Lautstärke im Klassenzimmer
Hallo,
ich wundere mich immer über die Laustärke im Klassenzimmer während des Unterrichts. Ich frage mich dann auch immer woran das wohl liegen mag. Ist der Unterricht zu langweilig? Oder haben die Leute heute einfach keine Lust etwas zu lernen und sind desinteressiert?
Ich finde das immer unmöglich, wenn wir gerade ein wichtiges Thema drannehmen was zum Beispiel in der Prüfung ein Schwerpunkt ist und dann fangen andere an faxen zu machen. Dann wird gebrabbelt und Briefchen geschrieben die durch das halbe Klassenzimmer fliegen. Einfach unmöglich. Unser Lehrer sagt dann immer nur "Wer keine Lust hat darf gerne gehen".
Dann sind alle wie erstarrt und sind für die nächsten 15 Minuten ruhig. Manchmal denke ich, liegt es auch daran dass wir 90 Minuten lang durchweg Unterricht haben. Die meisten können sich solange einfach nicht konzentrieren und werden deshalb laut und lenken andere ab. Was meint ihr woran kann das liegen, dass immer so eine extreme Laustärke in den Klassenzimmern ist?
Es ist irgendwie egal auf was für eine Schule man geht, Gymnasium, Realschule, Hauptschule oder später die Berufsschule - in Vollzeit oder Teilzeit (während der Ausbildung), eine gewisse Grundlautstärke herrscht in so gut wie jedem Unterricht.
Vielleicht liegt es daran, dass manche Helden immer alles kommentieren müssen was z.B. der Lehrer gerade sagt. Das kann manchmal witzig sein, manchmal aber auch ganz schön nerven. Dann gibt es auch noch so Leute mit nem großen Mitteilungsdrang - hat gar nichts mit dem Thema zu tun, ich kann einfach meinen Mund nicht halten, blablabla. Und zwischendurch sind dann immer noch die untereinander "nachfragen" worum gehts grade? Was hat er gesagt? Wie, was heißt das jetzt? - und die entsprechenden Antworten des Sitznachbarn dazu.
Ich denke, es hat einfach mit der Menge von Schülern in einer Klasse zu tun, die ja trotz sinkender Geburtenrate nie kleiner wird - da werden die Klassen einfach zusammen gelegt. In kleinen Klassen kann man einfach konzentrierter arbeiten und lässt sich selbst auch nicht so leicht durch andere ablenken, dann fällt man dem Lehrer ja viel eher auf
Ist bei uns das gleiche.
Ich hab mich auch schon öfters gefundert wodran es liegt, ich glaube einige wollen was lernen und anderen ist es einfach egal oder sie merken nicht das man in den momentent aufpassen sollte und mal keine sche*** machen. Ich versuch immer aufzupassen (nicht immer aber wie jemand der den nächsten Test nicht verhauen will ) aber es fällt teilweise sehr schwer.
Bei uns ist auch ein großer Unterschied wenn der Schulleiter da ist oder eine ältere Dame den Unterricht macht, je strenger der Lehrer desto besser klappt es Ich würd einfach mal mit den Lehrer reden und fragen ob du weiter vorne sitzen kannst, hat bei mir auch geholfen, nun bekomm ich viel mehr mit und meine Versätzung ist nicht mehr gefärdet.
Gruß..
Bei uns wird auch oft reingeredet. Vor allem kommentieren manche Mitschüler irgendwelche Aufgaben von den Lehrern, was ich nicht verstehe, da der Leher ja wohl besser weiß, was eine sinnvolle Aufgabe ist und was ist.
Dann gibt es natürlich bei uns im Klassenzimmer (Gymnasium, 9. Klasse) das übliche gerede und die üblichen Unterhaltungen. Aber das wird es an jeder Schule gibt, egal an welcher Schule man ist. Und außer bei Lehrern, die wirklich konsequent Strafarbeiten verteilen, stellen die meisten Schüler ihre Unterhaltungen auch nicht immer konsequent ein. Wenn ein Leher aber wirklich bei jeglichen Kommentaren Strafarbeiten verteilt, ist es auch relativ ruhig.
Aber die ein oder andere Unterhaltung ist, auch während dem Unterricht ganz nett.
Hallo,
das ist bei uns auch das gleiche. Ich bin auf einem Gymnasium und besuche die neunte Klasse. Auch hier herrscht immer ein Mindestgeräuschpegel. Es gibt einfach einige, die einfach im Mittelpunkt stehen wollen und sich wie ein Kasper aufführen. Solche Leute wollen die Lehrer einfach nerven und auf die Palme treiben. Und die Anderen Schüler, die auch wirklich was lernen wollen, kommen eben kurz und bekommen oftmals unverdiente Strafarbeiten. Das ist wirklich sehr schade, aber man leider aus meiner Sicht nichts machen. Man könnte zwar alle Kasper rausschmeissen, dann würden aber sofort die Eltern vor der Türe stehen und dann bekommt der Lehrer bzw. die Schule ein Problem. Oftmals empfinde ich es auch so, als ob manche Lehrer einfach nicht hart genug durchgreifen würden, um somit das Gerede zu stoppen und den Übeltätern das Mundwerk zu schliessen.
Grüße
Valentin
Servus!
Ich kann die Aussage bestätigen, auch bei uns war es damals in der Schule war. Ich habe 8 Jahre ein Gymnasium besucht, die Situation hat sich keineswegs verbessert. Im Laufe der Zeit nimmt zwar an, dass die Mitschüler reifer werden sollten, doch das Verhalten in den Stunden während Einzelprüfungen zum Beispiel ändert sich nie. Da meine Schwester Lehrerin ist, bekommt man auch so einiges mit und ich kann euch beruhigen, das ist nicht nur bei euch so, sondern überall. Ich muss auch sagen, dass 90 Minuten ziemlich anstrengend sind und meiner Meinung nach auch für die jüngeren Schüler pädagogisch total daneben.
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein sehr großes Problem darstellt. Zitat von meinem Sportlehrer: "Das Einzige was ich an meinem Beruf als Lehrer hasse, wirklich hasse, ist das ständige Gemurmel im Hintergrund!"
Ich bin selber Schüler und kann die anderen Schüler deshalb auch gut verstehen. Man muss hierbei zwischen Schülern, die absichtlich Unsinn machen, und Schülern, die "es nicht böse meinen", unterscheiden. Sicherlich hat man nicht immer einen guten Tag oder das Thema ist zu langweilig, aber was ich vermeiden würde ist, die Schüler ständig zu ermahnen und zu drohen, denn wenn man zu oft droht und ermahnt, wird man nicht mehr Ernst genohmen.
Manche Lehrer können damit sehr schlecht umgehen, was ein Schüler spätestens nach der 2.ten oder 3.ten Stunde merkt. Ihre Laune verschlechtert sich und damit auch der Wille den Schülern etwas beizubringen.
Was ich empfehle und auch beobachtet habe, das es hilft, ist die Schüler die Unsinn machen gezielt anzusprechen und wenn nötig auch bloß zu stellen, denn dann fangen sie an über ihr Verhalten nachzudenken. Oder loben sie diese Schüler, wenn sie sich am Unterricht beteiligt haben, das motiviert die Schüler. Was ich vermeiden würde; Schüler sofort in eine Schublade zu werfen und somit auf zugeben. Diese Schüler merken, dass sie keine Chance mehr haben eine gute Note zu bekommen und verlieren die Motivation etwas zu lernen. Nach dem Motto: "Ich bekomm doch sowieso eine 4!"
Ist bei mir aber auch so ^^.
Wenn ich an einem Tag etwas aufregendes erlebt hab, dann teil ich das am nächsten tag auch jedem mit. Und da wir die ganze Zeit wiederholungen von Dingen, die ich sowieso schon draufhab machen, mach ich das meist in der Unterrichtszeit. Nach 60 min sackt die Konzentration vieler Schüler einfach ab.
Da kommts schonmal zu Gesprächen .
Wie du schon in deinem Eröffnungspost gesagt hast, könnte es natürlich daran liegen, dass 90 Minuten eine sehr lange zeit ist und sich an einem Stück so lange zu konzentrieren wird wohl so manchem schwer fallen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt du und deine Klassenkameraden sind, aber bei Zettelchen, die durch das halbe Klassenzimmer fliegen und der Ausdruck "Klasse" und nicht "Kurs" lässt mich wohl auf spätere Mittelstufe schließen. Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.
Aber wenn ich mit meiner Schätzung recht habe, dann kann ich nur von mir und meiner alten Klasse auf andere schließen und sagen, dass der Konzentrationsmangel wohl die Hauptursache ist. Wenn dann noch langweiliger Unterricht dazu kommt, wird die ganze Situation natürlich noch um einiges schlimmer.
Weiterhin denke ich, dass es auch daran liegt, ob der Lehrer gut mit Schülern umgehen kann oder nicht, das kenne ich von mir selber. Bei einigen Lehrern sitzen (fast) alle muxmäuschenstill auf ihrem Platz und arbeiten mit, bei dem nächsten wird nur Quatsch gemacht und geredet. Aber grundsetzlich denke ich: Wenn man aufpassen und was lernen will, dann kann man das auch, egal was die anderen für einen Quatsch machen.
Hi,
ja dieses ganze Gebrabbel ist auch in meiner Klasse ein großes Problem. Obwohl es ganz stark Lehrerabhängig ist. Bei einigen Lehrern, würde es einfach keiner Wagen wirklich ein Gespräch anzufangen, weil Konsequent durchgegriffen wird. In anderen Fächern allerdings, und dazu gehört leider Deutsch, wird der Lehrkörper einfach nicht ernst genommen. Jeder redet selbst, wenn der Lehrer mit Strafarbeiten etc. droht.
Ich möchte eigentlich immer aufpassen, weil ich was erreichen möchte im Leben. Allerdings sitze ich in der letzten Reihe, und meine Deutschlererin meint immer "wen es nicht Interessiert, der kriegt halt nix mit". Ich bekomme allerdings auch nichts mit, weil ich Akkustisch einfach nichts mehr mitbekomme.
Allerdings scheint dieses Verhalten ja sehr normal zu sein. Obwohl ich denke, wenn die Lehrer richtig geschult werden würden könnte man in vielen Klassen den Lautstärkepegel deutlich absenken. Im Mathematik oder Englischunterricht wagt es beispielsweise keiner ein Wort zu sagen, weil die Lehrer zu streng sind. Auf der anderen Seite können diese Lehrer aber auch ganz cool sein, und man kann wirklich spaß mit ihnen haben.
mfg
thumper
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3288mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4348mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5792mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17326mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?