Kleinkind zupft sich an den Wimpern - machen das eure auch?
Mein kleiner eineinhalbjähriger Sohn hat manchmal direkt vor dem Einschlafen die Angewohnheit, dass er sich an seinen Wimpern zupft. Das erste Mal, als ich das gesehen habe, habe ich gedacht, dass er sich nur die Augen reibt. Da er aber gar nicht mehr damit aufgehört hat, habe ich genauer hingeschaut und gesehen, dass er tatsächlich seine Wimpern zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und daran zupft.
Ist das nur eine Eigenart meines Sohnes oder machen das eure Kinder auch? Hat es eine Bedeutung, dass er das immer direkt vor dem Schlafengehen macht?
Jedes Kind hat seine eigenen Einschlafrituale, und um so jünger sie sind, desto eigenartiger sind sie noch . Mein Sohn hat immer mit den Fingern auf seinen Schnuller getippt, wenn er am Einschlafen war. Heute noch muss er sich immer etwas über das Gesicht legen, wenn er einschläft. Kinder finden dies wohl sehr beruhigend, irgendetwas an ihrem Gesicht zu werkeln, um Ruhe zu finden.
Ich denke, solange dein Sohn sich nicht verletzt, kannst du es gelassen betrachten. Frage doch einfach das nächste Mal den Kinderarzt nach diesem Phänomen.
Das ist schon ungewöhnlich. Bei meinen Kindern habe ich das nicht beobachtet. Aber Kleinkinder machen nun einmal ungewöhnliche Dinge. Das muss man nicht immer verstehen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal beobachten. Wenn er es tatsächlich regelmäßig macht, würde ich den Kinderarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Macht er es denn mit beiden Händen? Wenn es nur eine ist, könntest du sie ja versuchen unauffällig zu nehmen und sie zu streicheln. Solange die Wimpern noch dran bleiben, ist das aber nur eine Angewohnheit. Kinder machen das. Sie haben mitunter merkwürdige Angewohnheiten. Irgendwann gehen die von allein weg. Man sollte nur aufpassen, dass sie sich nicht absichtlich weh tun. Solange er sich die Wimpern also nicht auszupft, gibt es keinen Grund zur Besorgnis.
Beobachte es einfach mal. Wenn du es beim Kinderarzt ansprichst, dann wird er dich sowieso fragen, wie oft er es macht, wie lange das schon der Fall ist und wie lange er das jeden Abend beim Einschlafen macht. Da macht es sich gut, wenn man auf diese Fragen auch eine Antwort hat. Aber im Grunde kann man eh nicht viel dagegen machen. Das ist ähnlich wie mit dem Daumenlutschen. Kinder machen dies zur Beruhigung. Entweder man kann ihnen eine andere Art der Beruhigung anbieten, die sie dankbar annehmen oder man muss halt warten, bis sie alt genug sind und die Beruhigung nicht mehr brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206648.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?