Würdet ihr in verstopfte Toilettenschüssel greifen?
Ich habe neulich, vor Weihnachten, eine Szene im Kindergarten meines Sohnes mitbekommen, worüber ich mich ein wenig über die Erzieherin gewundert habe. Mein Sohn war gerade mit dem Mittagessen fertig und auf dem Weg zum Bad, wo er noch Zähne putzt, bevor ich ihm beim Anziehen helfe und wir nach Hause gehen. Da habe ich aus dem Bad einen verhaltenen Schrei der dort anwesenden Erzieherin mitbekommen. Da ich sowieso meinen Sohn zur Badezimmertür begleitet habe, sah ich dann, was passiert war.
Unter der Toilettentür kam uns schon Wasser entgegen, denn ein Kind hatte eine komplette Toilettenpapierrolle in der Toilettenschüssel zu entsorgen versucht. Das hat die Erzieherin beim Nachschauen gesehen. Sie kam dann etwas angeekelt wieder aus der Toilettentür und rief die Leiterin des Kindergartens, die ihr helfen sollte, die Toilettenpapierrolle aus der Toilettenschüssel zu bergen.
Ich habe sie nur komisch angeschaut und gemeint, ob sie das nicht selber macht, denn mit Einweghandschuhen, die sowieso immer vorhanden sind, weil die Kinder noch nicht alle trocken sind und zum Teil noch gewickelt werden müssen und das immer mit Einweghandschuhen geschieht, wäre das ja sicherlich kein Akt. Sie meinte nur, dass sie ja nicht wüsste, was sich unter der Rolle befinden würde und sie das einfach nicht kann.
Ehrlich gesagt empfand ich das Gehabe von ihr als ein ziemliches Geziere, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, denn ich selber, wäre ich in dem Kindergarten angestellt, hätte mir die Handschuhe einfach ohne viel Aufsehens angezogen und hätte die Toilettenpapierrolle einfach herausgeholt, egal ob sich da noch etwas anderes darunter befinden würde oder nicht. Hinterher gibt es ja klares Wasser und Seife, um sich die Hände wieder zu waschen, sollten diese etwas abbekommen haben trotz der Handschuhe.
Wie hättet ihr an der Stelle der Erzieherin reagiert? Macht euch das auch etwas aus oder hättet ihr beherzt in die Toilettenschüssel gegriffen und könnt ein solches Geziere, wie es die Erzieherin an den Tag gelegt hat, auch nicht verstehen?
Ich kann die Erzieherin grundsätzlich schon verstehen, weil man in einem Kindergarten eben nicht weiß, wer die Toilette als letzter benutzt hat. Falls man die Verstopfung der Toilette selbst verursacht hat, finde ich es nicht ganz so ekelig, dann auch selbst in die verstopfte Toilette zu greifen. Schön ist es natürlich trotzdem nicht, aber ich würde das dann wohl auch tun. Ich kenne diese Situation sogar aus eigener Erfahrung. In der Wohnung meines Ex-Freundes war sehr oft die Toilette verstopft, sofern man ein bisschen mehr Toilettenpapier genommen hat. Es hat ein bisschen Überwindung gekostet, aber irgendwie musste die Toilette wieder frei werden.
Einweghandschuhe sind ja ganz nett, aber damit wird man nicht viel erreichen, sofern das Wasser schon über den Rand der Toilette auf den Boden läuft. Wenn man dann in das Abflussrohr greift, läuft das Wasser in jedem Fall auch von oben in den Handschuh. Man kann die Handschuhe dann auch direkt weg lassen. Ganz lange Handschuhe, die bis über den Ellenbogen reichen, werden wohl in den wenigsten Kindergärten vorrätig sein.
Auch wenn ich den Ekel der Erzieherin wirklich sehr gut verstehen kann und man auch nie weiß, was die Kinder da eigentlich für eine Sauerei veranstaltet haben, würde ich mich in einer solchen Situation irgendwie überwinden und die Schweinerei wegmachen. Natürlich ist es widerlich, aber es wäre mir noch viel peinlicher, wegen einer solchen Lappalie jemanden zu fragen. Anschließend würde ich die Hand und den zugehörigen Arm aber mehr als gründlich reinigen und desinfizieren.
Vermutlich ist die Dame deswegen beruflich nicht im Sanitärbereich gelandet, da sie einen gewissen Ekel für solchen Situationen hat. Wenn du @Nettie damit kein Problem hast, ist das schön für dich. Ich würde da vermutlich auch selbst versuchen das Toilettenpapier raus zu holen. Aber das kann eben nicht jeder Mensch.
Es ist doch schon ein Unterschied, ob man nur einem Kind den Po sauber macht oder in einer Toilette angelt, wo man nicht weiß, was noch zum Vorschein kommen kann. Daher ist das kein Geziere, sondern der einfachste Weg die Sache zu lösen, wenn man jemand anderen um Hilfe bittet.
In die Toilettenschüssel hätte ich wohl auch nicht gegriffen, das kann man niemandem zumuten. Wenn es jemand macht, okay, seine Sache, aber wenn es jemand nicht macht, ist das zu respektieren.
Ich würde wohl mit einem Werkzeug oder einem festen Draht versuchen, das Problem zu beseitigen, aber nicht mit der Hand da reingreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206635.html