Eingegangene Pflanzen wegwerfen oder auf neuen Spross hoffen
Ich habe recht viel Zimmerpflanzen und nicht immer leben diese lang und grün. Manche gehen also auch ein, wobei ich bei einigen dann die Hoffnung hatte, dass doch mal wieder etwas wächst. So sind etwa meinem Avocado-Baum die Blätter ausgefallen, weil er mal kurz über einer Heizung stand. Nachdem ich ihn woanders hingestellt hatte, kam wieder ein Spross. Wie macht Ihr das? Werft Ihr scheinbar eingegangene Pflanzen weg oder wartet Ihr noch etwas, ob vielleicht nicht doch noch ein neuer Trieb entsteht?
Wenn ich die Pflanze mag, dann versuche ich alles Mögliche, um sie zu retten. Ich stelle beispielsweise ein Pflanzenteil in Wasser und hoffe, dass es Wurzeln schlägt. Ansonsten lasse ich sie einfach stehen und hoffe, dass wie durch ein Wunder irgendwo etwas austreibt, was aber eigentlich nie der Fall ist. Dann muss ich die Pflanze wohl oder übel auf den Kompost werfen. Hier ist mir übrigens einmal eine Pflanze wieder ausgetrieben. Ich habe sie dann aber nicht mehr in die Wohnung geholt.
Ich besitze meistens nur Pflanzen, die ich locker für höchstens fünf Euro ersetzt bekomme. Wenn bei mir eine Pflanze wieso auch immer nicht mehr gut aussieht, fliegt sie ohne wenn und aber in den Müll. Die Pflanze mit irgendwelchen Mitteln zu kurieren, wäre mir viel zu aufwendig, zumal es auch dann keine Garantie gibt, dass sie sich wieder erholt. Außerdem kosten auch diese Mittel ihr Geld.
Ich habe leider keinen grünen Daumen, mag Pflanzen aber echt sehr gerne und habe auch immer welche in der Wohnung. Mein Mann ist da wirklich viel geschickter und hat sozusagen den grünen Daumen. Seitdem er sich im die Pflanzen kümmert, ist auch keine mehr eingegangen. Früher hatte ich auch einige Pflanzen in meiner Single-Wohnung, die auch relativ pflegeleicht waren, aber trotzdem habe ich es immer wieder hinbekommen, sie zu töten! Meist habe ich dann auch noch alles mögliche versucht, um sie zu retten, aber da war oft einfach nichts mehr zu machen und ich musste sie dann eben in den Müll werfen. Das hat mir immer total leid getan besonders dann, wenn mir die Pflanze geschenkt worden war. Versucht habe ich es aber auf jeden Fall.
Ich habe zwar keinen grünen Daumen und so ist es bei mir irgendwie so, dass jede Pflanze, die ich mir kaufe oder die ich geschenkt bekomme, früher oder später eingeht, aber ich schmeiße sie auch nicht gleich weg. Ich habe dann immer noch die Hoffnung, dass die Pflanze noch einmal aufersteht oder irgendwelche kleinen Sprossen sprießen, sodass ich meinem Mann Bescheid sage und er diesen Spross dann umtopft.
Mein Mann hat bei uns eher das Gefühl für die Pflanzen und neuerdings kümmert er sich auch um meine Pflanzen mit, damit die Pflanzen etwas länger leben und ich dann etwas mehr von meinen Pflanzen habe, die ich meist geschenkt bekommen habe. Aber, weil ich sie meist geschenkt bekommen habe, kann ich mich meist nicht von den Pflanzen so schnell trennen, auch wenn Hopfen und Malz eigentlich schon verloren ist, sodass trotzdem noch die Hoffnung besteht, dass aus der Pflanze etwas wird und meistens, dank meinem Mann, habe ich dann Glück.
Ich kann hierfür ehrlich gesagt keine genaue Angabe machen, da ich bei solchen Dingen immer unterschiedlich verfahre. Es kommt also immer auf die Pflanze an, ob ich denke, dass es noch Sinn macht sie weiter zu pflegen. Es ist ja nun einmal so, dass nicht jede Pflanze sich gleich verhält und es bei einigen Pflanzen einfach bessere Chancen gibt, dass sie sich nochmal erholen.
Generell finde ich es aber gut, wenn man den Pflanzen noch eine Gelegenheit gibt, dass sie vielleicht doch noch einmal austreiben. Eigentlich ist es nämlich sehr schade, wenn man eine Pflanze wegwirft, da diese ja zum einen Geld kosten und zum anderen auch noch Leben darin steckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206589.html