Kind mit leicht verschmutztem Pulli in den Kindergarten?

vom 06.01.2013, 22:59 Uhr

Wenn es nach meinem Sohn gehen würde, dann müsste ich ihm jeden Tag einen frischen Pullover in den Kindergarten anziehen, denn jeden Tag kommt er mit einem mehr oder weniger verschmutzten Pullover wieder nach Hause. Oftmals versuche ich diese Flecken dann mit Wasser und Seife per Hand heraus zu bekommen, damit er den Pullover am nächsten Tag wenigstens noch einmal anziehen kann. Manchmal übersehe ich aber auch einen Fleck und werde erst im Kindergarten darauf aufmerksam oder der Fleck ist so hartnäckig, dass er gar nicht ganz heraus geht und noch ein ganz leichter Schatten zu sehen ist.

Zieht ihr eurem Kind jeden Tag einen frischen Pullover an, wenn dieser vom Vortag leichte Flecken oder vielleicht auch nur noch Schatten aufweist oder schickt ihr euer Kind auch mit einem fast nicht sichtbaren Fleck in den Kindergarten?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich ziehe zwar meinem Sohn jeden Tag einen frischen Pulli an, weil er sich wirklich extrem schmutzig beim Essen macht, aber ich denke nicht, dass sich die Erzieher dabei etwas denken, wenn Kinder mit leicht beschmutzten Pullis zum Kindergarten kommen, solange es nicht nur so ist.

Kleine Flecke finde ich auch echt nicht schlimm, dafür machen sich Kinder einfach zu schnell dreckig und man kommt mit dem Waschen nicht mehr hinterher. Ich bin zumindest immer froh, wenn ein Pulli doch mal so sauber geblieben ist, dass ich ihn noch einen Tag verwenden kann. Mach es doch so weiter, wie jetzt, das klingt doch gut so.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »


Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall mit einem fleckigen Pullover in den Kindergarten schicken, selbst wenn der Fleck nur leicht sichtbar wäre. Ist doch ganz klar, ich selbst würde auch nicht mit einem dreckigen Pullover herumlaufen wollen, also mute ich das meinem Kind auch nicht zu.

Es ist nicht nur die Tatsache, dass ich es irgendwie traurig finde, wenn Mütter ihre Kinder in dreckigen Klamotten zum Kindergarten schicken, um sich die ein oder andere Waschladung zu ersparen, es geht da auch um den Ruf. Die ganzen Pädagoginnen im Kindergarten sind teilweise doch echt übereifrig, wie schnell wird aus einem Kind mit schmutzigen Pullover ein vernachlässigtes, armes Opfer?

Ich sehe das immer so, dass das Kind auch ein kleiner, vollwertiger Mensch ist, warum sollte ich ihm also Dinge zumuten, die ich für mich selbst ablehnen würde? Besonders wenn es so ist, wie bei dir geschildert, dass dein Kind sogar einen frischen Pullover anziehen möchte, würde ich ihm die Bitte auf gar keinen Fall verwehren. Du möchtest sicher auch nicht den Ruf einer Mutter haben, die ihr Kind nicht richtig pflegt und mit schmutzigen Kleidern rumlaufen lässt.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kam bei mir darauf an, welcher Wochentag war. Denn in dem Kindergarten meiner Töchter gab es Mittwochs den sogenannten Entdeckertag. Da kamen die Kinder auch recht schmutzig nach Hause und ich hielt es da für unangebracht ihnen morgens frische Sachen zu geben. Also konnte die Hose und das Shirt eben den Dreck von dem wöchentlichen Ausflug noch abbekommen.

An anderen Tagen gab es schon frische Kleidung, wenn die vom Vortag etwas abbekommen hatte. Das ist einem doch aber schon klar, bevor man Kinder bekommt, dass man bis zu einem gewissen Alter täglich mit entsprechender Schmutzwäsche rechnen muss. Wobei ich mir da nicht noch die Mühe mit Wasser und Seife gemacht habe. Das kam halt in die Waschmaschine.

Handwäsche gab es bei mir nur, wenn ein Fleck zeitnah behandelt werden musste, damit man ihn überhaupt noch raus bekommt. Allerdings hatte ich auch Shirts und Pullover, die meine Töchter nur für den Kindergarten bekamen. Denn die dortigen Soßen beim Mittagessen hatten die Angewohnheit nicht mehr komplett aus der Kleidung zu verschwinden. Also gab es eben diese Sachen nur noch für den Kindergarten, wo neue Flecken dann kein Problem mehr waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn ich zuhause Flecken sehe, die sich nicht gleich mit einem Feuchttuch entfernen lassen, dann ziehe ich meinem Kleinen einen neuen Pulli in den Kindergarten an. Das finde ich nicht schlimm, weil wir genug Pullis im Schrank haben, lediglich das häufige Waschen kann etwas nerven.

Aber Versehen sind mir auch schon ab und an mal passiert. Ich bin kein Morgenmensch und habe auch schon morgens halb verschlafen im Eifer des Gefechts, 2 Kinder herzurichten Flecken auf Shirts übersehen. Das passiert selten, da ich meist einfach einen neuen Pulli anziehe, manchmal denke ich aber, das Shirt bzw. der Pulli seien noch okay und werde dann meist erst im hellen Licht der Kindergartengarderobe eines Besseren belehrt.

Meist äußere ich mich dann dazu, weil es mir eigentlich peinlich ist, letztens kam das mal wieder vor und die Erzieherin meinte nur scherzhaft, dass das Shirt dann heute noch mal richtig eingesaut würde, damit es sich lohnen würde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich ziehe meinem Sohn fast immer einen frisch gewaschenen Pullover an, wenn er in den Kindergarten geht. Er macht sich nämlich so gut wie immer schmutzig und so möchte ich ihn dann ungern in den Kindergarten schicken. Manchmal erkennt man Flecken aber auch nicht auf den allerersten Blick. So ist es auch bei uns schon mal vorgekommen, dass ich im Kindergarten einen kleinen Fleck entdeckt habe. Den habe ich dann aber sofort mit einem Feuchttuch so gut es geht entfernt - die habe ich nämlich immer griffbereit in der Handtasche.

Mit einem richtig schmutzigen Pullover würde ich meinen Kleinen aber nicht in den Kindergarten gehen lassen, auch wenn er sich dort ohnehin wieder dreckig macht. Das gehört bei kleinen Kindern eben auch dazu. Ich möchte ja auch nicht mit dreckigen Sachen herumlaufen und es wäre mir auch sehr peinlich, meinen Sohn so in den Kindergarten zu schicken. Letzte Woche ist er beispielsweise vor dem Kindergarten gestürzt, als ich ihn hingebracht habe. Seine komplette Hose war dreckig, aber damit musste er dann eben leben. Wenn ich aber zuhause sehe, dass Flecken auf dem Pullover sind, kommt er sofort in die Waschmaschine.

Bei uns im Kindergarten ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass Kinder mit schmutzigen Klamotten in den Kindergarten gebracht werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Erzieherinnen auf jeden Fall untereinander darüber reden, denn es sind eigentlich auch immer dieselben Kinder, die dreckig in den Kindergarten kommen. Alleine diese Tatsache wäre mir schon so unangenehm, dass ich das gar nicht erst machen würde. Es ist zwar auch Arbeit, ständig Wäsche zu waschen, aber es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Mein Sohn hat aber glücklicherweise auch jede Menge Kleidung, so dass ich auch kein Problem habe, immer einen frischen Pullover zu finden, auch wenn ich nicht täglich wasche.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Sohn hat die ganz schlechte Angewohnheit, sich beim Essen immer mit dem Ärmel den Mund abzuwischen. Da kann man ihn noch so oft darauf hinweisen, dass er bitte die Serviette, die wir ihm immer hinlegen, benutzen soll. So ist es eigentlich fast ausgeschlossen, dass er mal einen Pullover länger als einen Tag anziehen kann. So habe ich zwar viel zu waschen, aber mit schmutziger Kleidung bringe ich ihn trotzdem nicht in den Kindergarten. Manchmal kommt es vielleicht vor, dass beim Waschen ein Fleck nicht ganz rausgegangen ist und man vielleicht noch einen leichten Schatten sieht. Sowas habe ich schon das eine oder andere Mal übersehen und erst bemerkt, als er am Nachmittag wieder zu Hause war. Das finde ich aber auch nicht so schlimm, wie einen frischen Fleck.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn ein Pulli auch mal einen Fleck hat. Es sind nun einmal Kinder und die machen sich schmutzig und das soll auch so sein. Ich habe selber im Kindergarten gearbeitet, bin jetzt in Elternzeit. Viel schlimmer als ein Fleck auf dem Pullover finde ich die Eltern, die den Kindern morgens sagen, dass sie sich bloß nicht schmutzig machen sollen, weil sie nach dem Kindergarten zur Oma fahren oder einen Termin haben.

Wenn dann doch etwas schmutzig wird, sind die Kinder oft am Boden zerstört und kaum zu beruhigen. Und solange das Kind nicht eine Woche mit einem schmutzigen Pullover rumläuft finde ich nichts dabei. Mein Sohn hat oft etwas Neues an und nach einigen Minuten oder Stunden ist es schon wieder schmutzig. Trotzdem ziehe ich ihm das oft noch am nächsten Tag an, je nach dem was es für ein Fleck ist. Ich wasche ja so schon jeden Tag eine Maschine Wäsche.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte ja eher nichts davon, wenn Kinder gestriegelt im Kindergarten auflaufen, aber dennoch kann Kleidung sauber sein. Sicherlich kann man mal einen kleinen Fleck übersehen und nicht wahrnehmen, im Laufe des Kindergartenalltags kann der Pullover beziehungsweise die Kleidung meistens auch verschmutzt sein. Ich würde dennoch darauf achten, dass die Kleidung halbwegs sauber und ordentlich ist, wenn es auch nicht das Neueste vom Neuesten sein muss.

Wenn man nun mal einen Fleck übersieht, ist es eben so und es wäre dann auch irgendwie falsch, vom Kindergarten aus wieder nach Hause fahren, dem Kind etwas anderes anzuziehen und dann dort im Kindergarten wieder auflaufen. Wenn es mal vorkommt, wird es sicherlich nicht gleich zu einem Anruf beim Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung oder Vernachlässigung kommen, so etwas ist dann doch übertrieben, vor allem, wenn es mal vorkommt und nicht jeden Tag.

Zudem gehört dazu viel mehr, als eben einmal leicht verschmutzten Pullover am Kind zu entdecken, da wäre ich auch selbst etwas vorsichtig. So etwas kann man ja vorkommen, aber es ist dann doch auch der Gesamteindruck und wenn man als Eltern ansonsten keinen Anlass zur Sorge gibt, das Kind ansonsten gepflegt und erzogen wirkt, ist es etwas anderes, als wenn ein Kind sich noch absolut daneben benimmt (nicht zu verwechseln mit einem lebhaftem Charakter, welcher sich auch mal austoben muss) und keinerlei Sozialverhalten aufzeigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall mit einem fleckigen Pullover in den Kindergarten schicken, selbst wenn der Fleck nur leicht sichtbar wäre. Ist doch ganz klar, ich selbst würde auch nicht mit einem dreckigen Pullover herumlaufen wollen, also mute ich das meinem Kind auch nicht zu.

Es ist nicht nur die Tatsache, dass ich es irgendwie traurig finde, wenn Mütter ihre Kinder in dreckigen Klamotten zum Kindergarten schicken, um sich die ein oder andere Waschladung zu ersparen, es geht da auch um den Ruf. Die ganzen Pädagoginnen im Kindergarten sind teilweise doch echt übereifrig, wie schnell wird aus einem Kind mit schmutzigen Pullover ein vernachlässigtes, armes Opfer?

Ich sehe das immer so, dass das Kind auch ein kleiner, vollwertiger Mensch ist, warum sollte ich ihm also Dinge zumuten, die ich für mich selbst ablehnen würde? Besonders wenn es so ist, wie bei dir geschildert, dass dein Kind sogar einen frischen Pullover anziehen möchte, würde ich ihm die Bitte auf gar keinen Fall verwehren. Du möchtest sicher auch nicht den Ruf einer Mutter haben, die ihr Kind nicht richtig pflegt und mit schmutzigen Kleidern rumlaufen lässt.

Das sehe ich allerdings ganz anders. Als wir unseren Sohn im Kindergarten angemeldet haben, da wurden wir extra darauf hingewiesen, dass die Kinder "ältere", auch fleckige Sachen anziehen sollen. Eben die Sachen die man im normalen Alltag dann nicht mehr anziehen würde. Dies liegt daran, dass unser Kindergarten viel mit den Kindern macht, und die Kinder aufgrund dessen sehr schnell dreckig werden. Wenn Jan dann den ganzen Tag mit den anderen Kindern über dem Malkasten gehangen hat, oder sie im Herbst durch den Wald gerannt sind, oder alle Kinder zusammen kochen dann gibt es zweifelsohne mal Flecken die man auch mal nicht heraus bekommt. Und genau die Pullover bekommt er dann auch mal wieder an. Diese sind auch nicht wer weiß wie schmutzig, aber es gibt dann auch mal welche die ein oder zwei kleinere Flecken haben die nicht mehr raus gehen. Zudem lassen wir auch immer die älteren Turnschuhe da, wenn wir Jan neue gekauft haben und die alten noch passen. Jan ist erst 3 Jahre alt und fährt dann locker 2 Stunden Bobby Car und danach sind die Schuhe hin. Warum dann nicht alte? Neu sehen die neuen Schuhe nach 2 Stunden auch nicht mehr aus.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich oder sein Kind nicht pflegt. Natürlich ziehe ich mich auch immer ordentlich an, aber wenn ich irgendwo beim tapezieren helfe oder etwas anderes mache bei dem ich garantiert fleckig werde dann ziehe ich auch keine guten Sachen an. Die gibt es auch für Jan dann nach dem Kindergarten.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^