Was ist einfacher, Verkleinern oder Weiten eines Ringes?

vom 06.01.2013, 22:05 Uhr

Ich habe nun in zwei Thread bereits über ein Verkleinern oder ein Weiten eines Eheringes geschrieben. Hier würde mich von euch interessieren, was einfacher geht. Ist ein Vergrößern oder ein Verkleinern eines Ringes für denjenigen, der das ausführt, einfacher? Wo sieht man mehr Spuren am Ring hinterher? Was bedeutet mehr Aufwand und ist damit vielleicht auch etwas teurer?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beim Verkleinern eines Ringes wird wahrscheinlich einfach nur ein Stück aus dem Ring raus geschnitten und die Enden dann wieder verschmolzen. Beim Weiten eines Ringes wird der Ring auch aufgeschnitten und ein Stück eingesetzt.

Da man beim Weiten eben mehr Material braucht, wird diese Dienstleistung sicherlich auch teurer sein. Auch der Aufwand ist, wenn auch minimal, größer. Denn das einzusetzende Stück muss ja auch erst geschmolzen werden und so weiter.

Ich gehe davon aus, dass ein Goldschmied oder ein guter Juwelier die Arbeiten beide so machen kann, dass man es später nicht mehr sieht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^