Onlineportale von Mediamarkt und Saturn preisgünstiger?
Ich habe mal in den Onlineshop von Saturn oder vom Mediamarkt geschaut und ich habe den Eindruck, dass sie im Onlineshop günstiger sind als im Geschäft. Ist das möglich oder täusche ich mich da? Habt ihr schon mal einen direkten Preisvergleich gemacht und denkt ihr da genauso oder ist es eher ein subjektives Empfinden, wenn man gerade was sucht? Habt ihr schon mal die Preise aus den Onlineshops mit denen im Geschäft verglichen? Wo kauft ihr lieber im Onlineshop von Saturn oder Mediamarkt oder im Geschäft selber?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da Preisunterschiede gibt, aber ich habe auch noch nicht explizit darauf geachtet oder gar einen direkten Preisvergleich gemacht.
Ich bin aber der Meinung, dass, wenn man die Dinge im Onlineshop von Media Markt oder Saturn bestellt, man auch gleich noch bei anderen Onlineshops wie Amazon, Conrad und Co. nachschauen kann. Dort werden die Artikel dann manchmal nämlich wirklich preisgünstiger angeboten als im Geschäft selbst und wenn man sowieso über das Internet bestellen möchte, dann ist es ja im Grunde egal, bei welchem Onlineshop man es nun bestellt.
Wenn ich nun aber unbedingt einen Artikel bei Media Markt oder Saturn kaufen möchte, weil ich beispielsweise einen Gutschein habe, dann bevorzuge ich es definitiv, ins Geschäft zu gehen. Dort kann ich mich, soweit ich nicht weiß, welchen Artikel ich genau haben möchte, auch noch beraten lassen und Fragen stellen, die ich sofort beantwortet bekomme, anstatt dass ich ewig langen Mail-Kontakt führen muss, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Das ist ein entscheidender Vorteil, für den es sich unter Umständen auch lohnt, mal ein paar Euro mehr zu zahlen. Wenn ich ein Gerät direkt im Geschäft kaufe, dann habe ich auch die Gewissheit, dass ich bei einem Defekt einfach wieder in den Laden gehen kann und sie mir dann weiterhelfen. Bei Onlineshops ist das alles komplizierter, da müssen erst einmal wieder Mails geschrieben werden und dann muss man das Produkt wegschicken, und so weiter.
Das ist sehr gut möglich, denn sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn ist es deutschlandweit so, dass die Preise der Elektronikartikel nicht in jeder Filiale identisch sind. Das hängt mit der Struktur der Nachfrage zusammen und auch damit, wie viel Konkurrenz am Ort ist. Daher ist es dann zwangsläufig logisch, dass der Filialpreis sich vom Preis im Onlineshop unterscheiden kann. Ob dieser dann günstiger ist, bleibt dahin gestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206619.html