Normale Hose unter einem Schneeanzug anziehen?
Ich habe für meine Söhne jeweils eine Schneehose und einen dicken Anorak bzw. einen Schneeanzug am Stück. Bei beiden Varianten habe ich es seither so gemacht, dass ich meinen Söhnen ihre normalen Hosen ausgezogen habe und sie dann eben in die Schneesachen gesteckt habe. Ich dachte seither, dass eine zusätzliche Hose, außer einer Strumpfhose, die Bewegungsfreiheit meiner Kinder einschränken würde und sie durch die ständige Bewegung auch schwitzen würden, wenn sie zwei Hosen an hätten.
Im Kindergarten sehe ich nun aber häufig, dass die Eltern, wenn sie mit ihrem Kind in den Kindergarten kommen und diese ihren Schneeanzug ausziehen, den Kindern unter den Schneeanzug noch eine normale Hose angezogen haben. Dass das kein Einzelfall ist, habe ich gemerkt, als ein Vater seiner Tochter erklärt hat, dass sie einfach nur die Schneehose über ihre Jeans ziehen soll, wenn die Kinder gegen später nach draußen in den Garten gehen würden.
Wie haltet ihr das mit der Schneehose oder dem Schneeanzug? Haben eure Kinder dann noch eine normale Hose unter der Schneehose oder seht ihr es wie ich, dass sie dadurch eingeschränkt werden und auch womöglich schwitzen könnten, wenn sie zu viel Kleidung tragen würden? Wie ist das normalerweise bei Schneehosen angedacht?
Ich ziehe meinem Sohn den Schneeanzug ebenfalls über die normale Hose drüber. Dann kann man die Schneehose ganz einfach an und ausziehen, so wie man ihn braucht, ohne lästiges Umziehen. Da er aber im Winter eine Strumpfhose oder Leggins unter der normalen Hose trägt, könnte man die normale Hose sicher auch erst nach dem Ablegen der Schneehose wieder anziehen und sie in der Tasche bei sich tragen.
Mach es doch so, wie es für dein Kind gemütlicher ist. Die Kleinen haben ja auch schon ihre Vorlieben .
Also meine Tochter hat unter der Schneehose oder dem Schneeoverall meistens eine andere Hose an. Fast immer eine Leggings oder eine Jogginghose, denn diese schränkt die Bewegungsfreiheit ja nicht wirklich ein. Eine Jeans trägt meine Tochter eh nicht, denn die mag sie überhaupt nicht. Sie hat nur noch Leggings an weil ihr bei den anderen Hosen der Bund zu sehr drückt. Von dem her habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht dass eine Hose die Bewegungsfreiheit einschränken würde. Bei einer Jeans würde ich aber vielleicht auch diese ausziehen.
Bei uns im Kindergarten hängt extra ein Hinweisschild im Garderobenraum, dass die Eltern den Kindern im Winter bitte die langen Hosen ausziehen sollen, bevor sie in den Gruppenraum gehen. Von daher hat es für mich nie Sinn ergeben, eine Hose anzuziehen, die das Kind dann doch nicht benötigt.
Die Erklärung der Erzieher fand ich damals auch plausibel: Die Schneehose speichert warme Luft und besteht schon aus zwei Schichten, womit das Zwiebelprinzip erfüllt ist. Wenn man jetzt noch eine Hose unter die Schneehose zieht, dann wird eher die Menge der warmen Luft verringert und das Kind friert wohl sogar noch schneller.
Ich habe dazu keine Messreihen durchgeführt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das so ist. Meine Kinder sind ohne Hose unter dem Schneeanzug immer gut gefahren und haben sich wohl gefühlt.
Die Antwort von Trüffelsucher finde ich interessant und erscheint mir plausibel. Ich selber habe auch schon oft überlegt, ob ich meinem Sohn unter einem Schneeanzug auch noch eine andere Hose anziehen soll. Im Endeffekt habe ich es dann aber meistens sein lassen. Allerdings habe ich als Kompromiss dann immer eine besonders dicke Strumpfhose für ihn gewählt. Und auch bei der Auswahl des Schneeanzuges habe ich immer auf gute Qualität geachtet. So sollte es dann denke ich auch ausreichend warm sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206640.html