Etwas ins Glas gelandet - Wie würdet ihr darauf reagieren?
Wir hatten unsere betriebliche Weihnachtsfeier in einem noblen Restaurant. Dabei saß ich neben einer Arbeitskollegin, die im Laufe des Essens ein Stückchen Brot von einem Teller genommen hatte und dieses über ihr Trinkglas zu ihrem Teller führen musste. Dabei ist ihr wohl ein kleines Stückchen Brot in ihr Trinkglas gefallen.
Sie bemerkte das dann auch und meinte, dass sie das eklig findet und dass sie auch noch nicht einmal den Anblick ihres Glases so ertragen könnte. Daraufhin stellte sie eine Speisekarte vor ihr Glas, die auch dann den ganzen Abend davor stehen bleiben musste.
Ich konnte diese Hysterie gar nicht verstehen. Sie hätte ja bloß dem Kellner Bescheid geben müssen, dass er ihr das Glas wegnimmt oder dass sie ein frisches haben möchte. Zudem war es eben nur ein Stückchen Brot. Es war noch nicht einmal sonderlich groß und es war auch keine Fliege oder etwas dergleichen, wo ich diese Hysterie vielleicht ein wenig nachvollziehen hätte können. Als weitere Alternative hätte sie es ja auch bloß mit ihrer Gabel heraus angeln brauchen. Das wäre wohl die einfachste und unaufälligste Art gewesen, das Teilchen wieder heraus zu bekommen, so dass sie der Anblick nicht mehr geekelt hätte.
Was denkt ihr darüber? Ist meine Arbeitskollegin für euch auch hysterisch oder ist ein solches Verhalten als normal zu bezeichnen? Würde euch das etwas ausmachen, wenn etwas, wie zum Beispiel ein Stückchen Brot, in eurem Glas landen würde? Wie würdet ihr darauf reagieren?
Es scheint mir so, als wenn diese Hysterie eher ein bisschen zur Show beitragen sollte. Vielleicht war es ihr auch peinlich und sie wusste nicht genau, wie sie reagieren sollte. Natürlich wäre es das Einfachste gewesen, das Brot hinaus zu nehmen, anstatt sich so aufzuregen. Ich denke, dass es im Endeffekt nicht das Brot im Glas war, was sie so aus der Ruhe gebracht hat, sondern ihre Unsicherheit anderen gegenüber.
Ich denke auch, dass deine Kollegin sicherlich einfach nicht wusste, wie sie mit der Situation umgehen sollte und dann einfach überzogen reagiert hat. Vielleicht war es ihr auch peinlich, den Kellner nach einem neuen Glas zu fragen. Immerhin hätte sie dann zugeben müssen, was passiert ist und auch andere Menschen hätten es gesehen.
Sicherlich ist die Reaktion überspitzt und ich würde mir in einer solchen Situation einfach mit einem lockeren Spruch ein neues Glas bringen lassen, aber so ist eben nicht jeder und so sollte man ihr Verhalten meiner Meinung nach nicht so Ernst nehmen.
Ich würde es vermutlich eher peinlich finden, wenn mir so etwas passieren würde. Oder lustig, aber in beiden Fällen würde ich anders reagieren, da ich vermutlich versuchen würde, zu verheimlichen, dass mir da ein Stückchen Brot in mein Glas gefallen ist. Und die einzige Möglichkeit, so etwas zu verheimlichen, ist nun einmal, das Stück Brot da ganz schnell wieder herauszuholen und auf den Teller zu legen. Einfach eine Karte davorzustellen wäre mir zu auffällig, da würde ja jeder nachfragen.
Auch finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn etwas in das Getränk fällt. Wie du schon geschrieben hast, kann man dann ja den Kellner bitten, ob man ein Neues Glas haben könnte, oder man holt es eben selbst heraus. Eklig finde ich das auch nicht, zumindest nicht bei Brot, da es ja auch durchaus Leute gibt, die ihr Brot in ein Getränk "dippen", da sie finden, dass das dann besser schmeckt. Das ist zwar nicht mein Geschmack, aber das kommt dem Brot, welches in das Glas gefallen ist, ja schon ziemlich nahe.
Deine Arbeitskollegin hält sich wohl für eine ganz feine Dame? Ich finde so ein Verhalten ist einfach nur übertrieben und unnötig. Auch wenn man dort scheinbar von "gehobener" Gesellschaft umgeben ist kann man doch den Kellner darum bitten, dass er das Glas austauscht, wenn es sie anekelt, was in meinen Augen ebenfalls übertrieben ist. Was ist denn bitte an Brot eklig? Wenn sie Butter auf ihr Brot schmiert findet sie das doch auch nicht eklig, oder doch?
Wenn mir irgendetwas ins Glas fällt dann hole ich es auch heraus. In einem feinen Restaurant, wo ich aber ohnehin nie hingehe, würde ich es mit der Gabel herausholen. Ansonsten kann man das auch ganz einfach mit dem Finger machen. Wen interessiert das schon? Wenn ich in dieser Situation dabei gewesen wäre. würde ich mich wahrscheinlich über deine Arbeitskollegin lustig machen, weil es in meinen Augen einfach nur ein seltsames Verhalten ist. Ich würde die Speisekarte wegnehmen und sie verbal immer wieder anstacheln. Selber Schuld!
Naja, wenn die Arbeitskollegin wirklich so eine "feine Dame" wäre, hätte sie nicht mit vollem Mund getrunken und sich den Mund vor dem Trinken abgewischt. Denn genau das sollte eine "feine Dame" vermeiden und wer dafür nicht fein genug ist sollte auch den Mut aufbringen dem Kellner zu sagen, dass sie ein neues Glas haben möchte. Ich finde, dass man das schon machen kann und es ist immer noch besser, als wenn man immer die Speisekarte vor das Glas stellt. Das fällt ja noch mehr auf.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie irgendwie die peinliche Situation übergehen wollte und deswegen so ein Theater gemacht hat. Ich finde das total übertrieben und hätte da nicht so einen Aufriss gemacht. Entweder hätte ich das Stückchen Brot mit der Gabel aus dem Glas geangelt oder ich hätte eben der Bedienung Bescheid gesagt, dass ich gern ein neues Glas hätte. Das hätte mit Sicherheit auch weniger Aufsehen erregt. Aber vielleicht war es ja auch gerade das, was deine Kollegin bezwecken wollte.
Wenn ein Stück Brot ins Glas fällt, dann würde ich das Getränk dennoch trinken. Schließlich ist ein Stück Brot im Trinken nichts schlimmes. Der Anblick mag vielleicht nicht so angenehm sein, jedoch sollte man immer daran denken, dass es nur ein hamloses Stück Brot ist. Auch beim Geschack des Getränks wird kein Unterschied vorhanden sein. Wenn mich das Stück Brot dennoch stören würde, dann könnte man dies auch ganz einfach mit einer Gabel oder einem Löffel aus dem Glas holen. Zur Not kann man immer noch den Kellner darum bitten, dass dieser ein frisches Getränk bringen möchte.
Mir ist einmal eine Fliege im Brauseglas ertrunken. Das ist zwar nicht meine Schuld gewesen, trotzdem kann so etwas schon mal unangenehm werden, wenn es sich um ein gehobeneres Fest handelt. Ich habe einfach ein frisches Glas Brause bestellt und die Sache war ohne großen Aufriss erledigt.
Würde mir etwas Essbares wie ein Stück Brot ins Glas fallen, würde ich es einfach mit dem Löffel herausfischen und gut. Das Missgeschick um jeden Preis zu vertuschen, indem man die Speisekarte vor das Glas stellt, würde mir zu viel Aufmerksamkeit erregen. Mit dem Löffel ist ein Stück Brot schnell beseitigt und wer weiß, ob es gleich alle am Tisch mitbekommen. Aber auch selbst wenn, kann es jedem mal passieren.
Diamante hat geschrieben:Naja, wenn die Arbeitskollegin wirklich so eine "feine Dame" wäre, hätte sie nicht mit vollem Mund getrunken und sich den Mund vor dem Trinken abgewischt.
Das hat sie doch gar nicht. Die Arbeitskollegin hat das Brot von einem Brotteller über das Glas geführt. Währenddessen ist ein Stück von dem Brot in das Glas gefallen. Ich weiß nicht, woher du die Aussage nimmst, dass die Frau mit vollem Mund getrunken hat.
Abgesehen davon finde ich es schon nachvollziehbar, dass man sein Getränk nicht mehr trinken möchte, wenn irgendwelche Sachen darin herumschwimmen. Vor allem wenn es sich um Dinge unbekannter Herkunft handelt, würde ich definitiv ein neues Getränk bestellen. Aber das war ja nicht der Fall. Deine Arbeitskollegin wusste ja, dass es sich nur um Brot handelt. Daher finde ich ihr Verhalten schon etwas übertrieben.
Ganz besonders unnötig finde ich die Aktion mit der Speisekarte. Zum einen kann der Anblick so schlimm nicht gewesen sein und falls doch, dann kann man auch den Kellner bitten, dass er das Glas mitnimmt, auch wenn es nicht leer ist. Eine Speisekarte vor das Glas zu stellen und darauf zu bestehen, dass diese dort bleibt, finde ich ein bisschen kindisch. Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, solche Situationen anders zu lösen.
Würde mir etwas Brot in ein Trinkglas fallen, würde ich vielleicht trotzdem noch daraus trinken, aber dann bevor das Brot sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Bei Dingen, die ich nicht genau zuordnen kann oder auch bei Insekten bin ich aber recht pingelig. Da würde ich ein neues Getränk bestellen und den Kellner bitten, das alte Glas mitzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?