Beim Gänseessen die Keule oder das Bruststück bevorzugen?

vom 06.01.2013, 22:11 Uhr

Weihnachten gab es ja in vielen Haushalten Gans zu essen. Manche hatten eine ganze Gans im Ofen und manche nur die Keulen oder die Brust. Derjenige, der die ganze Gans im Ofen hatte und viele Gäste hatte, musste sehen, wer die Brust und wer die Keule bekommt. Wenn die Gans groß genug war, konnte man Brust und Keule auch in mehrere Teile teilen.

Was esst ihr bei der Gans am liebsten und was bevorzugt ihr beim Gänseessen? Nehmt ihr eher das oft saftigere Fleisch der Keule oder eher das oft trockenere aber magerere Fleisch der Brust? Wenn ihr wählen könntet, was würdet ihr wählen? Bitte jetzt keine Antworten, dass ihr keine Gans mögt. Hier geht es darum was man von diesen beiden Fleischarten am liebsten isst.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ich esse beides gern. Deshalb nehme ich zum Schluss immer davon, wovon am meisten übrig ist. Mein Mann bevorzugt lieber Brust. Das hat aber weniger etwas mit der Beschaffenheit des Fleisches zu tun, sondern vielmehr mit dem wenigen Aufwand, den man mit der Brust hat. Er mag es nicht gern, wenn er das Fleisch an den Keulen abputzen muss.

Bei unseren Kindern ist das unterschiedlich. Da wird bei einem Teil die Keule gewünscht und unsere Kleine möchte am liebsten ein Bruststück. Allerdings gibt es bei uns auch nicht immer eine ganze Ente. Manchmal kaufen ich auch nur Entenbrust. Gans gibt es bei uns nicht. Zu Weihnachten gibt es immer eine ganze Ente. Die wird dann immer richtig lecker gefüllt. Zu anderen Anlässen mache ich schon auch mal Entenbrust.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse bei der Gans lieber das Bruststück. Das liegt erstens auch daran, dass ich Fleisch ohne Knochen lieber esse, als die Keule, von der man das Fleisch irgendwie noch abschneiden oder abnagen muss. Zweitens liegt es aber auch daran, dass ich das magere Fleisch einfach viel lieber mag als das doch etwas fettere Fleisch der Keule. Da ich sowieso immer Sauce "brauche", macht es mir auch nichts aus, dass dieses Fleisch etwas trockener ist, eben weil es so mager ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bevorzuge beim Weihnachtsessen auch eher ein Brustfilet von der Gans oder der Ente, da mir einfach ein Brustfiletstück besser schmeckt. Ich hab das Gefühl, dass das Fleisch etwas zarter ist, als das an der Keule. Obwohl Fleisch, das am Knochen gegart ist, normalerweise aufgrund des Knochens als Katalysator besser gegart sein sollte, mache ich jedes mal zu Weihnachten die Erfahrung, dass das Brustfilet der Ente irgendwie besser ist. Da aber eh genug Leute immer die Keulen zu Weihnachten essen wollen, gibt es da auch kein Problem für mich.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge