Raumaufteilung WG und die Finanzen

vom 06.01.2013, 22:52 Uhr

Gestern hat sich jemand meine jetzige Wohnung angesehen und daran hängt es, ob ich den Makler anrufe und meiner Traumwohnung zusagen kann. Ich hoffe nur sehr, dass diese dann auch noch da ist, denn reservieren konnte er sie natürlich nicht.

Es gibt in der Wohnung 3 separat begehbare Räume. 2 x 15 qm und einmal 20qm. Also optimal eigentlich für eine WG. Mittlerweile tendiere ich auch eher zur 2er WG und somit hätten wir einen Gemeinschaftraum, wo ich gern meine Couch und den Fernseher stellen würde und mir auch entsprechende Wohnzimmermöbel gut vorstellen könnte.

Meine Mutter meinte, dass sich dafür natürlich der größte Raum gut eignet und jeder dann ein gleich großes Zimmer hätte. Und 15qm finde ich schon ausreichend für ein Schlafzimmer. Oder ich sollte mir das größte Zimmer nehmen. Die Rechnung, was die Miete angeht, ist ja recht einfach, wenn jeder 15qm hat. Aber wie sollte man das berechnen, wenn einer 20qm hat und der andere nur 15qm?

In der WG einer Freundin zahlen alle gleich viel, obwohl die Zimmer unterschiedlich groß sind, nämlich 20qm, 18qm und 14qm. Da würde ich mich vermutlich schon beschweren, wenn ich das kleinste Zimmer hätte. Aber angeblich hat die Person nichts dagegen und man hat da auch mit offenen Karten gespielt.

Zukunfttechnisch soll es ja so sein, dass ich in dieser Wohnung allein wohne. Dann würde ich das größte Zimmer zum Wohnzimmer machen und ein kleines zum Schlafzimmer und das andere wäre variabel einsetzbar. Ich müsste, wenn ich von vornherein eines der kleinen Zimmer beziehe und das größte Zimmer zum Wohnzimmer mache, nicht mehr so viel ändern. Aber ich würde wohl mehr Miete bekommen, wenn ich jemanden in das größere Zimmer einziehen lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde die Miete ganz einfach durch 2 teilen. Du kannst doch in deiner Wohnung einfach sagen, wie viel dein Mitbewohner zahlen sollte. Das muss dann eben nur vertraglich festgelegt werden. Ich denke aber, dass das Wohnzimmer wohl der größere Raum sein sollte und nicht das 15 Quadratmeter große Zimmer. Die Zimmer wären dann gleich groß und ihr habt ein Wohnzimmer, was größer ist. Das ist doch sicherlich am besten für euch beide und es ist ja auch schön in einem größeren Raum zu entspannen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^