Gibt es bei Verlobungen ein Mindestalter?

vom 06.01.2013, 21:59 Uhr

An Weihnachten war ich schon ein wenig entsetzt, als meine "kleine" Cousine, gerade mal 16 Jahre alt uns mitteilte, dass sie verlobt sei. Der Freund war auch mit dabei und er ist gerade mal 17. An Weihnachten hat er sie wohl gefragt, ob sie ihn heiraten würde. Heiraten geht in dem Alter ja noch nicht, aber sie meinen, dass sie als Verlobte nun mehr zusammen gehören. Die Eltern sind nicht gerade glücklich über diese Entscheidung, weil sie auch denken, dass die Tochter noch viel zu jung ist und sie sind auch froh, dass sie nicht so ohne weiteres heiraten können ohne dass die Eltern einverstanden sind.

Ich habe mich dann wohl gefragt, ob es nicht auch ein Mindestalter für eine Verlobung gibt und ob sich denn Kinder nun schon offiziell verloben können. Sicher ist da nichts mit einer vertraglichen Bindung. Aber sollte man so was den Kindern nicht doch ausreden? Irgendwie finde ich das in dem Alter schon komisch und ich glaube, dass ich mit meinen Kindern in dem Alter doch ein Wörtchen reden würde.

Wann habt ihr euch verlobt? War das Verloben für euch eine festere Zusammengehörigkeit und seid ihr mit diesem Verlobten dann auch zusammen geblieben und habt geheiratet? Für mich ist die Verlobung ein Heiratsversprechen innerhalb eines Jahres, so wie es bei meinen Großeltern schon gewesen ist und ich finde, dass eine Verlobung schon eine sehr große Bedeutung hat, die man den Kindern auch erklären sollte. Was denkt ihr über eine Verlobung im Jugendalter?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte spontan gesagt, dass man 17 Jahre alt sein sollte. Eine Verlobung bedeutet ja, dass man innerhalb von einem Jahr heiratet und man kann erst ab 18 ohne Zustimmung der Eltern heiraten. Ist einer der beiden aber vorher schon volljährig und bekommt der andere Teil die Zustimmung der Eltern für die Hochzeit, dann geht es ja auch schon eher. Soweit ich weiß, ist eine Verlobung ja auch rechtlich nicht von der Hand zu weisen.

Vor dem 18. Lebensjahr liegen bestimmte Rechte ja bei den Eltern. Die übernimmt dann ja teilweise der Ehegatte. Vermutlich gehen die auf den Ehegatten über und damit ist eine Verlobung vor dem 18. Lebenjahr auch kein Problem mehr.

Den Sinn, das muss ich ehrlich sagen, sehe ich aber auch nicht, wenn man sich schon in so jungen Jahren verlobt. Die Chance, dass man sich nicht in unterschiedliche Richtungen entwickelt, ist meiner Meinung nach recht klein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Rechtlich gibt es keine Regelung für die Verlobung, daher ist es Quatsch zu sagen, dass man 17 Jahre alt sein muss, um sich zu verloben, da man dann innerhalb eines Jahres heiraten muss. Das mag in der Realität so aussehen, aber vom Gesetz her ist es egal, wie lange oder wie kurz man vor der Hochzeit verlobt ist. Und dass diese "ein-Jahres-Regel" von vielen gar nicht mehr eingehalten wird, wurde ja schon in einem anderen Thread diskutiert.

Laut Gesetz ist es so, dass man ab 16 Jahren das Recht hat, zu heiraten – allerdings nur mit Einverständnis der Eltern! In diesem Fall könnte das Mädchen also noch nicht heiraten, weil ihre Eltern damit nicht einverstanden sind. Ab 18 Jahren hat sie dann das Recht, ohne die Zustimmung ihrer Eltern zu heiraten.

Ich finde, man kann die Beziehung hier aus der Ferne nicht beurteilen. Dass die beiden sich in so einem jungen Alter schon hundert Prozent sicher sein können, dass sie ewig zusammen bleiben werden, ist grundsätzlich schon sehr gering, aber es gibt eben Beziehungen, die ganz besonders ist und bei denen so eine Verlobung in jungen Jahren funktionieren kann. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass sie ewig zusammen bleiben werden und daher finde ich es auch nicht so toll, was die beiden da gemacht haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rechtlich kann man da gar nichts sagen, weil es dazu keine Regelung gibt. An eurer Stelle würde ich einfach abwarten. Die Hochzeit werden sie sich eine Weile nicht leisten können und sollten sie dann immer noch zusammen sein und heiraten wollen, haben sie es ja auch allen bewiesen.

Man muss ja heutzutage nicht mehr in einem Jahr heiraten. Ich bin auch schon viele Jahre verlobt, weil eine Hochzeit mit über 100 Gästen einfach finanziell nicht zu stemmen war. Ich würde mir daher keine Gedanken wegen einer Hochzeit machen. Sie ist ja noch jung und da ändert man auch noch schnell seine Meinung. Verlobt sein ist heute nicht mehr ein ultimatives Versprechen, sondern eher ein Versprechen den nächsten Schritt zu gehen. Manchen fällt dann jedoch auf, dass es eben nicht passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^