Schwächen lange USB-Kabel die Übertragungsqualität?

vom 06.01.2013, 23:36 Uhr

Mein Internetstick hängt an einem recht langen USB-Kabel. So kann ich ihn besser platzieren und es ist irgendwie angenehmer, als wenn der Stick direkt an den PC angeschlossen wäre. Allerdings habe ich manchmal auch den Eindruck, dass gerade durch das Kabel der Empfang mitunter schlechter wird. Kann es dann sein, dass die Signalübertragung auf dem Weg durch das Kabel leidet und so weniger am PC ankommt als wenn ich den Stick direkt anschließen würde? Schwächen lange Kabel das Signal?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Übertragung auf dem USB-Kabel ist voll digital. Somit kann die Länge des Kabels keinen Einfluss auf die Signalstärke deines WLAN haben. Bei einem sehr langen Kabel könnten natürlich theoretisch trotzdem Übertragungsfehler auf der USB-Leitung selbst auftreten; diese würden dann sich aber anders bemerkbar machen.

Gerade billige USB-Stick sind aber sehr empfindlich gegenüber der Lage der Antennen zueinander. Bereits das Verlegen oder Drehen des USB-Sticks um wenige Millimeter können erheblichen Einfluss auf den Empfang haben. Ich würde das von dir beobachtete Phänomen eher auf diese Ursache zurückführen als auf das USB-Kabel.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »