Zu welchen Produkten bieten Banken Beratungsgespräche an?

vom 06.01.2013, 19:23 Uhr

Ich bin heute wieder besonders neugierig. Ich bekomme ständig Post von meiner Bank. Sie wollen natürlich auch was verkaufen um an mir zu verdienen und da bieten sie mir auch meist ein Beratungsgespräch an. Ich soll dann immer diesen Termin bestätigen. Wenn ich das nicht mache, dann verfällt dieser Termin ersatzlos. Ein Bekannter hat das bei seiner Bank nicht und er muss förmlich um Beratungsgespräche bitten, wenn er was von der Bank will oder beraten werden will.

Wie ist das bei euch? Bieten eure Banken euch nur bei bestimmten Produkten ein Beratungsgespräch an, müsst ihr um ein Beratungsgespräch bitten und lange auf den Termin warten oder bekommt ihr wie ich immer wieder Beratungsgespräche angeboten? Wann bekommt ihr in der Regel Beratungsgespräche angeboten?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn deine Bank dir ein Beratungsgespräch anbietet kannst du dich glücklich schätzen. Du wirst als liquider Kunde eingestuft. Höchstwahrscheinlich hast du einen monatlichen Geldeingang und wenig Verbindlichkeiten. Generell bieten verschiedene Banken die verschiedensten Produkte an. Das reicht vom Bausparvertrag über Versicherung bis zum Kreditvertrag.

Hier muss man aber auch zwischen den einzelnen Banken unterscheiden. Handelt es sich um eine Direkt-Bank (ohne Filiale vor Ort) oder um eine Sparkasse oder Volksbank-Raiffeisenbank. Direktbanken bieten meiner Erfahrung nach weniger Produkte als Sparkassen oder Volksbanken. Diese letztgenannten volksnahen Banken laden generell unter den folgenden Gesichtspunkten zu Beratungsgesprächen ein.

Die Bank hat natürlich Einsicht in deine Finanzlage. Auch wenn die Bank das nicht immer durchblicken lässt. Hast du zum Beispiel einen kleinen Dispo-Kredit in Anspruch genommen aber regelmäßigen Geldeingang, werden die Berater sicher nicht lange warten und dir einen Kreditvertrag anbieten. Bist du etwas jünger und hast regelmäßigen Geldeingang dann wirst du sicherlich bald eine Einladung zum Beratungsgespräch für Vorsorgeprodukte erhalten.

Ich werde auch hin und wieder von meiner Bank (Volksbank) zum Beratungsgespräch eingeladen. Das habe ich aber nun bei mir sperren lassen. Das heißt ich habe meinem Bankberater gesagt, dass ich keine Beratungsgespräche mehr wünsche. Dies hat er in meinem Kundenprofil vermerkt. Wenn ich ein Beratungsgespräch wünsche erhalte ich in der Regel einen Termin zu meiner Wunschzeit innerhalb von 14 Tagen.

Wenn dein Bekannter förmlich um einen Beratungstermin bitten muss drängt sich mir der Gedanke auf, dass er in irgendeiner Weise in Abhängigkeit zur Bank steht. Hat er eventuell einen Kredit laufen? Sollte er eine positive Finanzbilanz vorweisen können würde ich bei schlechtem Kundenservice sofort die Bank wechseln. Generell sind Bankberater bestrebt, Kunden Möglichkeiten zu eröffnen und Produkte zu präsentieren.

» Surftap » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,68 »