Geldzählmaschine - Mehr Spielzeug oder doch ganz praktisch?

vom 06.01.2013, 19:22 Uhr

Ich habe neulich im Netz Geldzählmaschinen gesehen. Es gab wohl verschiedene. Manche konnten nur Kleingeld zählen und manche auch Scheine. Irgendwie fand ich das ganz lustig und ich habe mir echt überlegt, ob ich da mitbieten soll. Ich habe es aber dann doch gelassen, weil ich mir dann dachte, dass man diese Maschine ja doch nicht so oft in Gebrauch hat.

Wie findet ihr für den Privatgebrauch eine Geldzählmaschine? Ist es praktisch oder doch eher nur Spielzeug? Würdet ihr euch so ein Teil anschaffen? Was findet ihr gut daran?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben bei der Arbeit eine Geldzählmaschine, die aber auch dort schon kaum benutzt wird. Für den privaten Gebrauch könnte ich es mir noch weniger vorstellen, eine zu besitzen. Die Maschine bei der Arbeit kann nur Kleingeld zählen, für Scheine hat der Chef eine andere Maschine. Dabei macht die Maschine aber einen ziemlichen Lärm und stört schon bei der Arbeit. Früher habe ich noch selber Kleingeld gesammelt, da hätte ich mir eine solche Maschine schon vorstellen können, weil es einfach schneller geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vielleicht wäre eine Spardose mit Geldzählfunktion eine Alternative für dich. Eine Freundin berichtete vor kurzem davon und meinte, dass es damit richtig Spaß machen würde, zu sparen. Man freut sich über jeden Cent, den die Anzeige mehr anzeigt und ist gleich noch motiviert, noch mehr hineinzugeben. Gleichzeitig weiß man immer, wie viel an Geld in der Dose ist und muss nicht erst nachzählen. Und warum nicht mal schnell Zweckentfremden, wenn man wissen möchte, wieviel man im Portemonnaie hat? Schwupps, Geld nachgezählt und wieder aus der Dose geholt. Natürlich eignet sich dies nicht bei extrem hohen Summen. Aber wenn du eher ein Spielzeug suchst, ist dies vielleicht genau das Richtige!

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »



Ich finde die Spardosen mit Geldzählfunktion richtig klasse. Da hat man immer eine Übersicht über den ersparten Betrag und kann auch mal so nachzählen lassen, wenn die Dose noch leer ist. Ich denke, das ist eine nette Spielerei, die auch sinnvoll sein kann, aber man kann eben eigentlich auch immer selber zählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für den privaten Gebrauch, finde ich eine Geldzählmaschine eher unnötig. Denn ich finde, dass man sein privates, bares Vermögen immer noch selber zähen kann. So ist es jedenfalls bei mir, dass ich nun nicht die Mengen an Bargeld im Haus habe. Und wenn ich etwas Kleingeld in meiner Spardose angespart habe, dann bringe ich dieses zur Bank, wo ich dann dort den Geldzählautomaten nutze. Daher würde ich für sowas kein Geld ausgeben.

Für den gewerblichen Zweck ist das natürlich eine gute Sache. Ich habe früher auch eine Zeit lang als Kassiererin gearbeitet. Und je nachdem, welches Kundenaufkommen herrschte, besonders am Wochenende, kam da schon was an Geld, vor allem Geldscheine zusammen. Und nach Kassenschluss, musste das Geld gezählt werden, das Kleingeld, sowie auch die Scheine.

Ich habe immer versucht, in der letzten Zeit, in der ich noch Schicht hatte, ein wenig das Kleingeld unter die Leute zu bringen, damit ich es nicht alles zählen musste. Denn umso schneller ging es einfach. Für die Geldscheine hatten wir dort schone eine Geldzählmaschine, die wir auch regelmäßig genutzt haben. Wenn man da so ein Bündel an Scheinen hat, ist es einfach sehr praktisch, das Geld in die Maschine zu stecken, und es nicht per Hand zu zählen. Das geht sehr schnell, und es macht auch eigentlich keine Fehler beim zählen. Daher ist eine solche Maschine für den gewerblichen Zweck schon praktisch, wenn man täglich mit viel Geld zu tun hat.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ein Sparschwein, welches Kleingeld zählen kann. Das Schwein ist so hässlich, dass es schon wieder niedlich ist und deswegen habe ich es auch in meiner Küche stehen. Ich finde es schon praktisch, dass es mein Geld zählt und seitdem habe ich auch immer das Bestreben, runde Summe zu erreichen. Man spart also schon mehr als vorher. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Ich leere jetzt regelmäßig meine Geldbörse aus und schmeiße etwas in das Sparschwein. Dann freue ich mich ernsthaft darüber, wenn es mehr anzeigt, als ich vermutet habe. Schlecht finde ich das nicht und die Batterien halten auch schon eine ganze Weile (seit fast 1,5 Jahren) und das, obwohl ich wirklich ständig etwas in das Schwein schmeiße. Für Scheine bräuchte ich das jetzt nicht, muss ich sagen. Die lassen sich so auch ganz gut zählen. Aber Kleingeld zu zählen dauert immer ewig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich war selbst auch sehr lange unschlüssig ob ich mir eine Geldzählmaschine zulege, da ich auf meiner Arbeit mehrmals pro Woche den Bargeldbestand prüfen muss. :scep: Durch Google wurde ich auf ein Vergleichsportal aufmerksam, welches eine Vielzahl an Ratgeberartikel hat. Durch das einlesen und mit neuen Erkenntnissen, habe ich mich entschlossen mir eine Geldzählmaschine zu kaufen. Ich muss sagen es hat sich gelohnt.

» Manu_86 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^