich in allererster Linie sehen, was im Dunkeln vor mir liegt. Und ein warmes, angenehmes Licht ist hierfür für mich nicht notwendig.
Ich selbst habe auch eine LED-Taschenlampe, da gibt es mittlerweile ja eine extrem breite Auswahl. Aber die alten Taschenlampen, die ich zuhause habe, entsorge ich selbstverständlich nicht. Die werden von mir noch weiterverwendet.
Den Hype um die ganzen LED Lampen verstehe ich aber irgendwie nicht, auch wenn sich gerade bei den Taschenlampen wie ich finde der Vorteil in der Helligkeit (und hoffentlich auch in der Langlebigkeit) zeigt.
Ich bin ja eigentlich so gar kein Freund des von LEDs emittierten Lichts. Aber dennoch muss ich wirklich sagen, dass ich eine Taschenlampe, die über mehrere LEDs verfügt, einer Taschenlampe mit einer ganz konventionellen Glühbirne auf jeden Fall bevorzuge.
LEDs machen zwar in den meisten Fällen ein sehr kaltes nicht, was eine normale Glühbirne ja nicht tut, aber sie scheinen auch einfach heller, gerade wenn man mehrere LEDs in seiner Taschenlampe hat. Man sieht mit ihrem Licht im Dunkeln doch schon ganz deutlich besser, als mit einer gewöhnlichen Taschenlampe, wie es sie noch bis vor ein Paar Jahren fast nur gegeben hat. Da ist die LED Technologie doch schon ein ganz guter Fortschritt, wie ich finde.
Außerdem verbrauchen selbst mehrere LEDs zusammen häufig noch weniger Energie, als es eine konventionelle Glühbirne tut. Das ist wiederum ein Vorteil bei einer Taschenlampe, denn dann halten die Batterien einfach länger und man wird nicht so schnell mit einem plötzlichen Ende der Energiezufuhr überrascht, wie es bei einer normalen Taschenlampe noch der Fall wäre. Die darf man bei manch einem Modell ja beinahe schon im Stundentakt füllen.
LEDs gehen auch nicht so schnell kaputt wie normale Glühbirnen. Da reicht ja schon eine heftigere Erschütterung, um den Glühfaden im Innern zerreißen zu lassen. Und schon steht man wieder ohne Licht da. Insgesamt überzeugen mich in punkto Taschenlampe die Vorteile der LEDs, sodass ich keine herkömmlichen Taschenlampen mehr besitze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206668.html