Warum hat gekaufter Salatdressing so viele Kalorien?

vom 06.01.2013, 20:38 Uhr

Heute habe ich mal einen gekauften Salatdressing von Knorr probiert. Dieser war wirklich köstlich, weswegen ich mir eigentlich vornahm, mir mehr Päckchen zuzulegen. Beim Aufräumen, und vor allem beim Wegschmeißen der Dressing-Verpackung habe ich einen halben Schock bekommen.

Mein Dressing hatte tatsächlich auf 30 Milliliter sage- und schreibe 135 Kilokalorien! Eigentlich dachte ich immer, das marinierter Salat fast keine Kalorien hat. Doch wenn ich so denke, und einen Teller Salat zu mir nehme, habe ich ja schon fast 200 bis 250 Kilokalorien aufgenommen. Das ist doch extrem viel für einen Salat oder?

Daraufhin habe ich mir mal meine anderen Dressings von anderen Herstellern angesehen und auch feststellen können, dass diese auch nicht gerade kalorienarm sind. Ehrlich gesagt, ist mir das bisher noch nie aufgefallen - bis heute. Warum haben gekaufte Dressings so viele Kalorien? Oder sind generell Dressings (auch selber gemachte) so kalorienreich?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Kalorienhaltige sind das Öl und in Fertigdressings enthaltene Süßungsmittel. Dies kann ganz schnell zu einer Kalorienfalle werden, sodass Salate fast schon mit anderen Mahlzeiten als gleichwertig zu betrachten sind. Am Besten sucht man sich Rezepte mit wenig Kalorien aus dem Netz heraus, wie zum Beispiel Joghurtdressing oder eine Vinaigrette.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »


Salatsaucen haben grundsätzlich viele Kalorien, dabei ist es egal, ob es sich um selbst gemachte Salatsaucen handelt oder auch um gekaufte. Der Punkt ist, dass normales Speiseöl in den meisten Saucen die Basis für Salate ist und somit kommen dann auch die Kalorien zustande. Wenn man selbst eine Salatsauce zubereitet, kann man zum Beispiel einen Teil des Öls mit Wasser oder auch mit Brühe ersetzen, zumindest bei letzterem hat man dann auch keinen so großen Verlust an Geschmack. Jedoch ist das Fett nun einmal auch Geschmacksträger, den ein Salat manchmal auch meiner Meinung nach benötigt.

Vielleicht machst Du es besser so, dass Du Deine Salatsauce selbst zubereitest und auf Fertigprodukte verzichtest. Seitdem ich meine Salatsaucen mit Gemüsebrühe strecke, schmecken mir die auch wesentlich besser. Ich mag den sehr öligen Geschmack bei den meisten Salatsaucen nämlich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^