Film mehrmals ansehen um die Handlung zu verstehen
Gibt es für euch auch schon mal Filme, die ihr euch zweimal ansehen müsst, damit ihr sie in der Handlung versteht? Da ich auch oft durch die Kinder abgelenkt bin, kann es durchaus möglich sein, dass ich mir einen Film zwei oder dreimal ansehen muss. Oft ist es so, dass mich die Handlung schon interessiert, aber ich sie doch irgendwie durch Ablenkung nicht verstanden habe.
Einer Freundin von mir geht es ähnlich, nur dass sie keine Kinder hat, die sie ablenkt. Wie ist das bei euch? Schaut ihr auch auch Filme manchmal noch einmal an, weil sie euch im Grunde interessieren, aber ihr von der Handlung was nicht verstanden habt? Lasst ihr es euch erklären von demjenigen, der mit schaut?
Ja, ich schaue Filme auch schon mal öfters an. Besonders wenn ich nach dem ersten Mal Schauen Informationen habe, die mir helfen, den Film besser zu verfolgen.
Meine Partner frage ich öfters, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Er diskutiert aber auch sehr gerne über Filme. Manchmal schaue ich mir auch Filme, die ich besonders gruselig fand, nochmal an, sozusagen als Therapie, um die Furcht durch wiederholtes Schauen zu verlieren.
Es gibt Filme oder Spielfilmreihen, die eine sehr komplexe Story aufweisen. Hier ist es nicht verkehrt, wenn man sich den einen oder anderen Film noch einmal anschaut, um ein wenig mehr von der Story zu verstehen. Ich mache das selber auch öfters mal. Manchmal schaut man sich ja einfach mal einen Film an und hat gerade einen Moment, in dem man nicht so empfänglich für so etwas komplexes ist. Da stellt mehr auf Durchzug und schaut sich das ganze späte noch einmal genauer an.
Oftmals ist es auch so, dass ich mich mit Freunden über bestimmte Filme unterhalte und wir dann verschiedene Details der Story aufgreifen. Manchmal kann der eine dem anderen etwas mehr dazu erzählen oder auf einen entsprechenden Hintergrund hinweisen. Hier hat man dann wieder das Bedürfnis sich das ganze noch einmal anzuschauen und das ganze jetzt mit neuem Wissen aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten.
Normalerweise passiert mir das nicht. Aber wo du Kinder sagst, erinnere ich mich an einen Abend, wo ich auf die Ableger einer Freundin aufgepasst habe. Wir haben einen Film geschaut und danach habe ich die Kinder ins Bett verfrachtet. Da mir der Film eigentlich gut gefallen hatte, ich aber nicht viel zusammenhängend mitbekommen habe, habe ich ihn mir danach tatsächlich noch ein zweites Mal in Ruhe angeschaut.
Ich schaue mir manchmal Filme mehrere Male an, gerade wenn sie nicht einfach zu verstehen sind, oder ich von der Handlung nicht viel mitbekommen habe, weil ich abgelenkt wurde. Das passiert häufig wenn man mit Freunden zusammen einen Film ansieht. Nebenbei redet man über komplett andere Themen, oder beschäftigt sich sogar mit komplett anderen Dingen als den Film. Wenn ich den Film für interessant halte, schaue ich ihn gerne noch einmal in Ruhe an.
Dann gibt es noch Filme die eine komplexe Handlung besitzen, beispielsweise mit vielen Wendungen. Solange so ein Film mir zusagt, sehe ich ihn gerne auch mehrmals an um ihn zu verstehen. Ein gutes Beispiel ist der Film "Waking Life", von dem Regisseur Richard Linklater. Den kann man mehrere Male anschauen und man entdeckt immer wieder etwas neues und versteht den Film wiederum ein kleines Stückchen mehr. Dieser Film wäre zu komplex um wirklich alles gleich beim ersten Mal anschauen zu verstehen.
Einige Drehbuchautoren nehmen sich auch sehr lange Zeit um letztendlich eine gute Han dlung verfilmen zu können. Es wurde zum Beispiel jahrelang an dem Drehbuch für den Film "Inception" geschrieben und der Film kam auch gerade wegen der gut durchdachten Handlung sehr gut bei den Zuschauern an.
Es gibt wirklich wenig Filme, die so komplex sind, dass ich die Handlung nicht verstehe, selbst wenn ich durch irgendwas kurz abgelenkt bin. Die Filme, die ich nicht verstehe, würde ich auch nach zehn Mal anschauen nicht verstehen, weil die Filme nicht verstanden werden wollen oder einfach schlecht geschrieben sind.
Es gibt aber durchaus Filme, die durch mehrmaliges Anschauen gewinnen. Es gibt bestimmte Filme, die am Ende eine große Enthüllung oder etwas in der Art haben und wenn man sich diese Filme noch mal anschaut und weiß, was am Ende enthüllt wird, sieht man die Filme aus einen ganz anderen Blickpunkt. Dann machen kleine Szenen, die man vorher nicht weiter beachtet hat, plötzlich Sinn und werden ganz wichtig für die Handlung.
Das gilt allerdings nur für englische und deutsche Filme. Französisch ist für mich eine Fremdsprache und mit französischen Filmen habe ich auch nach Jahren immer mal wieder Probleme. Wenn jemand sehr schnell spricht oder einen komischen Dialekt hat muss ich mir eine Szene durchaus mehrmals anschauen um ihn zu verstehen.
Das kenne ich zu gut. Dazu muss ich sagen, dass ich generell ein Typ Mensch bin, der sich schwer in die Handlung eines Films einfinden kann, weil ich oft mit meine Gedanken abschweife, gerade, wenn mich irgendetwas beschäftigt. Da sehe ich den Film zwar, aber es ist, als würde ich durch ihn durch sehen, weil ich eben in bestimmten Momenten nicht aufnahmefähig dafür bin.
Es gibt aber auch Filme, die ich mir in der Tat schon mehrmals ansehen musste, um überhaupt hinter die Handlung zu steigen, beziehungsweise, sie zu begreifen. Das waren unter anderem "Vanilla Sky" oder auch "The sixth sense". Wer diese beiden Filme kennt, wird sicher wissen, was ich meine. Und ich schätze, es ist für die meisten schwierig gewesen, der Handlung gleich beim ersten Mal richtig folgen zu können. Gerade, wenn besonders viele Zeitsprünge gemacht werden und die Handlung sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart spielt.
Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich mir Filme mehrmals anschaue. Gerade dann, wenn ich mir einen Film auf DVD gekauft habe, sehe ich es auch gar nicht ein, wieso ich den Film nur einmal anschauen sollte. Immerhin habe ich ja auch Geld dafür bezahlt und von daher möchte ich dann auch etwas von der DVD haben, weshalb ich sie mir dann auch mehrmals anschaue. Das geht jedoch immer ganz gut, da es mir rein gar nichts ausmacht, mir Filme mehrmals hintereinander anzuschauen. Das mache ich sogar richtig gerne und nach und nach bekommt dann auch ein richtig Vertrautes Gefühl. Außerdem versteht man die Handlung dann beim zweiten Mal einfach besser und oftmals fallen einem dann auch noch irgendwelche Details auf, die man beim ersten Mal gar nicht bemerkt hat.
Oftmals ist es bei mir auch so, dass ich nebenbei einen Film im Fernsehen laufen habe, während ich am Laptop bin oder lerne. In so einem Fall bekomme ich die Handlung dann auch nicht richtig mit, was mich jedoch gar nicht so sehr stört. Immerhin muss ich nicht unbedingt jeden einzelnen Film bewusst anschauen und ich finde es nicht so schlimm, wenn ich nicht alles mitbekomme. Dabei habe ich dann auch nicht das Bedürfnis, mir einen Film noch einmal anzuschauen, wenn er mich nicht richtig interessiert, nur weil ich nicht alles mitbekommen habe.
Hin und wieder mache ich es mir jedoch mit einer DVD gemütlich, die ich mir dann auch ganz bewusst anschaue. Dabei ist es dann auch immer so, dass ich mir bewusst die Zeit nehme und auch nichts anderes nebenbei mache. Auf diese Weise kann ich mich dann voll und ganz auf den Film konzentrieren und von daher bin ich dann auch nicht abgelenkt. Dabei kommt es dann jedoch trotzdem ab und zu vor, dass ich die Handlung ganz einfach nicht verstehe, weil sie so kompliziert ist. In so einem Fall schaue ich mir nach dem Film jedoch einfach die Beschreibung im Internet an, anstatt mir den Film gleich noch einmal anzusehen.
Immerhin interessiert mich die Handlung dann so sehr, dass ich nicht länger warten kann und einfach im Internet nachsehen muss. Dabei lese ich dann eben nach, worum es in dem Film geht und meistens bin ich mit dem Ergebnis dann auch voll und ganz zufrieden, wobei ich mir den Film dann trotzdem irgendwann noch einmal anschaue, wenn ich Lust darauf habe. Jedoch würde ich mir den Film jedoch nicht gezielt noch einmal anschauen, wenn ich die Handlung nicht verstanden hätte, wenn er mir gar nicht so sehr gefallen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206625.html