Edles Essen als nichts Besonderes abtun - macht ihr das?
Ich war vor Weihnachten mit der Belegschaft unseres Betriebes bei unserer diesjährigen Weihnachtsessen. Wir waren sehr schick essen und es gab, wie ich finde, recht außergewöhnliches, sehr gut schmeckendes Essen. Mich hat jeder der sechs Gänge fasziniert und ich hätte jedes Mal gerne einen Nachschlag gegessen, wenn es diesen gegeben hätte. Es gab zum Beispiel gefüllte Feigen-Nusstäschchen mit Entenbrust und Orangenfilets mit Zimtgeschmack, Maultaschen aus Wild mit Pflaumensauce, Kalbsrücken mit getrüffeltem Kartoffelstampf und Creme Brulee aus Ziegenkäse.
Wie gesagt, es war alles für mich etwas exotisch aber super lecker. Trotzdem gab es mehrere Kolleginnen, die nicht meiner Meinung waren und das Essen als nichts Besonderes abgestempelt haben. Diese Kolleginnen essen so ein Essen, wie wir es bei dieser Weihnachtsfeier hatten, auch nicht jeden Tag.
Würdet ihr euch zu einer solchen Aussage verleiten lassen, dass ein solches Essen nichts Besonderes ist? Klar kommt es auf die Ansprüche an, die jeder hat und auch auf den Geschmack. Aber ich denke, dass ein solches Essen doch nicht alltäglich aufgetischt wird und man durchaus auch mal ein Essen loben kann, wenn es gut ist.
So richtig verstehen kann ich das auch nicht. All diese Gerichte, die du genannt hast, sind nicht alltäglich und auch in meinen Augen besonderes Essen. Es könnte natürlich sein, dass es ihnen nicht geschmeckt hat. Dann kann ich mir vorstellen, dass sie es nicht loben wollten. Das glaube ich aber eher nicht, denn dann hätten sie es ja auch gesagt, dass es ihnen nicht geschmeckt hat. Außerdem ist bei den Gerichten eigentlich für jeden etwas dabei.
Ich vermute mal eher, dass sie etwas neidisch waren. Entweder auf denjenigen, der das Lokal rausgesucht hat oder auf den Koch selbst. Sie kochen sicherlich zu Hause recht oft und auch recht gut und haben hier und da schon einiges ausprobiert. Ich vermute mal, dass sie der Meinung sind, dass sie das selbst auch so gut hinbekommen und es deshalb als nichts Besonderes abgetan haben.
Solche Aussagen finde ich bedauerlich. Wenn solche Gänge nichts Besonderes sind, was ist denn dann etwas Besonderes? Das kannst du deine Kolleginnen ja mal fragen. Ich wette, sie haben keine Antwort darauf. Ich vermute aber, man hätte ihnen alles mögliche auftischen können und sie hätten an allem etwas auszusetzen. Über solche Leute sollte man sich nicht ärgern, man sollte sie bedauern. Wer solche Gänge scheinbar nicht genießen kann, der ist echt arm dran.
Es wäre nun nicht alles mein Lieblingsessen und ich wüsste auch nicht, ob ich alles davon essen würde. Jedoch würde ich es auf jeden Fall probieren, denn es ist definitiv etwas besonderes und ich finde es auch schade, dass manche Kollegen so reagieren. Entschuldigung, aber welche Chefs laden heutzutage zu so einem Menü, da kann man sich auch mal ein klein wenig dankbar zeigen und wenn es nur mit Worten ist. Bei diesem Menü finde ich schon, dass es absolut etwas besonderes ist, es kommt wie gesagt auch immer drauf an, wie man es selber empfindet.
Manchmal richte ich auch etwas extra toll her und jeder meint, wow und ist das toll und so weiter, doch eigentlich sind es normale Produkte, die meistens dann im Kleinformat sind und eben mit viel Liebe zubereitet sind. Also unterm Strich nun nicht wirklich so besonders. Doch manche Leute finden das eben. Doch bei dir wurden ja auch richtig teure Zutaten genannt und das sollte man nicht außer Acht lassen, auch wenn dann noch die Kreation dazu kommt und geschmacklich sollte man eh immer vorsichtig bewerten. Ich finde, nur weil einem etwas zum Beispiel nicht schmeckt oder nicht der Geschmack von einem ist, dann ist es nicht gleich schlecht!
Ich würde so etwas sicher nicht sagen, wenn ich zu einem Essen eingeladen wäre, aber ich musste bei deiner Aufzählung spontan an einen Kommentar meines Freundes denken - ein Menü muss sich nicht gut anhören, es muss gut schmecken. Irgendwie klingt das ein bisschen überladen und mir fehlt auch der Kontrast zu den einfachen Lebensmitteln, wobei das aber vielleicht auch einfach mein persönlicher Stil beim Kochen ist.
Wenn ich jedenfalls ein Menü vorgelegt bekomme, bei dem jeder Gang versucht etwas ganz Exklusives und Besonderes zu sein, dann neige ich schon eher dazu zu denken, dass das Menü eigentlich nichts Besonderes war, wenn es meinen Geschmack nicht ganz getroffen hat, was ja immer mal vorkommen kann. Wenn mir hingegen jemand Schnitzel mit Pommes verspricht und wenn das dann gut gemacht ist würde ich so etwas nicht denken.
Ich kann solche Kommentare auch nicht wirklich verstehen, sehe sie aber ein wenig auch als Angeberei. Die Dinge, die du hier aufgezählt hast, klingen sehr gut und besonders und wenn es auch alles geschmeckt hat, ist das doch die Hauptsache. Solche Kommentare sollen wohl einfach sagen, dass deine Kolleginnen ein solches Essen öfter essen könnten, wenn sie es wollten, so sehe ich das. Vielleicht konnten sie einfach nicht zugeben, dass es für sie auch schön und lecker war und wollten durch ihren Kommentar eben zeigen, dass sie selber etwas besonderes sind, weil sie das Essen als nicht besonders abtun.
Sicherlich wollen manche Menschen einfach nicht offen zugeben, dass sie angetan von einem Essen sind und dass es sich um etwas Besonderes für sie handelt. Immerhin müssten sie damit dann auch zugeben, dass sie so etwas noch nie gegessen haben, weil sie nie in solchen Restaurants essen oder weil ihnen das einfach zu teuer ist. Das möchten viele dabei vielleicht nicht so einfach zugeben und vielleicht meinen sie dann auch, dass das Essen nichts Besonderes ist.
Wenn ich über ein Essen staune und wenn es etwas Besonderes für mich ist, dann sage ich das auch immer. Ich habe kein Problem damit, ins Staunen zu geraten und ich sage auch immer, wen ich etwas noch nie gegessen habe. Dabei ist es mir dann auch egal, ob ich komisch angeschaut werde oder nicht.
Ich esse eigentlich eher selten edles Essen. Meistens gibt es nur einfache Gerichte bei mir, die nicht besonders aufwändig sind. Von daher staune ich dann immer, wenn es etwas Aufwändiges gibt und ich genieße das dann auch umso mehr.
Ich kann die Reaktion durchaus nachvollziehen. Mag ja sein, dass in manchen Augen besonderes Essen, also nicht alltägliches Essen, durchaus schmackhaft und lecker ist. In meinen Augen gibt es da aber keinen Kausalzusammenhang und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Vermieter lädt jedes Jahr zum Weihnachtsessen auch in ein schickes Restaurant ein, damit er zu den Mietern und die Mieter untereinander ein freundschaftliches Verhältnis zu einander aufbauen, als so eine Art Konfliktprävention wenn man so will. Das Restaurant ist jedes Jahr dasselbe und ich habe schon unterschiedliche Sachen auf der Speisekarte ausprobiert, die sich irgendwie ansprechend anhörten.
Natürlich hat nicht jeder dasselbe bestellt, sodass ich auch einen Einblick bekam, was es sonst noch so zu Essen in diesem Lokal gab. Das Essen war zwar etwas besonderes, weil es das eben nicht jeden Tag zu Hause gibt. Allerdings schmeckte es total ekelhaft und ich hatte Mühe, überhaupt einen Bissen hinunter zu bekommen. Auch die Teller der anderen sahen nicht gerade ansprechend aus und dufteten auch nicht besonders appetitlich. Mir ist schon fast schlecht geworden und ich war froh, ich als am Ende des Abends endlich zu Hause war.
Nur weil ein Essen etwas "besonderes" ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch schmeckt. Nur direkt vor der Person, die zum Essen einlädt, zu sagen, dass das Essen nicht geschmeckt hat, ist total unhöflich. Ich würde da auch eher sagen, dass das nichts besonderes war, wenn es eigentlich nicht geschmeckt hat.
Die im Eingangspost aufgelisteten Speisen fallen für mich schon allesamt unter die gehobene Küche, und da solche Leckereien nicht unbedingt in meiner Preisklasse liegen und ich auch nicht tagtäglich die genannten Zutaten für meine eigenen Kochprojekte einkaufe, würde ich das schon als außergewöhnlich und besonders ansehen.
Auch kann mir keiner erzählen, dass die Kollegen, die sich über dieses Essen ausgelassen haben, jeden Tag ähnliche Kreationen zuhause auf den Tisch zaubern. Entweder haben die Herrschaften also nur besonders hohe Ansprüche an ein Essen in einem schicken Restaurant, oder sie wollten sich einfach nur als Möchtegern-Gourmets darstellen.
Ich selber würde so einen Kommentar nicht äußern - selbst, wenn es tatsächlich mein Gedanke zu dem Essen wäre. Zum einen finde ich es allein schon vor dem Hintergrund unangebracht, dass hier zum Essen eingeladen wurde und man dafür durchaus etwas Dankbarkeit und Respekt zeigen könnte, und zum anderen vertrete ich auch die Meinung, dass nicht jedes Essen zwangsläufig besonders sein muss, um lecker zu schmecken und zufrieden zu stellen.
Wer sagt denn, dass eine Haselnuss-Polenta an Safranschaum mit gratinierter Jakobsmuschel automatisch besser oder besonderer ist als eine Portion Spaghetti Bolognese, wenn beides gut zubereitet ist? Es kommt ja immer auf den Geschmack und die Präferenzen des Einzelnen an. Manche mögen keine experimentelle Küche und bevorzugen gutbürgerliche Gerichte, wie man sie von Muttern kennt, während andere den exotischen Geschmackskick suchen und gerne verrückte Kombinationen austesten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206654.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2573mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?