Schon mal einen Marderbiss gehabt und wie bemerkt?
Meine Schwägerin hatte neulich fast einen Unfall, weil ihr ein Marder den Schlauch mit der Bremsflüssigkeit durchgebissen hat. Sie ist zum Glück nicht schnell unterwegs gewesen und konnte gut die Motorbremse machen. Der Marder hat ganze Arbeit geleistet und es hätte sehr schlimm ausgehen können.
Ich hatte zum Glück noch keinen Marderbiss am Auto und ich habe aber seit dem ein ziemlich mulmiges Gefühl, wenn ich ins Auto steige, weil wir auch keine Garage für meinen Wagen haben. Habt ihr schon mal einen Marderbiss im Auto gehabt und wie habt ihr es bemerkt? Wie beugt ihr vor? Habt ihr Angst vor Marderbissen im Motorraum?
Ich habe gerade wieder einen Marderschaden. Allerdings kann er bei mir nicht an den Bremsleitungen knabbern, weil die aus Metall sind. Bei mir knabbert er an den Zündleitungen. Das hat er schon einmal gemacht. Daraufhin habe ich diese mit einen Leerrohr umwickeln lassen.
Gemerkt habe ich das, als mir mein Auto Motorstörung anzeigte. Das Auto sprang nur kurz an, es ruckelte extrem und ich habe es erschrocken wieder ausgemacht. Daraufhin hat der ADAC dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Marder geknabbert hat. Und jetzt ist mir das wieder passiert. Das Auto zeigte wieder Motorstörung an und wieder war daran geknabbert.
Ich hatte bisher zwei Mal einen Marderschaden am Auto. Das erste Mal hat er eine Ölleitung erwischt, wodurch mir eine Fehlermeldung im Display im Auto angezeigt wurde. Da das Auto noch fahrbereit war, habe ich das in meiner Werkstatt nachschauen lassen und dort wurde der Marderschaden dann festgestellt und das ganze repariert. Mein Glück war, dass damals auch noch der Ölwechsel fällig war, den hat dann netterweise meine Versicherung übernommen. Das Öl musste ja abgelassen und erneuert werden, da war ich froh, dass ich den Ölwechsel nicht habe früher machen lassen, so habe ich damals etwas Geld gespart.
Das zweite Mal, als der Marder sich an meinem Auto gütlich getan hat, hat er eine Sensorleitung des ABS erwischt. Auch da hatte ich eine Fehlermeldung im Display und konnte das ebenfalls in der Werkstatt abklären, ohne den ADAC zu benötigen. Nach diesem Zwischenfall habe ich mir einen Marderschreck ins Auto bauen lassen, der mit Schallwellen und leichten Elektroschocks funktioniert. Wie genau das von Statten geht, habe ich damals nicht nachgefragt, aber seither habe ich Ruhe vor dem Marder.
Ich habe allerdings eine Garage, daher muss ich sagen, dass das eben nicht immer nur zu Hause passieren kann mit dem Marder. Überall da, wo man das Auto abstellt, kann es zu den Marderbissen kommen, deswegen nutzt die heimische Garage nicht immer etwas. Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Marderschreck habe einbauen lassen und seither auch keine Probleme mehr hatte. Mein Mann hat sich vorsorglich einen Marderschreck einbauen lassen, auch wenn er bisher keine Probleme hatte.
Wir hatten schon einige Marderbisse an einem unserer Autos zu verzeichnen. Glücklicherweise waren es keine Bremsleitungen, die angebissen wurden, sondern lediglich Zündkabel und Kühlwasserschläuche.
Wenn ein Zündkabel defekt ist, merkt man das am unruhigen Motorlauf, bzw. an der Warnleuchte, manchmal geht dann auch gleich gar nichts mehr mit dem Motor. Kühlflüssigkeitsverluste bemerkt man am Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, an der hohen Motortemperatur bzw. der Warnleuchte oder an den Flecken unter dem Auto.
Vorbeugen kann man da nicht wirklich, es gibt zwar diverse Tipps von Experten, aber wirklich etwas nutzen tun die alle nicht.
Ich hatte bisher zum Glück nur einmal einen Marderschaden an meinem Auto. Es war damals auch "nur" die Kühlwasserleitung betroffen. Also nichts, was einen unmittelbar in Gefahr bringt, wie z.B. die Bremsleitung.
Gemerkt habe ich es erst nach zwanzig oder dreißig Kilometern. Es kam dann einfach die Warnleuchte, dass der Kühlwasserstand zu niedrig ist. Ein genauer Blick auf die Temperaturanzeige ergab dann auch, dass diese ziemlich hoch war. Ich habe dann einmal Wasser aufgefüllt und bin langsam nach Hause zurück und den nächsten Tag in die Werkstatt gefahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206630.html